Künstliche Intelligenz innovativ zum Nutzen der Gemeinschaft einsetzen
Angehende Wirtschaftsingenieur*innen nehmen an Wettbewerb von Technologiekonzern teil
Studierende des Masterstudiengangs „Wirtschaftsingenieurwesen – Logistik und Produktionsmanagement“ der Hochschule Kaiserslautern nehmen am Wettbewerb „Solve for tomorrow: AI for society“ teil. Der von der ekipa GmbH – ein Open Innovation Inkubator – organisierte und begleitete Wettbewerb geht auf eine Initiative des Technologiekonzerns Samsung zurück. Studierendenteams aus ganz Deutschland sind dabei aufgefordert, innovative Einsatzszenarien für KI-Lösungen zu entwickeln, die eine gesellschaftliche Wirkung entfachen. Mögliche Themenfelder umfassen unter anderem soziale Inklusion, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Gemeinschaften, Bildung.
Die Studierenden haben sich im Rahmen ihres Innovationsmanagementprojekts bei Professor Christian Thurnes, Leiter des Kompetenzzentrums OPINNOMETH an der Hochschule Kaiserslautern, mit einem Design-Thinking-Training auf den Wettbewerb vorbereitet. Im laufenden Semester arbeiten sie in zwei Gruppen an ihren innovativen Ideen und werden dabei von Prof. Thurnes gecoacht und unterstützt. Darüber hinaus werden gemeinsam mit den Wettbewerbsveranstaltern methodische Schulungen zur besonderen Berücksichtigung nachhaltiger Zielsetzungen beim Innovieren und zu Präsentationsfähigkeiten stattfinden.
Gegen Ende des Semesters werden die Studierenden dann die Möglichkeit der finalen Einreichung ihrer Entwürfe haben. Zu gewinnen gibt es keine Sachpreise, sondern ausgewählte Teams dürfen einen mehrstufigen Betreuungs- und Intensivierungsprozess durchleben, der für das endgültige Siegerteam bis hin zur direkten Betreuung bei der Entwicklung eines Starts-Ups führen kann.
Professor Thurnes eröffnet den Studierenden durch die Integration des Wettbewerbs in das Studium einerseits die Möglichkeit, die eigenen Kreativfähigkeiten und Kompetenzen in einem realen Szenario weiterzuentwickeln und andererseits über das Studium hinaus im Falle der Auswahl für weitere Wettbewerbsphasen bereits den Grundstein für die Umsetzung einer selbstgestalteten beruflichen Zukunft zu legen. Die Hochschule wünscht viel Erfolg beim Wettbewerb!
Weitere Informationen:
Kompetenzzentrum OPINNOMETH: www.hs-kl.de/opinnometh/
Wettbewerb: https://www.samsung.com/de/sustainability/corporate-citizenship/solve-for-tomorrow/home/
Inkubator: https://ekipa.de/