Hochschule Kaiserslautern verleiht Ehrensenatorenwürde an Altkanzler Rudolf Becker
Die Ehrensenatorenwürde ist eine Auszeichnung, welche die Hochschule Kaiserslautern an Persönlichkeiten, die sich um die Hochschule und deren Entwicklung besonders verdient gemacht haben, verleihen kann. Durch Beschluss des Senats hat jetzt die Hochschule von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht und diesen Ehrentitel an Altkanzler Rudolf Becker verliehen. Nach Hans-Otto Streuber ist Becker damit erst der zweite Ehrensenator in der Geschichte der Hochschule Kaiserslautern; dies unterstreicht, wie außergewöhnlich der Einsatz des Geehrten für deren Entwicklung gewesen ist.
Als Kanzler der Hochschule Kaiserslautern hat Rudolf Becker über mehrere Jahrzehnte hinweg die strategische, personelle und kulturelle Entwicklung der Hochschule Kaiserslautern maßgeblich mitbestimmt und die Weiterentwicklung der Institution in allen Bereichen intern und auch in Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Politik und Wissenschaft forciert.
Um sein außergewöhnliches Engagement für die Hochschule Kaiserslautern zu würdigen, wurde er am 30. November im Rahmen der Senatssitzung zum Ehrensenator ernannt. Hochschulpräsident Hans-Joachim Schmidt würdigte in seiner Laudatio Beckers Verdienste um die Hochschule. Der Geehrte dankte in seiner Rede in Anwesenheit seiner Gattin den Mitgliedern des Senats für die Ehre, die ihm zuteil wurde.