Hochschulbibliothek wird als „MINTkick Bibliothek“ des Jahres ausgezeichnet
Die Hochschulbibliothek der Hochschule Kaiserslautern hat für das Jahr 2023 bereits zum zweiten Mal den von der Vereinigung „Wissen schaffen e.V.“ vergebenen Preis „MINTkick Bibliothek“ gewonnen. Unter 15 Wettbewerbsteilnehmern hat sich die Hochschule Kaiserslautern mit ihrem Konzept durchgesetzt.
Marion Straßer freut sich als Leiterin der Hochschulbibliothek, den Preis abermals entgegenzunehmen: „Die Auszeichnung dokumentiert nicht nur eindrucksvoll unsere erfolgreichen MINT-Aktivitäten, sondern ist darüber hinaus auch ein wichtiger Impuls für das positive Image der Hochschulbibliothek innerhalb und außerhalb der Hochschule. Damit leisten wir auch einen Beitrag dazu, die Attraktivität entsprechender Ausbildungen und Berufsbilder zu steigern und auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.“
Die Hochschulbibliothek unterstützt die Projekte der Hochschule, um insbesondere in den Schulen ein Bewusstsein für die Attraktivität von MINT-Fächern zu schaffen.
Mit einem umfangreichen Angebot wie z.B.
- „MINT 4 YOU - Girls just wanna have Science“: Der MINT-mach-Kongress für Schülerinnen der Klassenstufen 8-13
- „Tech-caching Parcours“: Macht MINT-Berufe, also Berufe aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik erlebbar
- Komposition MINT: Studentische BotschafterInnen stellen mit spannenden Workshopthemen einen Bezug zum jeweiligen MINT-Studium her
möchte die Hochschule zu einem frühen Zeitpunkt jungen Menschen aufzeigen, welche Zukunftschancen eine Ausbildung im MINT-Bereich bietet.
Die verschiedenen Angebote an der Schnittstelle Schule-Hochschule bieten Schnuppermöglichkeiten in alle fünf Fachbereiche der Hochschule. Dabei steht die geleitete und dennoch eigenständige Auseinandersetzung mit MINT-Themen zur Unterstützung der Studienentscheidung im Fokus.
Die Gewinnsumme in Höhe von 5000 Euro, welche von der Friede Springer Stiftung als Förderpartner ausgelobt war, wird für die Aktualisierung und Erweiterung des Lehrbuchbereichs an den drei Bibliotheksstandorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken eingesetzt. Es werden für das Studium relevante, wichtige Printmedien aus dem MINT-Bereich beschafft, wodurch der entsprechende Bestand noch aktueller und attraktiver für die Studierenden wird.
Die Hochschulbibliothek gewährleistet weiterhin den Zugang zu aktuellen Forschungsinformationen und Literatur. Außer der Bereitstellung von gedruckten und elektronischen Medien/Informationen trägt auch die Vermittlung von Recherchefertigkeiten zu einer exzellenten Ausbildung von MINT-Fachkräften bei. Hierzu hat die Hochschulbibliothek ein modulares Schulungskonzept entwickelt, das sehr gut angenommen wird und mittlerweile in allen Fachbereichen der Hochschule ins Curriculum integriert ist.
Weitere Infos im Internet: Vereinigung Wissen schaffen e.V.: https://wissenschaffen.de/