Kriterien guter Lehre an der Hochschule Kaiserslautern
Kriterien guter Online-Lehre
Studierende der Hochschule Kaiserslautern wählten im Sommersemester 2020 Lehrende, die ihrer Meinung nach den Lehrpreis erhalten sollten. Bei der Wahl der Lehrperson konnten sie freiwillig Gründe angeben, weshalb diese Lehrenden die beste Online-Lehre machen. Um
Mit Mitteln aus der dritten Förderrunde des Hochschulpakts konnten viele Projekte in der Lehre umgesetzt werden, die den Studierenden-Erfolg weiter erhöhen. Der Senatsausschuss für Qualität und Lehre (SQL) entschied aufgrund eingereichter Anträge, welche Ideen eine Förderung erhalten. Hier finden Sie einen Überblick über noch laufende oder b
Wir, das Projektteam "Studierenden-Erfolg erhöhen", fragten Studierende der Hochschule Kaiserslautern, wie studieren in Corona-Zeiten funktioniert. Dazu wollten wir wissen, welche positiven und welche negativen Auswirkungen diese Zeit auf ihr Studium hat. Zudem haben wir gefragt, welche Lösungsansätze sie hatten und welche Tipps sie and
Kathrin Kilian, M. A. (Projektleitung)
Nach meinem Studium der Erziehungswissenschaft mit den Nebenfächern Betriebswirtschaftslehre und Sozialpsychologie in Saarbrücken, war ich an der Technischen Universität Kaiserslautern sowohl als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung mit den Schwerpunkten Lern- und Bildungsberatun
Wir verstehen uns als unabhängige, hochschulinterne Einheit für angewandte Hochschulforschung mit dem übergeordneten Ziel Bedingungsfaktoren für Studierenden-Erfolg zu identifizieren. Dabei stehen folgende Aspekte im Fokus:
Evidenzbasierte Studiengangs- und Hochschulentwicklung: Unterstützung der Studiengänge/Fachbereiche bei der Beantwortung
Hochschulentwicklung
Ansprechpersonen
Hochschulentwicklung ist ein breites Feld, das neben organisationalen und strukturellen Aspekten, auch didaktische Fragestellungen beinhaltet. Im Rahmen des Projekts "Studierenden-Erfolg erhöhen" sind Themen rund um Hochschulentwicklung zentral. Ziel war und ist es, Strukture