Was ist das Projektziel?
Die Ermüdungsprüfung an metallischen Werkstoffen gehört zu den elementaren Prüfungsmethoden in der Werkstoffprüfung. Häufig werden hierfür servohydraulische oder elektromagnetische Prüfmaschine eingesetzt, die sowohl in der Anschaffung als auch im Betrieb sehr kostenintensiv sind.
Das Projekt verfolgte daher das Ziel,
Wie gestaltet sich das Projekt inhaltlich?
Im Rahmen dieses Lehrprojektes ging es um die Entwicklung des Prototyps. Entsprechende Konzepte wurden innerhalb mehrerer studentischer Arbeiten entwickelt, weshalb das Projekt in mehrere Phasen unterteilt wurde.
In der ersten Phase ging es um die finale Auslegung und Konstruktion der Prüfmaschi
Programm für das Sommersemester 2024
A2 Deutsch Training 13.05. - 08.07.2024 (online) A2 Deutsch Training (online)
Termin: 13.05. - 08.07.2024 - jeden Montag (außer 20. Mai)
Zeit: 18:00 - 19:30 h
Ort: online via BigBlueButton
ANMELDUNG bis zum 13 Mai über OpenOLAT hier
Sie wollen:
die nächsten Basics der deutschen Grammatik vers
Beiträge auf der AK Materialermüdung an der Universität des Saarlandes
Das WWHK stellt auf der AK Materialermüdung, die am 29.04. und 30.04.2024 an der Universität des Saarlandes am Lehrstuhl für Experimentelle Methodik in der Werkstoffwissenschaften stattfindet, drei Vorträge zu aktuellen durch die DFG und das BMUV geförderten Forschungsprojekten
Sehr geehrte Studierende, wie in der Vergangenheit vergibt das International Office in 2024 mehrere Stipendien aus Mitteln der Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz. Die Stipendien davon werden vergeben an: • gute bis sehr gute Outgoings, die ein Auslandssemester (Studium, Praktikum oder Fachkurs/Summer School) an einer Hochschule, Partnerhochschule
Veranstaltungsinformationen und Downloads der Vorträge
Ansprechpartner für Fragen
1. Symposium der Wirtschaftsinformatik
Am 23.05.2024 fand unter dem Motto:
Auf Augenhöhe: Betriebswirtschaft und Informatik
Künstliche Intelligenz trifft Business Process Management
Prozesse mit KI erweitern, Wirtschaft mit KI managen!
das 1. Symposium der
ZEETA - Zustandsadaption für einspurige elektrische Traktionsantriebe
Das Projekt „ZEETA“ befasst sich mit einem elektrisch angetriebenen einspurigen Anhänger, der keine Kräfte auf das ziehende Zweirad ausübt. Ziel ist es, die Fahrradnutzung weiter zu fördern und damit unsere Mobilität nachhaltiger zu gestalten. Die Konzeption eines solchen Anhäng
Abgeschlossene Projekte
HYDRESS Entwicklung neuer Konzepte für hydromechatronische Aggregate zur signifikanten Erhöhung der Ressourceneffizienz – Teilvorhaben: Entwicklung und Erprobung hochdrehender Elektromotoren
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Sven Urschel Laufzeit: 2018-2020
Weitere Informationen IMPROVE Anwendungsentwicklung innovative