Soziale Medien gestalten und kundenorientiert nutzen!

 

Bachelor Digital Media Marketing Dual

Das duale Studium -  die ideale Kombination von Theorie und Praxis

 

Mit einem dualen Studium im Digital Media Marketing kannst du von Anfang an Theorie und Praxis miteinander verbinden. Parallel zum Besuch der Lehrveranstaltungen arbeitest du in einem unserer Partnerunternehmen. Somit kannst du die an der Hochschule erworbenen Kompetenzen praktisch einsetzen und wertvolle Erfahrungen sammeln, die wiederum für das Verständnis der Theorie nützlich sind. Und nicht zuletzt kannst du bereits während des Studiums Geld verdienen.

Umfang, Inhalt und Zeiten der praktischen Tätigkeit werden individuell mit dem jeweiligen Unternehmen abgestimmt. Neben der vorlesungsfreien Zeit zwischen den Semestern werden zeitliche Freiräume im Stundenplan genutzt. Gegen Ende des Studiums steht eine Praxisphase auf dem Programm, in der du in Vollzeit im Unternehmen arbeitest und eine umfangreichere Aufgabe bearbeitest. Nicht zuletzt wird in der Regel auch die Bachelorarbeit im Partnerunternehmen durchgeführt.

Du besuchst genau dieselben Lehrveranstaltungen wie die Studierenden des gewöhnlichen Studiengangs Digital Media Marketing. Eine ausführliche Beschreibung der Inhalte findest du hier.

Einmal pro Jahr findet ein Seminar der dualen Studierenden statt, wo du über Deine Tätigkeit im Unternehmen berichtest. Und weil du ja schon von Anfang an umfangreiche Praxiserfahrung gesammelt hast, ist die Praxisphase gegen Ende des Studiums kürzer als im regulären, nicht-dualen Studium.

Voraussetzung für die Einschreibung in den dualen Studiengang ist ein Vertrag mit einem Unternehmen. Auch wenn Du Dich erst während des ersten oder zweiten Semesters dafür entscheidest, kannst du noch in die duale Variante des Studiengangs wechseln.

 

Unternehmen, die Stellen für das duale Studium anbieten, findest du hier.

Auf einen Blick

Degree
Bachelor of Science

Study Type
Grundständiger Studiengang, Präsenzstudium

Study Model
Praxisintegriert

Campus
Zweibrücken

Faculty
Informatik und Mikrosystemtechnik

Normal period
7 Semester

Requirements
Allgemeine Hochschulreife
Fachhochschulreife oder
Berufsausbildung mit einem Gesamtnotenschnitt von mindestens 2,5 und eine mindestens zweijährige berufliche Tätigkeit im Ausbildungsberuf oder Meisterprüfung oder vergleichbare Prüfung

Pre Placement
Ein Vorpraktikum ist für das Studium nicht erforderlich.

Start Informations
Wintersemester

Teaching Language

Accreditation

Darum Digital Media an der Hochschule Kaiserslautern studieren:

Das www ist ins Zentrum von Marketinginteressen gerückt. Nach viraler Werbung und Guerilla Marketing expandiert die Nutzung von Social Media für das Marketing von Unternehmen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen beginnen, dieses Potential zu nutzen. Die Präsenz von Unternehmen beschränkt sich längst nicht mehr auf eine Firmenwebsite. Für den Vertrieb von Waren und Ideen ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die professionell genutzt sein wollen. Kundenmeinungen können abgefragt, gelenkt und für weitere Entwicklungen der Angebots- und Produktpalette ausgewertet werden.

Wenn Sie ihren Wissenstand zum Studiegang Digital Media Marketing überprüfen möchten, folgenden Sie diesem Link.

FAQ zum Dualen Studium an der Hochschule Kaiserslautern

Ein duales Studium kombiniert ein wissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Praxistätigkeit in einem Unternehmen. Dabei kann das im Studium erworbene Wissen von Anfang an konkret angewendet werden. Zugleich bilden die praktischen Erfahrungen eine gute Grundlage, um die Anwendbarkeit und den Nutzen der Studieninhalte zu beurteilen und sie besser zu verstehen.

Alle Bachelorstudiengänge aus dem Bereich Informatik können an unserem Standort Zweibrücken dual studiert werden:

Wenn du im Anschluss noch einen Master erwerben willst, kannst du auch den Masterstudiengang Informatik im dualen Modell durchführen.

Bewirb Dich bei einem Unternehmen, das Dich interessiert und bei dem du gerne arbeiten möchtest. Halte nach entsprechenden Stellenausschreibungen Ausschau oder werbe selbst ein Unternehmen, indem du dich direkt initiativ bewirbst.

Eine erste Anlaufstelle bietet unsere Unternehmensdatenbank mit freien Stellen für dual Studierende:

Unternehmensdatenbank

Für die Einschreibung in einen dualen Studiengang muss ein Vertrag mit einem Unternehmen vorliegen.

Die Lehrveranstaltungen und der grundlegende, siebensemestrige Studienverlauf sind für dual und nicht-dual Studierende dieselben. Eine Übersicht findest du in der Broschüre oder auf der Webseite des jeweiligen Studiengangs:

https://hs-kl.de/imst/studiengaenge

Neben den Lehrveranstaltungen führst du die praktische Tätigkeit im Unternehmen durch. Deine konkreten Aufgaben werden vom Unternehmen festgelegt. Dabei stimmen sich Hochschule und Unternehmen miteinander ab, so dass sich Deine Tätigkeit und Dein Studium möglichst gut ergänzen.

Das Studium beginnt regulär im Wintersemester. Prinzipiell kann zwar auch im Sommersemester begonnen werden, doch finden dann keine Lehrver­anstaltungen für das erste Semester statt. Daher wird von einem Start im Sommersemester abge­raten.

Da die dualen Studiengänge dieselben Lehrveranstaltungen umfassen, ist ein Wechsel zwischen einem herkömmlichen Studiengang und dem gleichnamigen dualen Studiengang möglich. Ein Umstieg in den dualen Studiengang sollte vor Beginn des dritten Semesters erfolgen. Von einem dualen Studiengang in den gleichnamigen nicht-dualen Studiengang kannst du jederzeit wechseln.

Als Ansprechpartner für Fragen und Anliegen des dualen Studiums steht Studieninteressierten und Studierenden Prof. Dr. Thomas Allweyer zur Verfügung, der auch für die Abstimmung mit den Unternehmen und die Seminare zu den Praxistransferprojekten zuständig ist.

Jedes beteiligte Unternehmen benennt ebenfalls eine Betreuungsperson für die dual Studierenden.

Die Ansprechpartner der Hochschule und der Unternehmen stehen in regelmäßigem Austausch um eine möglichst gute Integration von Hochschulstudium und Praxistätigkeit zu erreichen.

Darüber hinaus stehen den dual Studierenden die Fachstudienberatung zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung, sowie die allgemeinen Beratungsangebote der Hochschule.

Fragen zum Studium

HSKL
Prof. Barbara Christin

Studiengangsleiterin Digital Media Marketing

HSKL
Martine Stauder

Prüfungsamt und Studierendensekretariat (ZW)

HSKL
Olivera Jovic, M.A.

Leiterin Referat Student Life Cycle

HSKL
Beatrice Melendez

International Office - Beratung ZW

Ähnliche Studiengänge

MedieninformatikDie Medieninformatik ist ein Teilbereich der Informatik. Der Studiengang kombiniert ein Informatikstudium mit Inhalten aus der Gestaltung, Medientheorie, Medientechnik, Kommunikationswissenschaft und BWL. Wer interdisziplinär, also fächerübergreifend, und anwendungsbezogen studieren will, ist im Medieninformatik Studium genau richtig.
Angewandte InformatikAngewandte Informatik ist ein praxisorientierter Studiengang. Es geht darum, IT-Anwendungen für den Alltag, für Unternehmen oder für andere Wissenschaftsbereiche zu entwickeln und einzusetzen
Digital Media Marketing Die Studierenden des Studiengangs Digital Media Marketing kennen das Marktumfeld, die technischen, gestalterischen und gesellschaftlichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Marketing mit digitalen Medien.