Entwicklungsbericht eines Studiengangs

Der Entwicklungsbericht eines Studienganges enthält eine Zusammenstellung von Kennzahlen und Auswertungsergebnissen aus allen Phasen des Student-life-cycle. Die Daten beziehen sich hauptsächlich auf den Studiengang selbst. In einzelnen Darstellungen werden artverwandte Studiengänge i.d.R. aus dem Fachbereich zum Vergleich hinzugezogen. Je nach Datenlage werden Ergebnisse auch ausschließlich auf Fachbereichsebene berichtet. Ziel ist es, dass die Studiengangsverantwortlichen die daraus gewonnenen Informationen im Rahmen der internen Qualitätssicherung nutzen, um Verbesserungsstrategien für das jeweilige Studiengangsangebot im Hinblick auf folgende Entwicklungsfaktoren abzuleiten:

  • NACHFRAGE
  • STRUKTURELLE STUDIERBARKEIT
  • LEHRASPEKTE
  • STUDIENERFOLG
  • INTERNATIONALISIERUNG
  • VIELFALT

Der Entwicklungsbericht ist in drei Teile gegliedert. In Teil A sind Daten der letzten fünf Jahre zum Studiengang und zu den Studierenden in allen Phasen des Student-Life-Cycle zusammengestellt, die im Campusmanagementsystem der Hochschule (HIS-in-One) vorliegen. Diese werden nach Bedarf durch Daten einzelner Referate ergänzt. Teil B enthält bezugnehmend auf die Entwicklungsfaktoren ausgewählte Auswertungsergebnisse aus Studieneingangsbefragungen (SEB), Studienabschlussbefragungen (SAB) und Absolventenbefragungen (AB), jeweils im Vergleich zum korrespondierenden Gesamtwert des Fachbereichs. Nicht verwendet werden die Daten aus den Lehrveranstaltungsevaluationen.

Der Bericht wird durch eine Analyse und Erläuterung der Studiengangsleitung (Teil C) ergänzt. Es werden weitere Informationen aufgeführt, die aus der reinen Sichtung der Daten nicht hervorgehen und somit einen Bezug zum Gesamtkontext herstellen. Zusätzlich wird zu jedem der o.g. Entwicklungsfaktoren eine zusammenfassende Analyse und Einschätzung verfasst sowie ggf. Maßnahmen definiert, die auf die Weiterentwicklung und die Verbesserung der Qualität des Studiengangs abzielen.

Die Auseinandersetzung der Studiengangsverantwortlichen mit den o.g. Entwicklungsfaktoren soll im regelmäßigen Rhythmus (mindestens zweimal im Akkreditierungszeitraum) durch die Vorlage des Entwicklungsberichts angeregt werden. Davon ist mindestens einmal im Akkreditierungszeitraum auch eine Einschätzung und Maßnahmenableitung zu den Entwicklungsfaktoren (Teil C) durch die Studiengangsverantwortlichen vorzulegen.

Weitere Informationen finden Sie im Intranet

Ansprechpartner*innen für den Entwicklungsbericht

HSKL

Entwicklungsbericht Teil A