Prof. Dr. Dennis Heitmann

Biography

Prof. Dr. Dennis Heitmann hat an der Universität Bielefeld Wirtschaftsmathematik mit den Schwerpunkten Spieltheorie und Industrieökonomik studiert. 2008 hat er den Abschluss Diplom Wirtschaftsmathematiker erworben und anschließend ein PhD-Studium der internationalen Graduiertenschule Bielefeld Graduate School of Economics und Management (BiGSEM) erfolgreich abgeschlossen. Parallel dazu arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre und Computational Economics an der Universität Bielefeld, wo er Vorlesungen und Übungen in den Studiengängen Wirtschaftsmathematik, BWL und VWL gehalten hat. Seine kumulative Dissertation mit dem Thema Bounded Rationality in Duopoly Games unter der Betreuung von Prof. Dr. H. Dawid wurde mit magna cum laude bewertet. Eines der Paper entstand im Rahmen eines DAAD-Forschungsstipendiums an der Universität Urbino (Italien).

Nach seiner Promotion war er in zwei Erstversicherungsunternehmen im Risikomanagement bzw. Asset Liability Management tätig. In der Abteilung Enterprise Risk Management bei der Generali Deutschland Holding AG gehörten Embedded Value- und Risikotragfähigkeitsberechnungen unter Solvency II zu seinen Tätigkeiten. Des Weiteren war er an der Entwicklung des internen Modells LSMC (Least Square Monte Carlo) beteilig, wo er die versicherungstechnischen Risiken für das interne Modell abbildete bzw. validierte. Als Testmanager koordinierte er die Softwareentwicklung für die automatisierten Berechnungen der Abteilung. Bei der LVM a.G. gehörten HGB-Planungsrechnungen, Solvenzquotenberechnungen unter Solvency II und die Entwicklung des stochastischen Unternehmensmodells zu seinen Aufgaben.

Von 2017 bis 2020 war Herr Heitmann als Professor für Quantitative Methoden und Studiengangsleiter des Studiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Berlin Business School am Campus Hamburg tätig.

Seit Oktober 2020 hat er an der Hochschule Kaiserlautern die Professur für Versicherungsbetriebslehre inne.

  • 10.2020 : Professor für Versicherungsbetriebslehre, Hochschule Kaiserslautern
  • 04.2017 - 09.2019 : Professor für quantitative Methoden, Berlin Business School - Campus Hamburg
  • 11.2014 - 03.2017 : LVM a.G., Münster
  • 02.2013 - 10.2014 : Generali Deutschland Holding AG, Köln
  • 10.2008 - 01.2013 : Universität Bielefeld, Doktorand der internationalen Graduiertenschule BiGSEM (Bielefeld Graduate School of Economics and Management)
  • 04.2008 - 01.2013 : Universität Bielefeld, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftstheorie und Computational Economics,

Teaching Fields

  • Versicherung, Statistik, Mathematik, Volkswirtschaftslehre

Research Areas

Game Theory, Industrial Organization, Risk Management

Operations

  • Fachbereichsrat BW
  • Prüfungsausschuss BW Bachelor
HSKL

Prof. Dr. Dennis Heitmann

Faculties

Betriebswirtschaft

Consultations

nach Vereinbarung vor Ort oder über Zoom bzw. BigBlueButton

Campus

Zweibrücken

Room

H304