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  • 431. 4_1_QM_komp.pdf
    Datum: 31.10.2018
    Matthias Bandtel & Leonie Trefs Visionen von Studierenden-Erfolg – Interdisziplinarität in der Lehre Das Projekt an der Hochschule Mannheim Strukturelle Perspektive Interaktionistische Perspektive Studienerfolg: Resultat der gelungenen Passung zwischen Studierenden und Studienbedingungen. Erfordert Adaptionsleistung von Studierenden und Hochsc
  • 432. 4_2_QM..pdf
    Datum: 19.11.2018
    EINE GEMEINSAME BILDUNGSINITIATIVE VON STIFTUNG MERCATOR, LAND, KOMMUNEN UND HOCHSCHULEN FÜR DAS RUHRGEBIET VON- UND MITEINANDER LERNEN: Gemeinsame Studierendenbefragungen von sieben Hochschulen im Ruhrgebiet Sieben Hochschulen stellen ihren Studierenden im ersten und fünften Semester die gleichen Fragen. Die Ergebnisdaten fließen in einen gemeinsa
  • 433. 4_3_QM.pdf
    Datum: 28.10.2018
    Wie lässt sich Heterogenität von Studierenden beschreiben? Zur Typologisierung von Studierenden beim Übergang ins Studium mithilfe des UDE-Panels UDE-Panel Hintergrund Aufgrund ihres Standorts und der damit einhergehenden Diversität der Studierendenpopulation steht Bildungsgerechtigkeit im Fokus des Selbstverständnisses der Universität Duisburg-Es
  • 434. 4_4_QM.pdf
    Datum: 28.10.2018
    Bedarfsorientierte Studiengangsentwicklung Erprobung des berufsbegleitenden Studiengangs Mechatronik Alina Elsner & Luba Rewin Ausgangslage Methoden • Projektteam unterstützte FB AING in der Entwicklung des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs Mechatronik • Teilnarrative halbstrukturierte Gruppeninterviews zu:  Stellenanzeigenanalysen  Un
  • 435. 4_5_QM.pdf
    Datum: 13.12.2019
    KONSTRUKTIVE IRRITATION ALS ENTWICKLUNGSMOTOR IM QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM DER RUB JENNIFER PÄTSCH & DR. JUDITH RICKEN „Die Hälfte der Studierenden bemängelt den Forschungsbezug, nur etwa jede/r zehnte findet ihn gut. Das ist im Fächergruppenvergleich aber nicht gerade gut.“ Studierendenbefragungen und statistische Daten bilden Grundlage für Lehrb
  • 436. 4_6_QM.pdf
    Datum: 28.10.2018
    Qualitätssicherung in Studiengängen (QSS) Das Marburger Modell „QualiCheck“ Sabrina Zeaiter, M.A. „QualiCheck“- Instrumente Verfahrensgrundsätze Unter „QualiCheck“ sind drei thematisch und zeitlich flexibel einsetzbare semistandardisierte qualitative Erhebungsinstrumente zur Qualitätssicherung subsummiert:  QualiCheck Interview  QualiCheck Fee
  • 437. 4_6_Zeaiter.pdf
    Datum: 13.12.2019
    Arbeitstagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“ Das Marburger Modell „QualiCheck“ Sabrina Zeaiter Unsere Vision Zur Vision einer nachhaltigen Qualitätssicherung für Studiengänge gehört an der Philipps-Universität Marburg die studiengang- und fragestellungsbezogene Beratung sowie ein dazu passendes vielfältiges Erhebungsinstrumentarium, um den un
  • Ablauf 5. und 6. Semester für MÖ, FIDI, TBW, IDM, WInfo & WuR (nicht IBA) 5. Fachsemester in den Studiengängen Fidi, MÖ, TBW, IDM, WInfo, WuR (nicht IBA) 11. Semesterhälfte 7-8 Vorlesungswochen MÖ, FIDI, TBW, IDM, WInfo, WuR 3 studiengangsbezogene Pflichtmodule 12. Semesterhälfte 7-8 Vorlesungswochen Prüfungen der Pflichtmodule 1. Hälfte (außer
  • Fachbereich Mikrosystem- und Nanotechnologie Prof. Dr. Antoni Picard An der Hochschule Kaiserslautern (Standort Zweibrücken) ist im Fachbereich Mikrosystem- und Nanotechnologie im Bereich Virtuelles Technologielabor zum Beispiel mit der Erstellung 2D/3DSimulationen von Maschinen für interaktive Lerneinheiten. ab sofort Stellen als studentische Hi
  • BACHELOR-/MASTERARBEIT ODER HIWI-TÄTIGKEIT Thema: Modellierung und numerische Simulation von Schuhen mit sensorbasierten Einlagen Im Projekt „S2TecKer“ (Sicherheit von Schuhen mit elektronischen Komponenten im Rahme des Elektronikgerätegesetzes), suchen wir Unterstützung bei der Entwicklung von Modellen für sensorbasierte Schuheinlagen und ihrer n
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