Schritt 1: Rahmenbedingungen Zur Reflexion der allgemeinen und organisatorischen Rahmenbedingungen können Sie sich beispielsweise an folgenden Leitfragen entlang hangeln:
Welches Format soll digitalisiert werden? Vorlesung | Seminar | Übung | Tutorium Wie viele Teilnehmende erwarten Sie? 0-50 | 50-
(Quelle: „schnell digital!“ by ILI für FAU (www.schnell-digital.fau.de) Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Stufe 1: Digitalisierung vorhandener Lehrmaterialien Sichten Sie die Lehr- und Lernmaterialien für Ihre Lehrveranstaltung. Stellen Sie fest, welche Materialien bereits digital vorliegen, z.B. als Powerpoint-Präsentation, als Word-Dokument oder in einem anderen Dateiformat.
Overheadfolien oder alte Schriftstücke lassen sich einscannen und so
(Quelle: https://www.wb-web.de/material/methoden/der-einstieg-ins-e-learning-mit-vorhandenen-lehrmaterialien.html CC BY SA 3.0 DE Sonja Klante für EULE)
https://learn.wu.ac.at/open/tlac/tippsemoderation Tipps zur eModeration,
1. Vereinbaren Sie im Vorfeld Kommunikations- und Verhaltensregeln mit den Studierenden! Siehe hierzu Netiquette-Leitfaden der HSKL für die Online-Lehre.
2. Motivieren Sie die Studierenden wann und wo immer Sie können zur aktiven Mitwirkung! Gehen Sie auf die Bedürfni
(Quelle: „schnell digital!“ by ILI für FAU (www.schnell-digital.fau.de) Creative Commons - Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Online-Formate Schritt für Schritt
Gehen Sie schrittweise vor, beginnend mit relativ einfachen Szenarien. Das folgende Stufenmodell soll Ihnen eine mögliche Vorgehensweise aufzeigen, mit der Sie Schritt für Schritt Online-Lehre realisieren können.
Wie konzipiere ich mein Online-Format didaktisch richtig?
Bevor Sie sich der konkreten Umsetzung un
Online Info Meeting Januar 2021
Recruiting in Zeiten von Corona: Am Ball bleiben und „auswärts“ gewinnen!
Ob IT-Fachleute, Ingenieurinnen und Ingenieure oder Spezialist*innen im Labor – überall dort, wo es bislang zu wenig Fachkräfte gab, wird es nach Einschätzung von Experten auch nach der Corona-Krise zu wenig gute Arbeitskräfte geben. Bleiben
Online Info Meeting Januar 2021
Recruiting in Zeiten von Corona: Am Ball bleiben und „auswärts“ gewinnen!
Ob IT-Fachleute, Ingenieurinnen und Ingenieure oder Spezialist*innen im Labor – überall dort, wo es bislang zu wenig Fachkräfte gab, wird es nach Einschätzung von Experten auch nach der Corona-Krise zu wenig gute Arbeitskräfte geben. Bleiben