FAQ Metadaten
Werden Schlagworte empfohlen, die jeder einbauen sollte? Schlagworte wie "Hochschule Kaiserslautern" oder "Studium Kaiserslautern" passen generell immer zu Webseiten der Hochschule. Man sollte jedoch bedenken, dass eine Anzahl von bis zu fünf Begriffen nicht überstiegen wird. Von daher sollte die Auswahl der Wörter gezielt auf den
Ziele
Die Teilnehmenden können Eingabefelder für Metadaten in Typo3 der Hochschulwebseite ausfüllen. Die Teilnehmenden kennen den Nutzen von Metadaten für die Auffindbarkeit von Webseiteninhalten durch Suchmaschinen.
Kurzbeschreibung
Damit die Inhalte der eigenen Seiten auf unserer Hochschulwebseite für Interessierte im Internet gut und s
Webseiteninhalte für Suchmaschinen sichtbar(er) machen: Das Geheimnis von Metadaten.
Termine
Termin 1: 12.03.2019 Termin 2: 09.04.2019 Uhrzeit: 11:00 Dauer: 30 Minuten
Ansprechpersonen
Ziele
Die Teilnehmenden können Eingabefelder für Metadaten in Typo3 der Hochschulwebseite ausfüllen. Die Teilnehmenden kennen den Nutzen
(N)Etikette für die Online-Lehre
Einleitung
Die Erfahrungen aus dem Sommersemester 2020, insbesondere im Hinblick auf die spezifischen Herausforderungen durch ein online/hybrides Semester, machen deutlich, dass die Kommunikation unter diesen besonderen Umständen ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Dabei sind sowohl die Information über Kommunikation
(N)Etikette für die Online-Lehre
Einleitung
Die Erfahrungen aus dem Sommersemester 2020, insbesondere im Hinblick auf die spezifischen Herausforderungen durch ein online/hybrides Semester, machen deutlich, dass die Kommunikation unter diesen besonderen Umständen ein zentraler Erfolgsfaktor ist. Dabei sind sowohl die Information über Kommunikation
Worauf sollte ich bei der Umsetzung achten?
Unterstützung und Betreuung Lernende brauchen in rein virtuellen Kursen besonders viel Unterstützung, Betreuung und einen festen Ansprechpartner. Achten Sie bei der Umsetzung darauf, dass Sie Ihrem eigenen Betreuungskonzept genügend Raum geben und rechnen Sie die dafür notwendige Zeit mit ein. H
Wie konzipiere ich mein Online-Format didaktisch richtig?
Bevor Sie sich der konkreten Umsetzung und Implementierung bestimmter Tools zuwenden, ist es empfehlenswert, zunächst allgemeine und organisatorische Rahmenbedingungen Ihres Lehrformats zu reflektieren sowie die inhaltlichen Gegebenheiten und Ziele zu anal
Regeln für die eModeration
Damit die herausfordernde Aufgabe der eModeration und somit das Lernen in der virtuellen Umgebung für alle Beteiligten zum Erfolg wird, ist es hilfreich, wenn Sie als Lehrende*r vier zentrale Punkte beachten.
Online-Lehre aus didaktischer Sicht
Für viele Face-to-Face-Methoden gibt es einfache Online-Äquivalente. So kann beispielsweise eine Kennenlernrunde auch online in einem Webmeeting stattfinden. Eine Kleingruppenarbeit lässt sich über ein Etherpad oder in einem Forum organisieren, und für eine Blitzlichtrunde kann über einen sicheren