Förderung
Über das BMBF-geförderte Projekt „Förderung individueller Studienwege“ können pro Semester einige forschungsnahe Lehrangebote mit einem Budget für Sach - und Hiwi -Mittel bis zu 3.000 € (i.d.R.) gefördert werden.
Die Ausschreibung startet jeweils zum Semesterbeginn, zur objektiven Bewertung der Anträge und somit zur Qualitätssicherung
Fördervoraussetzungen
Über das BMBF-geförderte Projekt „Förderung individueller Studienwege“ können pro Semester einige forschungsnahe Lehrangebote mit einem Budget für Sach - und Hiwi -Mittel bis zu 3.000 € (i.d.R.) gefördert werden.
Die Angebote können in die Wahlpflichtveranstaltung eines Bachelor- oder Masterstudiengangs integriert oder zusätzl
geförderte Projekte [SoSe 16 - WS 17/18]
Umfrage zum Ausbildungshintergrund von Mitarbeitern in den Qualifizierungsabteilungen der pharmazeutischen Industrie Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung lernen Studierenden, wie in einem industriellen Umfeld Geräte zur pharmazeutischen Herstellung qualifiziert werde und wie eine repräsentative Umfrage dur
geförderte Projekte [SoSe 2018]
Geschichte der Pharmazie, speziell: Experimentelle Pharmaziegeschichte Forschungsthema Vorhaben: Experimentelle vergleichende Qualitätsprüfung von verschiedenen Arzneiformen aus vergan-genen Jahrzehnten und aktueller Industrieanfertigung mittels historischer und moderner Prüf-geräte sowie alten und aktuellen Unt
Kompetenzerwerb für Studierende
Vertiefte Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten
Eigenständigkeit, selbstständiges Arbeiten
Teamfähigkeit
Selbstorganisation
Forschungsmethoden können ausprobiert werden
Einblicke in einen Forschungsprozess
Neuigkeiten
Projekt des Monats EduNext https://campusboard.hs-kl.de/portalapps/projekte/Projekt.do?action=details&prid=496 Aktuelles erstes studentisches Projekt, "Digital Haptic Die" Aktuelles Forschendes Lernen – neue Ausschreibungsrunde für das SoSe 2020 startet, vorerst letzte Runde t3://file?uid=10686
Was ist Forschendes Lernen?
Das Forschende Lernen ist eine aktivierende Lernmethode, mit der Studierende ihren Wissenserwerb selbstständig organisieren und Fähigkeiten entwickeln mit komplexen Situationen umzugehen. Studierende gestalten, erfahren und reflektieren den Prozess eines Forschungsvorhabens in seinen wesentlichen Phasen.
Forschend Sprachen lernen: Deutsch-französische Studierenden-Teams arbeiten an „Green Citys“
Im deutsch/französischen Sprachenprojekt „Green Citys“ bearbeiten Studierende der Hochschulen Trier, Kaiserslautern, Straßburg und Mulhouse Herausforderungen der stetigen Urbanisierung.
Der Bau von Städten verbraucht große Mengen an Ressourcen und belas
Forschend Sprachen lernen: Deutsch-französische Studierenden-Teams arbeiten an „Green Citys“
Im deutsch/französischen Sprachenprojekt „Green Citys“ bearbeiten Studierende der Hochschulen Trier, Kaiserslautern, Straßburg und Mulhouse Herausforderungen der stetigen Urbanisierung.
Der Bau von Städten verbraucht große Mengen an Ressourcen und belas