Berufsbegleitendes Fernstudium
Ein berufsbegleitendes Fernstudium stellt hohe Anforderungen an die Studierenden. Dies ist im Rahmen des OSA schon an mehreren Stellen angeklungen. Zwar wird in einem solchen Studienformat alles auf eine möglichst flexible Studienstruktur hin optimiert. Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass ein solches Vorhaben ü
Ausgewählte Schnupperkurse
Wenn Sie sich ein Bild von den inhaltlichen Anforderungen und der didaktischen Aufbereitung der Lerninhalte in der jetzt schon mehrfach erwähnten Lernplattform OLAT machen wollen, dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch des eigens hierfür vorbereiteten Schnupperkurses AING, den wir für Sie auf der Lernplattform eingerichtet
2) Überlegen Sie, welchen der nachfolgenden Statements Sie zustimmen können (auf einer Skala von 1 (trifft überhaupt nicht zu) bis 4 (trifft zu)).
Ich kann mich für die Dauer des Studiums auf die Unterstützung durch mein privates und berufliches Umfeld verlassen.
Ich traue es mir zu die wesentlichen Inhalte des Studiums anzueigenen und werde mich a
1) Welche der folgenden Aspekte halten Sie für ein erfolgreiches berufsbegleitendes Studieren für „sehr wichtig“, „eher wichtig“, „eher nicht wichtig“, „unwichtig“?
Motivationsfähigkeit
Zeitmanagement
Semesterweise Planung
Selbstdisziplin
Eigenverantwortung
Zielorientierung
Wie aus der Abbildung klar hervorgeht, ist der überwiegende Anteil der Lernzeit in Fernstudienprogrammen Selbstlernzeit. Ein Blick in das Modulhandbuch weist je nach Studienmodell 6 bis 9 Präsenztage pro Semester (entsprechend einem Halbjahr) aus. Die restliche Zeit ist Selbstlernzeit. In den Selbstlernphasen ist es entscheidend, dass Sie Ihre S
Feedback Unterstützung durch das soziale Umfeld, zeitliche Beanspruchung:
Für die erfolgreiche Bewältigung eines berufsbegleitenden Studiums ist es sehr wichtig, Unterstützung und Verständnis von Seiten der Familie, des Freundeskreises und der Arbeitskolleginnen und –kollegen zu bekommen. Gerade in Phasen, in denen es aufgrund von zeitlich zus