Willkommen!
Informationen für Mitarbeitende
Hier finden Sie als Mitarbeitender die wichtigsten Informationen auf einen Blick.
Hochschulaccount
Was ist ein Hochschulaccount?
Ein Hochschulaccount ist ein vom Rechenzentrum bereitgestelltes Benutzerprofil, das Ihnen den Zugriff auf die verschiedenen Dienste der Hochschule ermöglicht.
Informationen zum Hochschulaccount
Passwort schützen mit der Mehrfaktor-Authentifizierung
Benutzerordnung des Rechenzentrum
Benutzerordnung für die Nutzung von Email und Internet für Lehrende
Welche Dienste stehen zur Verfügung?
- Campus WLAN
- Stundenpläne, Studiengangsbeschreibungen in Campusboard
- "Das Portal"
- Prüfungsportal für Dozenten
- Cloud Seafile
- OLAT
Ihre E-Mail-Adresse lautet "vorname.nachname@hs-kl.de"
Ausführliche Informationen zu E-Mail
Weboberfläche zum Abrufen der Mails
OWA
- Anmeldung:
- "benutzername" (ohne @hs-kl.de)
- Passwort
- Mehrfaktor-Abfrage
Lokale Einrichtung
Anleitung E-Mail
VPN
Virtual Private Network
Einige Dienste und Inhalte sind nur innerhalb unseres Netzwerks erreichbar. Um Zugriff von außerhalb auf interne Dienste zu erlangen, wird ein VPN (Virtual Private Network) verwendet. Vorallem im HomeOffice ist der Zugang über VPN unumgänglich.
Nutzerzertifikate
Das Nutzerzertifikat ist eine personenbezogene digitale Identität, welche in einer Zusammenarbeit mit Geant TCS durch das Rechenzentrum beglaubigt und ausgestellt wird.
Nutzerzertifikate dienen der Authentifizierung und Verschlüsselung von Inhalten einer Person im Internet.
Zum Beispiel können diese bei der Verschlüsselung von Mails, Signieren von Dokumenten, u.v.m. genutzt werden.
Software und Tools
Netzlaufwerk
Ein Netzlaufwerk ist Dateiordner, der sich z.B. auf einem Server befindet, auf den Sie aber von Ihrem Rechner aus wie auf ein lokales Laufwerk zugreifen können.
Das Rechenzentrum stellt aktuell keine Freigaben für Studierende und Mitarbeiter/innen zur Verfügung.
Wenn Sie auf eine Freigabe zugreifen sollen, dann wenden Sie sich bitte an den jeweiligen „Auftraggeber“.
Zugangsvoraussetzungen
Die verschiedenen Fachbereiche und Studiengänge betreiben unterschiedliche Fileserver und Sharelaufwerke.
Um eine Anleitung zum Verbinden mit Freigaben zu erlangen, wenden sich Mitarbeiter/innen eines Fachbereichs bitte an den zugehörigen EDV-Beauftragten.
Studierende wenden sich bitte an die jeweiligen Professoren/Professorinnen die mit Freigaben/Netzlaufwerken arbeiten.
Support online und an den Studienorten
Anleitungen
Zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier eine Vielzahl von Anleitungen
Supportanfrage
Finden Sie hier Ihren geeigneten Ansprechpartner
Support vor Ort
Hier finden Sie die Öffnungszeiten zu unseren Servicepoints