Rechenzentrum

IT-Dienstleistungen für die Hochschule Kaiserslautern

RZ

Willkommen!

Informationen für Mitarbeitende

Hier finden Sie als Mitarbeitender die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Hochschulaccount

Was ist ein Hochschulaccount?

Ein Hochschulaccount ist ein vom Rechenzentrum bereitgestelltes Benutzerprofil, das Ihnen den Zugriff auf die verschiedenen Dienste der Hochschule ermöglicht.

Informationen zum Hochschulaccount

Passwort ändern

Passwort schützen mit der Mehrfaktor-Authentifizierung

Welche Dienste stehen zur Verfügung?

E-Mail

Ihre E-Mail-Adresse lautet "vorname.nachname@hs-kl.de"

Ausführliche Informationen zu E-Mail

Weboberfläche zum Abrufen der Mails
OWA

  • Anmeldung:
    • "benutzername" (ohne @hs-kl.de)
    • Passwort
    • Mehrfaktor-Abfrage

Lokale Einrichtung
Anleitung E-Mail

VPN

Virtual Private Network

Einige Dienste und Inhalte sind nur innerhalb unseres Netzwerks erreichbar. Um Zugriff von außerhalb auf interne Dienste zu erlangen, wird ein VPN (Virtual Private Network) verwendet. Vorallem im HomeOffice ist der Zugang über VPN unumgänglich.

Informationen zum VPN

Nutzerzertifikate

Das Nutzerzertifikat ist eine personenbezogene digitale Identität, welche in einer Zusammenarbeit mit Geant TCS durch das Rechenzentrum beglaubigt und ausgestellt wird.

Nutzerzertifikate dienen der Authentifizierung und Verschlüsselung von Inhalten einer Person im Internet.

Zum Beispiel können diese bei der Verschlüsselung von Mails, Signieren von Dokumenten, u.v.m. genutzt werden.

Weitere Informationen

 

Netzlaufwerk

Ein Netzlaufwerk ist Dateiordner, der sich z.B. auf einem Server befindet, auf den Sie aber von Ihrem Rechner aus wie auf ein lokales Laufwerk zugreifen können. 

Das Rechenzentrum stellt aktuell keine Freigaben für Studierende und Mitarbeiter/innen zur Verfügung.
Wenn Sie auf eine Freigabe zugreifen sollen, dann wenden Sie sich bitte an den jeweiligen „Auftraggeber“.

Zugangsvoraussetzungen
Die verschiedenen Fachbereiche und Studiengänge betreiben unterschiedliche Fileserver und Sharelaufwerke.
Um eine Anleitung zum Verbinden mit Freigaben zu erlangen, wenden sich Mitarbeiter/innen eines Fachbereichs bitte an den zugehörigen EDV-Beauftragten.
Studierende wenden sich bitte an die jeweiligen Professoren/Professorinnen die mit Freigaben/Netzlaufwerken arbeiten.

Support online und an den Studienorten

Support Anleitungen

Anleitungen

Zu unseren Dienstleistungen finden Sie hier eine Vielzahl von Anleitungen

Online Support Anfrage

Supportanfrage

Finden Sie hier Ihren geeigneten Ansprechpartner

Support vor Ort - Servicepoint

Support vor Ort

Hier finden Sie die Öffnungszeiten zu unseren Servicepoints