Rechenzentrum

IT-Dienstleistungen für die Hochschule Kaiserslautern

RZ

Benutzername und Passwort

Der Hochschulaccount bietet den Mitarbeitenden und Studierenden an der Hochschule Zugriff auf eine Vielzahl von Diensten. Jede Person hat einen eigenen persönlichen Account.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Studienanfänger mit Online Bewerbung

Nach erfolgreicher Immatrikulation an unserer Hochschule erhalten Sie automatisch eine Email in der Sie aufgefordert werden sich mit Ihren zuvor genutzten Be­werbungs­zugangs­daten am "Das Portal" anzumelden. Dort erhalten Sie Ihre neuen Zugangs­daten, die Sie während Ihres gesamten Studien­verlaufs benötigen.

Studienanfänger ohne Online-Bewerbung

Sie erhalten Ihre Zugangsdaten in schriftlicher Form entweder persönlich in einem der Studierendensekretariate oder auf dem Postweg.

Mitarbeitende

Als Mitarbeiter erhalten Sie Ihre Zugangsdaten in der Regel von Ihrem direkten Vorgesetzten bzw. in den Fachbereichen von den Mitarbeitern der Dekanate.

Passwort

Passwort-Richtlinien

Damit die Authentifizierung an den Diensten der Hochschule Kaiserslautern möglichst sicher ist, haben wir folgende Richtlinien für Passwörter aufgestellt und setzen sie als Bedingung für Passwortänderungen am zentralen Anmeldedienst.

  • Das Passwort muss mindestens 12 Zeichen lang sein.
  • Der Benutzername oder auch Teile davon dürfen im Passwort nicht enthalten sein.
  • Passwörter mit Leerzeichen am Anfang oder Ende sind nicht zulässig
  • Das Passwort muß mindestens drei der folgenden Merkmale besitzen: Großbuchstaben-, Kleinbuchstaben-, Ziffern-, Sonderzeichen
  • Das Passwort darf keine Umlaute (ß, ä, Ä, ö ...), kein Paragraphzeichen (§), kein At-Zeichen(@), kein Dollar-Zeichen($) und kein Eurozeichen (€) enthalten. 
  • Die Passwörter sind maximal 180 Tage gültig. Die 10 vorherigen Passwörter können nicht verwendet werden. (Passwort-Historie)
  • Das Passwort darf nur alle 24h geändert werden.

Nach der Änderung Ihres Passworts bleibt das alte Passwort noch eine Stunde gültig.

Passwort ändern

Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, sollten Sie als erstes Ihr Passwort ändern.

Zum ändern Passwortes beachten Sie bitte die Passwort-Richtlinien.

Passwort ändern


Passwort abgelaufen

Die Passwörter aller Konten laufen aus Sicherheitsgründen in regelmäßigen Intervallen ab. Die Benutzer werden über den Ablauf Ihres Kennworts per E-Mail informiert.
Bitte lesen Sie also regelmäßig die E-Mails Ihres Hochschul-Konto's. Wenn Ihr Passwort bereits abgelaufen ist können Sie auf folgenden Wegen wieder Zugang zu Ihrem Account erlangen.

Zum ändern Passwortes beachten Sie bitte die Passwort-Richtlinien.

Passwort ändern


Passwort vergessen

Falls Sie Sich unsicher sind und vermuten, dass Ihr Passwort nur abgelaufen ist, versuchen Sie zunächst Ihr Passwort zu ändern. Führt dies nicht zum Erfolg finden Sie hier die geeignete Kontaktperson.

Studierende müssen zwingend den Studierendenausweis vorlegen!

Alle Kontaktpersonen anzeigen

FAQ

Eine Übersicht über alle Dienste, die Sie mit Ihren Zugangsdaten nutzen können finden Sie hier:


Alle Dienste anzeigen

Nach Ihrer Exmatrikulation ist Ihr Hochschulaccount (inkl. Email-Postafach) noch 60 Tage gültig. Danach wird er endgültig gelöscht
und ein Zugriff auf Ihre Daten ist nicht mehr möglich. Bitte erstellen Sie daher rechtzeitig Kopien Ihrer Daten.

Mit Verlassen der Hochschule wird Ihr Account nach 60 Tagen gelöscht. Damit ist kein Zugriff auf Emails und weitere Dienste möglich.