Studienprojekt für AI/MI/MedI/DMM – Ablauf (Wintersemester 2024/25)
Das Studienprojekt wird in jedem Semester angeboten. Es läuft jeweils in der ersten Hälfte der Vorlesungszeit (in diesem Semester bis zum 22.11.2024). Vorgesehen ist, das Projekt im 6. oder im 7. Semester (vor oder nach dem Praxissemester) zu absolvieren. In der zweiten Hälfte der Vorlesungszeit können Sie dann mit dem Praxissemester oder der Bachelorarbeit beginnen. Parallel zum Studienprojekt sind i.d.R. keine anderen Veranstaltungen vorgesehen. Die sonstigen Lehrveranstaltungen finden meist geblockt vor der Vorlesungszeit statt.
Das Studienprojekt wird studiengangsübergreifend angeboten. Lehrende der Studiengänge „Angewandte Informatik“, „Digital Media Marketing“, „Medieninformatik“ und „Medizininformatik“ bieten Projekte an. Studierendenteams, auch gemischt aus den genannten Studiengängen, wählen je ein Thema und bearbeiten dies.
Im Folgenden sind die organisatorischen Rahmenbedingungen beschrieben: Teambildung, Themenfindung, Anmeldung, Durchführung, Betreuung und Abgabe.
Wichtig: Beachten Sie die An- und Abmeldefristen im Prüfungsplan! Nur diese sind verbindlich.
Die Prüfungsanmeldung muss bis zum 7.10.2024 erfolgen, die letzte Möglichkeit zur Abmeldung ist bereits am 10.10.2024 (siehe Prüfungsplan – maßgeblich sind nur die dortigen Angaben!).
Der Ablauf des Studienprojekts ist folgendermaßen:
1. Sie tragen Sie sich im Campusboard ein.
Zu Beginn, nach Freischaltung des Stundenplans, findet sich unterhalb Ihres Stundenplans bei Veranstaltungen, die noch keinen wöchentlichen Termin besitzen, die Einträge zum „Studienprojekt“. Tragen Sie sich zunächst in die Gruppe „Noch ohne Thema“ ein, damit Sie Mails mit Informationen zum Studienprojekt erhalten.
2. Sie melden sich für die Prüfung an (gemäß Prüfungsplan)
Falls Sie sich noch nicht endgültig entschieden haben, melden Sie sich vorsichtshalber an. Sie können sich ja bis zum 10.10.2024 wieder abmelden.
3. Sie bilden Teams und suchen sich jeweils ein Thema aus
Bis zum Beginn des Semesters werden im Campusboard unterhalb des Stundenplans unter „Studienprojekt“ weitere Gruppen zu den einzelnen von den Dozenten angebotenen Themen eingetragen. Die genaue Themenbeschreibung sowie die möglichen Teamgrößen sind jeweils auf der verlinkten Dozentenhomepage zu finden. Die Größe der Teams liegt typischerweise zwischen 2 und 4. Es sind auch gemischte Teams aus unterschiedlichen Studiengängen möglich.
Wenn Sie sich für ein Thema interessieren, setzen Sie sich mit der jeweiligen Dozentin bzw. dem jeweiligen Dozenten in Verbindung und stimmen die Bearbeitung mit ihr bzw. ihm ab. Anschließend tragen Sie sich im Campusboard für das mit der Dozentin bzw. dem Dozenten abgestimmte Projekt ein. Hierzu tragen Sie sich zunächst aus der Liste „Noch ohne Thema“ aus.
Es sind auch andere Projektthemen als die vorgeschlagenen möglich. Wenn Sie selbst eine interessante Projektidee haben und eine Dozentin oder einen Dozenten finden, die oder der das Projekt betreut, teilen Sie uns dies mit. Dann legen wir das Thema im Campusboard an.
Wichtig: Überlegen Sie sich genau, ob Sie das Projekt in diesem Semester machen wollen und können (es hat 7 ECTS, das entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 210 Stunden pro Teilnehmer). Ein Ausstieg während des Semesters bedeutet nicht nur für Sie einen Fehlversuch und vergeudete Zeit, sondern es gefährdet auch den Projekterfolg Ihrer Teamkollegen. Vermeiden Sie dies unbedingt!
4. Abmeldung (falls erforderlich …)
Bis zum 10.10.2024 ist eine Abmeldung von der Prüfung möglich, falls Sie das Projekt doch nicht in diesem Semester machen wollen.
5. Offizielle Themenvereinbarung
Das offizielle Datum der Themenvergabe ist der 11.10.2024. Unterschreiben Sie das Formular für die Themenvereinbarung und reichen Sie es bis zum 11.10.2024 beim Koordinator des Studienprojekts (Allweyer) ein – gerne elektronisch (eingescannt oder fotografiert) per E-Mail an thomas.allweyer(at)hs-kl(dot)de. Das Formular enthält auch eine Nutzungsvereinbarung, die uns das Recht einräumt, Ihre Projektergebnisse im Rahmen der Lehre, beim Tag der offenen Tür o. ä. zu zeigen.
6. Die Teams bearbeiten ihre Projekte
Es gibt keine zentralen Vorgaben bzgl. Vorgehen, Dokumentation o. ä. Dies gibt jede Betreuerin bzw. jeder Betreuer individuell vor und stimmt es mit Ihnen ab. Sie haben in Projektmanagement sowohl klassische als auch agile Verfahren kennengelernt und sollten Ihre Kenntnisse nun anwenden, um das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.
7. Die Teams geben ihre Arbeiten ab
Der letzte Abgabetermin ist das im Prüfungsplan angegebene Prüfungsdatum (22.11.2024). Die Abgabe wird zentral vom Koordinator des Studienprojekts organisiert. Einzelheiten zur Abgabe des Berichts werden noch mitgeteilt.
In der Regel wird ein Projektbericht erstellt, zudem elektronische Dateien mit Quellcode, Projektdaten u. ä. Einzelheiten sind mit der Projektbetreuung abzusprechen.
Prof. Dr. Thomas Allweyer
FachbereicheInformatik und Mikrosystemtechnik
SprechstundeWS 24/25: Montag 15:45 - 16:45 Uhr Anmeldung per E-Mail erforderlich. Auch andere Termine können vereinbart werden.
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