Forschung

Oftmals bringen Digitalisierungsinitiativen von Unternehmen nicht den gewünschten Erfolg, da sie sich zu einseitig auf die Technologie konzentrieren und zu wenig auf die Geschäftsprozesse. Andererseits sind herkömmliche Methoden des Geschäftsprozessmanagements für Digitalisierungsprojekte zu wenig agil und innovativ. In der Arbeit wurden daher Ansätze zur digitalisierungsbezogenen Weiterentwicklung des Prozessmanagements und Möglichkeiten zur  Integration in digitale Transformationsinitiativen untersucht.

Untersucht wurden Ansätze zur Integration von BPMN-Prozessmodellen mit anderen Modellen (wie z. B. Organigrammen, Datenmodellen oder IT-Landschaften) im Rahmen einer integrierten Unternehmensmodellierung. Hierbei wurden 13 Modellierungstools hinsichtlich ihrer Möglichkeiten der Methodenintegration analysiert und verglichen.

Projekte

HSKL

Prof. Dr. Thomas Allweyer

Fachbereiche

Informatik und Mikrosystemtechnik

Sprechstunde

SS 24: Dienstag 11:30 - 12:30 Uhr (bitte per E-Mail anmelden)

Campus

Zweibrücken

Raum

H242