Waste to Value – Mikroorganismen verändern die Westpfalz

01. Januar 2022

Start in die Umsetzungsphase

Mit dem Beginn der beiden durch das BMBF geförderten „Starterprojekten“ mit den Titeln „Strategy2Value“ und „Innovation2Value“ starten die drei Kernpartner Hochschule Kaiserslautern, Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens und ZukunftsRegion Westpfalz in die Umsetzungsphase des Verbundvorhabens „Waste2Value“. In den kommenden drei Jahren sollen vielversprechende Innovationsprojekte aus dem Bereich der weißen Biotechnologie auf den Weg gebracht und die Strategie des Bündnisses kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Waste to Value Kick-off Event

09. September 2021
Waste2Value erhält Förderzusage für Umsetzungsphase: Das Waste2Value-Konzept überspringt auch die zweite und letzte Stufe des bundesweiten Wettbewerbs „WIR!“. Die drei Bündnispartner Hochschule Kaiserslautern, Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens und Zukunftsregion Westpfalz freuen sich über die Zusage für ein Förderbudget in Höhe von bis zu 8 Millionen Euro über einen Zeitraum von drei Jahren. Die Förderung kann auf bis zu 16 Millionen Euro über sechs Jahre ausgeweitet werden. Die in den kommenden Jahren zur Verfügung stehenden Mittel für Innovationsvorhaben im Bereich der weißen Biotechnologie eröfffnen völlig neue Perspektiven für die Region Westpfalz.

02. Juni 2021
Die neue offizielle Homepage des BMBF-Projektes Waste2Value-Konzept geht online: www.w2v-rlp.de

01. Juni 2021
Waste2Value-Konzept wurde eingereicht: Ende Mai 2021 reichten die drei Hauptprojektpartner von Waste2Value fristgerecht ein gemeinsames Strategiekonzept beim Projektträger Jülich ein. Darin skizzierten sie, wie ein regionales Förderprogramm organisiert und welche Innovationspfade verfolgt werden könnten. Die Konzeptphase wurde damit erfolgreich abgeschlossen.

23. Februar 2021
Das Projekt „Waste to Value“ (W2V) präsentierte sich im Rahmen des digitalen Schaufensters des Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V.. Ecoliance Rheinland-Pfalz ist ein Zusammenschluss führender Köpfe der rheinland-pfälzischen Umwelttechnikbranche. Um 18:00 Uhr – 18:30 Uhr auf BigBlueButton: https://www.youtube.com/watch?v=RVx8burwZP4 informierten die Projektleitungen in einer Gesprächsrunde über das Innovationsbündnis.

02. Februar 2021
im Rahmen des „Waste to Value“ Projektes (W2V) boten die Verbundpartner Hochschule Kaiserslautern, ZukunftsRegion Westpfalz und Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens einen gemeinsamen Online-Workshop zum Thema Biotechnologie und gekoppelte stoffliche sowie energetische Nutzung für interessierte Unternehmen an. In der halbtägigenVeranstaltung (9:00 – 12:00 Uhr) wurden Informationen gegeben und Impulsvorträge durchgeführt. Zur weiteren Konzeptionierung des Waste-to-Value Konzeptes wurden in themenbezogenen Workshops Ideen der Partner konkretisiert und zu potentiellen Projekten entlang der Wertschöpfungskette entwickelt.

12. Januar 2021
Zum Online-Workshop zum Thema biobasierter Kunststoffe, Klebstoffe und Verbundwerkstoffe, kamen über ein Dutzend interessierter Unternehmen zusammen. Der virtuell durchgeführte Themenworkshop adressierte firmenspezifische Fragestellungen zu Entwicklungsbedarfen und Realisierungswahrscheinlichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte bezüglich Biokunststoffe der Zukunft. Im Fokus standen Informationen zu Biokunststoffen und die technische Umsetzbarkeit.

05. Oktober 2020
Kick-Off-Veranstaltung um 10:00 – 12:00 Uhr am Campus Pirmasens (Audimax). Die Veranstaltung war bereits nach kurzer Zeit ausgebucht. Das Interesse seitens Unternehmer, Politiker, Kommunen und NGOs war sehr groß und konstruktiv. In Einzelgesprächen wurden anschließend erste Ideen und Partnerschaften entwickelt. Bis Januar finden weitere Einzelgespräche statt und wir laden Sie zu thematisch fokussierten Online-Gruppengesprächen ein.

ab 01. September 2020
Beginn der Konzepthase des Projektes „Waste to Value – Mikroorganismen verändern die Westpfalz (W2V) mit Erarbeitung des „W2V“-Konzepts durch die Hochschule Kaiserslautern, Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V.  sowie Zukunftsregion Westpfalz e.V.

ab September
Beginn der Konzepthase: Erarbeitung des „WIR!“-Konzepts durch die ausgewählten Initiativen und Einreichung beim Projektträger (bis 31. Mai 2021)

bis August 2020
Einreichung der formalen Förderanträge für die Konzepthase durch die ausgewählten Initiativen und Bewilligung durch den Projektträger