Teamarbeit, Expertise, Empathie
Bachelor Physician Assistant
Studiere den Studiengang 'Physician Assistant' hybrid und berufsintegriert im ambulanten sowie stationären Bereich. Erlerne ärztliche Tätigkeiten in Delegation auszuführen und damit das Gesundheitssystem signifikant entlasten. Hilf mit, die Lücke in der medizinischen Versorgung zu schließen.
Du hast bereits einen medizinischen oder therapeutischen Ausbildungsberuf im Gesundheitswesen? Du hast Freude an der professionellen und wertschätzenden Betreuung von Patient*innen und möchtest dich beruflich weiterentwickeln? Deine Stärken liegen im lösungsorientierten Denken, dem empathischen Verständnis und in deiner kontnuierlichen Lernbereitschaft. Dann studiere an der Hochschule Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner aus dem stationären oder ambulanten Bereich deiner Wahl 'Physician Assistant'.
Der Bachelor-Studiengang 'Physician Assistant' vermittelt dir in der Verzahnung von der theoretischen und praktischen Anteilen eine optimale Ausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss wird dir dadurch eine verantwortungsvolle Tätigkeit im Gesundheitswesen ermöglicht. Aufgrund des wachsenden Bedarfs an qualifizierten Gesundheitsfachkräften und der steigenden Komplexität im Gesundheitswesen besteht eine hohe Nachfrage nach Physician Assistants. Dies bietet den Absolvent*innen gute berufliche Perspektiven und Jobchancen. Zu den Einsatzgebieten zählen beispielsweise der Einsatz in einer Hausarztpraxis oder die Arbeit in einer klinischen Einrichtung. Eine Spezialisierung auf ein medizinisches Fachgebiet ist in der Ausbildung ebenso möglich.
Auf einen Blick
Degree
Bachelor of Science
Study Type
Weiterbildender Studiengang, Präsenzstudium
Study Model
Berufsintegriert
Campus
Zweibrücken
Faculty
Informatik und Mikrosystemtechnik
Normal period
6 Semester
Requirements
- Hochschulzugangsberechtigung
- Abschluss einer dreijährigen Ausbildung im Gesundheitswesen
- Arbeitsvertrag mit einem Kooperationspartner der Hochschule Kaiserslautern
Pre Placement
nicht erforderlich
Start Informations
Wintersemester
Teaching Language
deutsch
Accreditation
Darum 'Physician Assistant' an der Hochschule Kaiserslautern studieren:
- 1. Hochschule in Rheinland-Pfalz für 'Physician Assistant'
- hybrides Studienmodell
- enge Verzahnung zwischen Theorie und Praxis
- Einblicke in die stationären und ambulanten Bereiche des Gesundheitwesens
- akademische Weiterbildung, auch ohne Abitur möglich
- Weiterentwicklung der Kenntnisse aus der medizinischen oder therapeutischen Ausbildung
- Erwerb neuer Kompetenzen und Verantwortungsbereiche
- während des Studiums einen Arbeitsvertrag mit einem Kooperationspartner der Hochschule Kaiserslautern mit attraktivem Gehalt
- Möglichkeit der Freistellung zu den Lehrveranstaltungen
- Lehrveranstaltungen in der Vorlesungszeit auf drei Tagen in der Woche begrenzt
- Stärkung der Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstseins
- Mithilfe bei der aktiven Patientenversorgung und deren Gesunderhaltung
Fragen zum Studium
Studiengangsleiter
Studiengangskoordination
Prüfungsamt und Studiensekretariat
Im Studiengang 'Physician Assistant' werden insgesamt 180 ECTS-Punkte für die Veranstaltungen in der Regelstudienzeit von sechs Semestern vergeben.
Der Studiengang ist interdisziplinär und integrativ und umfasst unterschiedlichste Bereiche der medizinischen Ausbildung, von den Grundlagen der Anatomie und Physiologie, über Pharmakologie und Toxikologie, bis hin zu spezifischen medizinischen Fächern wie der Inneren Medizin oder der Chirurgie. Darüber hinaus finden sich Inhalte zu Ethik, Wissenschaft oder Medizininformatik.
Während die Grundlagenfächer bzw. die Fächer der theoretischen Medizin größtenteils an der Hochschule Kaiserslautern (Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik) beheimatet sind, werden die klinischen Fächer von den ambulanten und klinischen Kooperationspartnern abgedeckt und auch im Rahmen eines hybriden Modells mit verschiedenen Standorten, jeweils vor Ort gelesen und als Online-Veranstaltung angeboten.
Die Praxisphase wird durch die Berufstätigkeit der Studierenden in der vorlesungsfreien Zeit angerechnet. Mithilfe des Logbuchs weisen die Studierende ihre praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten nach, die als Studienleistungen angerechnet werden.
Die Besonderheit und Attraktivität des aktuellen Studiengangs im Vergleich zu konventionellen Studiengängen besteht einerseits im hybriden Ansatz mit mehreren Studienortsoptionen, und daraus folgend anderseits einem Studienangebot, welches teils von der Hochschule, teils von Partnern aus dem Gesundheitswesen abgedeckt wird. Dieses Konstrukt erlaubt es die Qualität der Studienangebote, insbesondere im Bereich der medizinischen Fächer besonders praxisnah zu lehren.
Module | Fachsemester | |||||
Modulgruppe: Grundlagen | ||||||
Anamnese und körperliche Untersuchung | 1. Semester | |||||
Grundlagen der Medizin | 1. Semester | 2. Semester | ||||
Naturwissenschaftliche Grundlagen bezogen auf die Krankheitsbilder | 1. Semester | 5. Semester | ||||
Good Clinical Practice | 2. Semester | |||||
Medizinrecht | 2. Semester | |||||
Modulgruppe: Klinische Fächer | ||||||
Cardiopulmonale Reanimation (CPR) (und Notfallmanagement) und Hygiene | 1. Semester | |||||
Innere Medizin und Pharmakologie | 3. Semester | |||||
Chirurgie, Orthopädie und Anästhesie | 4. Semester | |||||
Immunologie und Autoimmunerkrankungen | 4. Semester | |||||
Neurologie und Psychiatrie | 4. Semester | |||||
Modulgruppe: Allgemein- und Sozialmedizin | ||||||
Prävention (Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention) | 3. Semester | |||||
Sozialmedizin | 5. Semester | |||||
Geriatrie und Palliativmedizin | 5. Semester | |||||
Allgemeinmedizin | 6. Semester | |||||
Modulgruppe: Praktische Anwendung der Vorlesungsinhalte | ||||||
Interaktion mit Patient*innen, Familien, Team Medizinische Kommunikation | 1. Semester | |||||
Praxisanteile | 2. Semester | 3. Semester | 4. Semester | 5. Semester | 6. Semester | |
Transferseminar I: Notfallmanagement | 2. Semester | |||||
Transferseminar II: Innere Medizin | 3. Semester | |||||
Transferseminar III: Chirurgie, Orthopädie und Neurologie | 4. Semester | |||||
Transferseminar IV: Geriatrie und Palliativmedizin | 5. Semester | |||||
Transferseminar V: Allgemeinmedizin und Prävention | 6. Semester | |||||
Modulgruppe: Vorbereitung und Durchführung der Bachelorarbeit | ||||||
Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement | 4. Semester | 5. Semester | ||||
Bachelorarbeit | 6. Semester | |||||
Modulgruppe: zusätzliche Qualifikationen | ||||||
Medizininformationssysteme, Datenschutz, Qualitätskontrolle | 2. Semester | 3. Semester | ||||
Modulgruppe: Wahlpflichtfächer | ||||||
Wahlpflichtfächer | 2. Semester | 3. Semester |
Absolvent*innen sind fachlich und wissenschaftlich qualifizierte Fachkräfte im medizinischen Umfeld. Sie können zur Arztentlastung und -unterstützung im stationären und ambulanten Bereich beitragen. Damit soll die Attraktivität dieser Berufe gesteigert und zusätzliche Fachkräfte im Gesundheitswesen gewonnen werden.
Die Einsatzbereiche der Absolvent*innen liegen sowohl im klinischen als auch im ambulanten Bereich. Dieser Studiengang wird für Pflegekräfte und Medizinische Fachangestellte neue berufliche Perspektiven schaffen und ihnen interessante Tätigkeitsfelder eröffnen.
Die ausgebildeten 'Physician Assistants'
• sind befähigt, wissenschaftliche Ergebnisse und fachbezogene Lösungen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu beurteilen und dabei ethische Aspekte zu berücksichtigen.
• haben ein Verständnis für die medizinischen Grundlagen in Anatomie, Physiologie und Pathologie.
• verstehen häufige Krankheitsbilder sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten im Bereich der Inneren Medizin, Chirurgie, Neurologie und Psychiatrie, sowie der Allgemeinmedizin.
• sind vertraut mit den wichtigsten Medikamentengruppen und den Wechselwirkungen im Sinne der Polypharmazie.
• sind vertraut mit Problemen und Herausforderungen der Geriatrie, Sozial- und Palliativmedizin.
• sind versiert im Umgang mit Patient:innen und deren Problemen.
• sind vertraut mit Qualitätsmanagement und –sicherung.
• verfügen über soziale, kommunikative und personale Kompetenzen.
Bewirb Dich bei einer Einrichtung aus dem ambulanten oder stationären Bereich, der Dich interessiert und bei dem du gerne arbeiten möchtest. Halte nach entsprechenden Stellenausschreibungen Ausschau oder werbe selbst ein Unternehmen, indem du dich direkt initiativ bewirbst.
Eine erste Anlaufstelle bietet unsere Unternehmensdatenbank mit freien Stellen für unsere Studieninteressierten:
Datenbank der Kooperationspartner
Sollte Ihr Wunscharbeitgeber noch kein Kooperationspartner der Hochschule Kaiserslautern sein, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wenn der Arbeitgeber an einer Zusammenarbeit mit der Hochschule interessiert ist, steht einer Immatrikulation in Zusammenarbeit mit dem Wunscharbeitgeber nichts entgegen.
Für die Einschreibung in den Studiengang ,Physician Assistant' muss ein Arbeitsvertrag mit einem Kooperationspartner der Hochschule Kaiserslautern vorliegen.
Der Bachelorstudiengang 'Physician Assistant' vermittelt die erforderlichen Kompetenzen, um nach erfolgreichem Abschluss eine verantwortungsvolle Tätigkeit als 'Physician Assistant' auszuüben. Die interdisziplinäre Qualifikation mit einer umfassenden Basis in den Bereichen des Gesundheitswesen eröffnet Arbeitsfelder im stationären oder ambulanten Bereich. Sie erwerben die Voraussetzungen, um delegierbare Fähigkeiten und Fertigkeiten selbständig auszuüben, die zuvor Humanmediziner:innen vorbehalten waren.
Die wichtigsten Highlights auf einen Blick:
• die Wahl des Kooperationspartner aus dem medizinischen Bereich kann der*die Studierende selbst vornehmen.
• die Studierenden haben einen Arbeitsvertrag mit einem Kooperationspartner der Hochschule Kaiserslautern. Sie verdienen Geld während sie studieren und können so ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten.
• die Studierenden absolvieren ein berufsintegriertes Studium, d.h. Tätigkeiten beim Arbeitgeber werden ihnen angerechnet.
• das in der Ausbildung erworbene Know-How wird durch die akademische Weiterbildung erweitert.
• die akademische Weiterbildung beschränkt sich auf drei Tagen in der Woche in der Vorlesungszeit.
• an der Hochschule Kaiserslautern erwirbt der*die Studierende fundierte Kenntnisse aus dem ambulanten und klinischen Bereich.
• in der vorlesungsfreien Zeit erwirbt der*die Studierende Fähigkeiten und Fertigkeiten, die er*sie mithilfe des Logbuchs dokumentiert.
• der Arbeitgeber kann seine Studierenden an den Studientagen freistellen.
• der Arbeitgeber hat die Studierenden an den Prüfungstagen freizustellen.
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