E-Mail-Postfach
Mit jedem persönlichen Hochschul-Account entsteht ein E-Mail-Postfach. Ihr Postfach und somit Ihre Emails werden an der Johannes Gutenberg - Universität Mainz gespeichert.
Ihre E-Adresse ist wie folgt aufgebaut:
- Studierende: benutzername@stud.hs-kl.de
- Mitarbeitende: vorname.nachname@hs-kl.de
Sie haben verschiedene Möglichkeiten wie Sie Ihre E-Mails abrufen können. Sie können Ihre Mails entweder über OWA in einem Internet-Browser abrufen oder ein externes E-Mail Programm auf Ihrem PC bzw. mobilen Endgerät installieren. Aktuell bieten wir nur Support für die beiden Mail-Clients Microsoft Outlook und Mozilla Thunderbird auf einem PC.
OWA - Outlook Web Access
OWA ist eine von Microsoft entwickelte App, die Ihnen den Zugriff auf Ihre Mails über einen beliebigen Internet-Browser ermöglicht. Zur Anmeldung verwenden Sie Ihren Hochschulaccount (Benutzername, nicht Email-Adresse). Die App ist von überall erreichbar und Sie müssen nichts extra installieren.
Outlook 365
Outlook ist ein Mail-Client von Microsoft, den Sie zum Senden und Empfangen von E-Mails verwenden können. Die Software kann entsprechend auf einem PC oder einem mobilen Endgerät installiert werden. Sie ist Teil im Software Paket Office 365.
Informationen wie Sie Office 365 erhalten können, können Sie hier entnehmen:
Thunderbird
Mozilla Thunderbird ist ein Mail-Client den Sie ebenfalls zum Senden und Empfangen von E-Mails nutzen können. Thunderbird können Sie allerdings nur über IMAP verbinden.
Konfiguration für externe Mailprogramme
Für die Einrichtung in einem externen E-Mail Programm benötigen Sie folgende Adressen und Zugangsdaten:
Dienst | Server | Protokoll | Port | Authentifiezierung(smethode) |
---|---|---|---|---|
Variante 1: Exchange Postfach - nur in MS Outlook | ||||
Exchange Server | mail.zdv.net | SSL | 443 | Passwort |
Variante 2: IMAP - MS Outlook, Thunderbird | ||||
Posteingangs-Server IMAP | mail.zdv.net | SSL/TLS | 993 | Passwort |
Postausgangs-Server SMTP | mail.zdv.net | STARTTLS | 587 | Passwort |
Zugangsdaten | ||||
Emailadresse | Kontoname | |||
Student Max Mustermann | mamu0001@stud.hs-kl.de | rz\mamu0001 | ||
Mitarbeiter Max Mustermann | max.mustermann@hs-kl.de | rz\max.mustermann bzw. rz\ma4711 |
Speicherkontingente (Quota) für den Emaildienst
Auf dem E-Mailserver bekommt jeder Benutzer standardmäßig ein bestimmtes Speicherkontingent. Dieser Wert kann für Mitarbeiter der HS in einzelnen Fällen erhöht werden. Sobald das Postfach eines Users das Limit erreicht, werden E-Mails mit einer Fehlermeldung zurückgewiesen.
Warnung bei Erreichen der kritischen Zone
Sobald Benutzer, welche die Zugangsvariante IMAP nutzen, sich dem Quota Limit nähern, erhalten diese eine Warnmeldung durch den E-Mailclient.
Löschen von E-Mails bei Überschreitung des Limits
Ist der ungünstige Fall der Überschreitung des Quota Limits eingetreten, müssen E-Mails gelöscht werden. IMAP-Benutzer sollten zunächst den Papierkorb prüfen und diesen gegebenenfalls leeren. Außerdem sollte die Funktion "Löschen in den Papierkorb" temporär deaktiviert werden.