Zilan Caglar, B.Sc.

„Die Freude und Leidenschaft beim Singen sind bis heute geblieben.“

In loser Folge stellen sich Mitarbeitende der Hochschule aus allen Bereichen vor. Dazu beantworten sie eine Reihe von Fragen. Um die Jahrhundertwende war dies bei Partys ein beliebtes Gesellschaftsspiel. Berühmt geworden ist der Fragebogen durch den französischen Schriftsteller Marcel Proust (1871-1922), der ihn mehrfach ausgefüllt – und veröffentlicht – hat.

Zilan Caglar ist teilweise richtig nachdenklich geworden:

  1. Wie sieht die erste Stunde Ihres Tages aus?
    Erstmal einen Kaffee trinken und mich um mein Kätzchen Kiwi kümmern, dann fertig machen und grob den Tag planen.
  2. Wenn Sie eine Sache auf der Welt verändern dürften: Was wäre das?
    Mehr Frieden und Nächstenliebe für die Welt
  3. Was ist das Beste an Ihrem Beruf?
    Die Arbeit und Kommunikation mit den Studierenden und Mitarbeitenden. Am meisten freut es mich, wenn Studierende sich bei mir melden und sich für meine Hilfe bedanken.
  4. Was wird Ihr nächstes Projekt?
    Ab Juni beginne ich eine weitere Tätigkeit im Fachbereich Betriebswirtschaft als Projektmitarbeiterin zur Entwicklung eines neuen reinen Online-Masterstudiengangs im Bereich Betriebswirtschaftslehre
  5. Welches ist Ihre Lieblingsmusik?
    Eigentlich höre ich fast alles, aber am liebsten R&B, Techno oder deutsche Songs
  6. Was darf in Ihrem Kühlschrank niemals fehlen?
    Milch und Früchte
  7. Über welches Thema könnten Sie eine 30-minütige Präsentation halten, ohne jede Vorbereitung? Und warum?
    Über das Thema Endometriose, da ich selbst an dieser chronischen Erkrankung leide. Leider wird immer noch viel zu wenig über dieses Thema berichtet und eine richtige Diagnose erfolgt im Schnitt meist erst nach fünf bis zehn Jahren. Was viele nicht wissen ist, dass etwa jede zehnte Frau davon betroffen ist. Ich bin eine von zehn!
  8. Was ist wichtiger: Theorie oder Praxis? Und warum?
    Für mich geht beides Hand in Hand. Dennoch empfinde ich die Praxis als sehr wichtig, um das gelernte theoretische Wissen anwenden zu können. Dadurch verfestigt sich das Wissen viel besser als nur durch reine Theorie.
  9. Wie verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?
    Ich verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Ich reise gerne und liebe es dabei die Städte zu erkunden.
  10.  Welches Getränk bestellen Sie bei einem Bartender?
    Hugo oder Lillet
  11.  Welches war das schönste Kompliment, das Ihnen jemand einmal gemacht hat?
    Das ich einer der nettesten und hilfsbereitesten Menschen wäre, die er jemals in seinem Leben getroffen hat.
  12.  Was war früher Ihr liebstes Schulfach?
    Das Fach Musik. Schon während der Schulzeit habe ich gemerkt, dass mir die Musik und das Singen super viel Spaß machen. Die Freude und Leidenschaft sind bis heute geblieben.
  13.  Was würden Sie heute IhremJüngeren Selbst empfehlen?
    Egal was passiert, glaube fest an Dich und verliere nie den Mut. Harte Arbeit und Fleiß zahlen sich aus. Zu guter Letzt genieße jeden Moment, mach‘ was Dich wirklich glücklich macht und lass Dir nichts einreden. Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus
  14.  Wenn Ihr Leben verfilmt würde: Welche*r Schauspieler*in würde Sie spielen?
    Penelope Cruz
  15.  Was ist das spannendste Gebäude, in dem Sie jemals waren?
    Das Kubushaus in Rotterdam
  16.  Wovon lassen Sie sich inspirieren?
    Von meinen Freunden, Familie und dem Leben allgemein

Zilan Caglar ist in Kaiserslautern geboren und aufgewachsen. Nach dem Fachabitur hat sie zuerst Wirtschaftsingenieurwesen in Kaiserslautern und dann bis 2021 Technische Betriebswirtschaft an der Hochschule Kaiserslautern in Zweibrücken studiert. Während ihrer Studentenzeit war sie Mitglied im Fachausschuss für Studium und Lehre sowie im Fachbereichsrat Betriebswirtschaft. Nach dem Abschluss hat sie einen Job an der Hochschule bekommen und arbeitet seither als Mitarbeiterin für den Fernstudiengang Betriebswirtschaft.

Im Beruf ist es ihr besonders wichtig, dass sich die Studierenden rundum gut betreut fühlen. Des Weiteren will sie sich kontinuierlich weiterentwickeln und Neues lernen. Daher freut sie sich sehr auf die neue Aufgabe einen Online-Masterstudiengang Betriebswirtschaft zu entwickeln. Sie hofft, mit diesem Projekt viele neue Studierende zu gewinnen und die Hochschule auf dem Weg zu mehr Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu unterstützen.

Contact persons