Virtual Design & Innovative Hochschule präsentieren: GOLEM - ein Tanzprojekt zwischen Live-Performance und Virtueller Realität
Willkommen zur ersten Live-Tanzperformance in Virtual Reality:
Das immersive, interdisziplinäre Tanzprojekt GOLEM macht den physikalischen, tanzenden Körper auch in der virtuellen Realität erlebbar. An der Schnittstelle von Performance-Kunst, Tanz, state-of-the-art Technologien und Virtuellem Design entsteht eine einzigartige Kollaboration. Eine radikal neuartige Nutzung von Optitrack-Motion-Capture Systems in Kombination mit Körper-Sensoren und Displays (HMDs) an den Köpfen der Tänzer*innen schlägt die Brücke zwischen den Welten.
Studierende des 6.- 10. Semesters im Studiengang VIRTUAL DESIGN haben unter Leitung von Prof. Matthias Pfaff und Prof. Christian Schmachtenberg die Schnittstelle zur Virtuellen Realität geschafften, die den impulsiven und emotionalen Bewegungen der Tanzgruppe um die stipendiumsgeförderte Tänzerin und Choreografin Carly Lave aus den USA eine Live-Entsprechung im virtuellen Raum verschaffen.
Mithilfe modernster Technologien, der intensiven Projektarbeit talentierter Studierender und eigens für das Projekt entstandener Software, die der Fachbereich Bauen und Gestalten der HSKL mit dem Studiengang VIRTUAL DESIGN unter Beteiligung des Projektes "Innovative Hochschule" und Unterstützung der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz zur Verfügung stellt, wurde dieses Projekt realisierbar.
Die Weltpremiere fand am 25. Juli in den UFERSTUDIOS in Berlin statt, weitere Aufführungen am 26.07. und 27.07. folgten.
In Kürze werden ebenfalls Termine für Aufführungen in Kaiserslautern bekannt gegeben.
MITWIRKENDE:
Studierende im Studiengang Virtual Design der Hochschule Kaiserslautern: Jessica Avarello, Alina Braun, Chi-My Bui, Sabrina Elzer, Vanessa Henke, Meike Michel, Joëlle Asuka Schmidt, Virginia Scholz, Melissa Yau
Choreografie & Projekt Regie: Carly Lave
Tänzerinnen & Tänzer: Cheng-Jung Tsai, Melissa Ferrari, Janan Laubscher, John Snyder
Konzept, Experience Design, Visual Design & Technologie: Studiengang Virtual Design | Hochschule Kaiserslautern & Gamelab | Humboldt Universität Berlin
Storytelling: Carly Lave, Tom Lilge, Prof. Christian Schmachtenberg | Hochschule Kaiserslautern
Technisches Design / Creative Direction Virtual Reality: Prof. Matthias Pfaff | Hochschule Kaiserslautern & Till Rheinländer | ODPfalz an der Hochschule Kaiserslautern
Motion Capture: Michael Wetzelt, Hauke Wiemer, Rebecca Mertlich
Programmierung: Till Rheinländer | ODPfalz an der Hochschule Kaiserslautern
Sound Design: OSE (Arushi Jain) / Ghunghru
Filmproduktion & Graphikdesign: Will Hamilton / Indexthumb