International Business Week an der Hochschule Kaiserslautern
Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Jahr die International Business Week (IBW) an der Hochschule Kaiserslautern statt, dieses Mal erstmalig am Campus Kaiserslautern. Vom 10. bis 14. März empfängt die Hochschule Studierende und Lehrkräfte aus zehn verschiedenen Nationen.
Während der IBW arbeiten Gaststudierende und Studierende der Zweibrücker Studiengänge Financial Services Management, Finanzdienstleistungen und International Business Administration in Teams an einem betriebswirtschaftlichen Planspiel. Die Teams simulieren das Management eines fiktiven Unternehmens in der Fahrradbranche und beschäftigen sich mit betriebswirtschaftlichen Herausforderungen. Dabei stehen die Analyse von Geschäftsberichten und Kennzahlen sowie die Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Strategien in einem dynamischen Marktumfeld im Mittelpunkt. Zusätzlich besuchen die Studierenden während der IBW den international erfolgreichen Fahrradzulieferer Fox Factory sowie Riese & Müller, einen der führenden E-Bike-Hersteller Europas.
Die Veranstaltung ist längst nicht mehr auf europäische Partnerschaften beschränkt. Studierende von Hochschulen aus Nord- und Südamerika sowie Asien bereichern den interkulturellen Austausch und bieten eine wertvolle globale Perspektive. Insgesamt werden rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Hochschulen aus Belgien, den Niederlanden, Israel, Kanada, der Schweiz, Portugal, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern erwartet.
Mit über 100 Partnerhochschulen weltweit und Studierenden aus mehr als 80 Nationen setzt die Hochschule Kaiserslautern unter der Leitung von Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt ein starkes Zeichen für Internationalisierung. Ein zentraler Treiber dieser Entwicklung ist Prof. Dr. Christian Armbruster, der seit 2011 als Auslandsbeauftragter des Fachbereichs Betriebswirtschaft die internationale Ausrichtung maßgeblich vorantreibt. Mit DAAD-geförderten Doppelabschlussprogrammen und zahlreichen Kooperationen baut er wertvolle akademische Brücken zwischen der Hochschule und ihren internationalen Partnern. Ein herausragendes Beispiel für diesen Erfolg ist die International Business Week, die bereits zum 15. Mal Studierende und Kolleg*innen aus aller Welt zusammenführt und als essenzieller Bestandteil der internationalen Hochschulstrategie gilt.
Die Abschlussveranstaltung der IBW findet am Freitag, den 14. März von 11 bis 12 Uhr statt. Hier präsentieren die internationalen Teams ihre Ergebnisse, gefolgt von der Preisverleihung. Dieser Höhepunkt unterstreicht die Bedeutung des interkulturellen Austausches und der praxisnahen Zusammenarbeit.