Interview / Kurzportrait:

Dr. Daniel Kleber, Alumnus der Hochschule Kaiserslautern

VON ZWEIBRÜCKEN NACH DUBAI

Prof. Dr. Daniel Kleber, Absolvent der Hochschule Kaiserslautern gibt uns einen Einblick in seinen akademischen Werdegang. Der gebürtige Berliner ist mit nur 30 Jahren Professor für „International Business and Tourism Management“ an der MODUL University Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Seit Februar 2020 fungiert er zusätzlich als Program Area Director und hat somit die Verantwortung für die Bereiche International Management & Economics an der in Dubai ansässigen, internationalen Universität.

Während seiner Promotion in Managementwissenschaften war Daniel Kleber Teilnehmer in einem internationalen Doktorandenprogramm der Hochschule Kaiserslautern in Kooperation mit Universitäten in Lettland, Schweden und Großbritannien.

Im Jahr 2018 wurde Herrn Kleber als erstem Doktoranden des Fachbereichs Betriebswirtschaft der Hochschule Kaiserslautern die Doktorwürde verliehen. Zuvor hatte der zielstrebige junge Mann erfolgreich drei wirtschaftswissenschaftliche Master-Studiengänge am Campus Zweibrücken absolviert.

Berufliche Erfahrung:

Mit diesem wissenschaftlichen Fundament startete Herr Kleber früh in die Praxis. Beruflich kann er auf eine Reihe von wertvollen Erfahrungen in internationalen Unternehmen wie der SAP AG oder der Conequity UG zurückblicken.

Internationale wissenschaftliche Erfahrung:

Im Rahmen seiner Promotion vertiefte Prof. Kleber nicht nur seine fachlichen Kompetenzen, sondern auch sein interkulturelles Fachwissen in dem er seine Forschungen bei internationalen Konferenzen in Dubai, Singapur, Riga, Seoul und Miami vorstellte.

Ein weiteres Highlight während seines Doktoratsstudiums: Prof. Kleber forschte während seiner Promotion an der renommierten Northumbria University in Großbritannien, die vom Times Magazine als beste britische Business School ausgezeichnet wurde.

Forschungsschwerpunkte:

Prof. Klebers Forschungsschwerpunkte sind in erster Linie Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Internationales Management. Aber auch Marketing, Event Management und tourismusspezifische Themen sind gerade während der Corona Pandemie besonders interessant, so Kleber.

Darüber hinaus ist Kleber als Country Representative Deutschlands für die weltweit agierende „Research Synergy Foundation“ tätig. Im Jahr 2019 wurde Prof. Kleber mit einem „Best Scientific Article Award“ für herausragende Forschungsleistungen ausgezeichnet. Durch seine Forschungen und Publikationen wurde Kleber in internationale Programmkomitees mehrerer wissenschaftlicher Konferenzen, unter anderem in Hongkong, Singapur, Tokio, Bangkok und Kyoto berufen.

Internationale Lehrtätigkeit:

Als internationaler Gastdozent konnte Prof. Kleber seine interkulturellen Kompetenzen vertiefen und hielt Fachvorträge und Vorlesungen in den Niederlanden, Lettland, Portugal, Polen und Großbritannien.

Prof. Klebers Fazit im Rückblick auf die Hochschule Kaiserslautern:

Auch wenn es Ihn nach Dubai zieht, vergisst er nie wo alles angefangen hat.

„Gerne denke ich an meine Zeit in Zweibrücken und an die Hochschule Kaiserslautern zurück und freue mich, wenn ich durch Gastbeiträge die Hochschule unterstützen kann, oder wenn ich Kollegen und Freunde am Campus Zweibrücken während eines Urlaubs in Deutschland treffe“, so Kleber.