Vision zur Gestaltung von Lehren und Lernen „Förderung der Beratungskompetenz von Studierenden: Nutzung universitärer Synergieeffekte“ Ansprechpersonen: Dr. Dorit Günther, Benedikt Knerr (DISC) Janina Burger, Dino Čubela (Fachgebiet Pädagogik) DISC und Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern Das Seminar „Pädagogische Beratung und Lernberatung
gLabAssist Smartglasses als Assistenzsysteme für natur- und ingenieurswissenschaftliche Hochschullaborpraktika Michael Thees1, Martin P. Strzys1, Paul Lukowicz2 und Jochen Kuhn1 1Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Physik, AG Didaktik der Physik (AG Kuhn) 2Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Kaiserslautern, AG Ei
Arbeitstagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“ Fördern der Reflexion und Medienproduktionskompetenz durch den fakultätsweiten Einsatz eines ePortfolios Tobias Seidl Valentin Buhl 1 Einleitung An der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) werden drei Schlüsselkompetenzmodule (SK-Module) im Pflichtbereich
Fördern der Reflexion und Medien produktionskompetenz durch den fakultätsweiten Einsatz eines ePortfolios Curriculum Module ePortfolio Übergreifend für vier Studiengänge einer Fakultät Geänderter Fokus in der Lehre: Vom Instrumentenwissen zu Problemlösungs- und Methodenkompetenzen Stärkung von Schlüsselkompetenzen (21st Century Skil
PEER-TO-PEER-E-COACHING Die selbstgesteuerte Gestaltung eines CSCL-Online-Seminars durch Studierende Michael Schön & Elina Justus 1. Einleitung Im Rahmen des online durchgeführten bildungswissenschaftlichen Masterseminars „Bildungs- und Berufsbildungsinstitutionen“ findet ein adaptiertes Konzept nach Prinzipien asynchron-kollegialen ECoachings (Ar
Projektmanagement als Lehrveranstaltung in heterogenen Gruppen – ein Praxisbeispiel aus dem Studiengang Interprofessionelle Gesundheitsversorgung Elisabeth Schmidt*, Gert Ulrich°, Anika Mitzkat* *Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Universitätsklinikum Heidelberg, °Careum Stiftung Zürich Hintergrund Im Bachelorstudiengang Interpr
U.EDU Unified Education – Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette LEADERSHIP UND SELBSTREFLEXION DIGITAL FÖRDERN Konzeption und Implementation eines Online-Weiterbildungsangebots für Schulleitungen und Lehrkräfte Rolf Arnold & Michael Schön 1. Problemstellung und Ziele Beim Versuch, Menschen zu führen, kann man schnell an Grenzen stoßen –
29.11.2016: Lernfabrik im Hörsaal - Lernen durch Machen
Kompetenzorientiertes Lernen bereitet Studierende darauf vor, im späteren Berufsleben reale Herausforderungen zu meistern. Das Kompetenzzentrum OPINNOMETH an der HS Kaiserslautern stellt kompetenzorientiertes Lernen in den Mittelpunkt vieler Veranstaltungen zu Themen der Operational Excellence
Simulationen und Spiele sind Lernmethoden, mit deren Hilfe sich in besonderem Maße realitätsnahes Lernen bereits in der Hochschule unterstützen lässt. Prof. Dr. Christian Thurnes – Mitautor des aktuellen Fachbuches zu Lean-Simulationen und -Spielen – setzt zahlreiche eigene Simulationsspiele in der Lehre ein und wurde darüber hinaus nun in einer Ko
Zunächst lernten die Studierenden „ihr“ Unternehmen kennen, sowie dessen Kunden und Lieferanten. Sie arbeiteten sich in die betrieblichen Abläufe der Beschaffung, der Produktion und der Logistik ein. Dabei ging es nicht um theoretische Aussagen, sondern um das praktische Erleben der simulierten Realität. So übernahm ein Student die Produktions