Suche

Suchergebnisse

9944 Ergebnisse:
  • Auf dem Weg in die Selbstständigkeit: Neue Crowd-Plattform hilft Start-ups ihr Vorhaben weiterzuentwickeln Wie kommt unser Produkt bei der Zielgruppe an? Was können wir verbessern? Mit solchen Fragen befassen sich junge Unternehmen, wenn sie mit ihrer Idee auf den Markt wollen. Eine Plattform, die diesem Bedarf Rechnung trägt, ist CrowdInnovation
  • Auf dem Weg in die Selbstständigkeit: Neue Crowd-Plattform hilft Start-ups ihr Vorhaben weiterzuentwickeln Wie kommt unser Produkt bei der Zielgruppe an? Was können wir verbessern? Mit solchen Fragen befassen sich junge Unternehmen, wenn sie mit ihrer Idee auf den Markt wollen. Eine Plattform, die diesem Bedarf Rechnung trägt, ist CrowdInnovation
  • 8863. Audio-/ Videolabor - Audio-/ Videolabor
    Datum: 10.10.2019
    Audio-/ Videolabor Das Audio-/ Video Labor bietet eine realitätsnahe und branchentypische Arbeitsumgebung. Aufgrund der spezifisch aufeinander abgestimmten Hard- und Software ist es den Studierenden möglich, sich in den Bereichen Regie, Live-Streaming, Präsentation, Video- und Musikproduktion zu experimentieren. Zu der Ausstattung gehört: Re
  • 8864. Audio-/ Videolabor
    Datum: 07.09.2018
    Audio-/ Videolabor Das Audio-/ Video Labor bietet eine realitätsnahe und branchentypische Arbeitsumgebung. Aufgrund der spezifisch aufeinander abgestimmten Hard- und Software ist es den Studierenden möglich, sich in den Bereichen Regie, Live-Streaming, Präsentation, Video- und Musikproduktion zu experimentieren. Zu der Ausstattung gehört: Re
  • Flipped Classroom und Audience Response Systems in der Vorlesung Thermodynamik In der Vorlesung Thermodynamik (3. Semester Maschinenbau und Energietechnik) wird der Ansatz des Flipped Classroom genutzt. Die reine Wissensvermittlung erfolgt in einem asynchronen Teil über kurze Lehrvideos. Die Präsenzveranstaltung dient der Vertiefung durch Übungen.
  • Um den asynchronen und synchronen Teil der Vorlesung besser zu verschmelzen, werden die Teilnehmenden während der Präsenzveranstaltungen mit Umfragen durch ein Audience Response System eingebunden. Diese waren nicht nur eine reine Abfrage der Videoinhalte, sondern wurden auch in die Präsenzübung integriert.
  • Als Audience Response System wurde das Programm Mentimeter verwendet. Über die Präsentation wird den Studierenden ein QR-Code angezeigt, den diese mit ihrem Handy/Tablet scannen. So können Fragen mit einem mobilen Endegerät beantwortet werden. Mentimeter bietet eine große Auswahl an Umfragemöglichkeiten. Es wurden vor allem folgende genutzt:
  • Durch die Umfragen kann die Lehrperson Feedback von allen Studierenden erhalten und die Diskussion gezielt steuern. Dadurch kann der Lehrende den Lernfortschritt der Studierenden erkennen (z.B. kann man im Video sehen, wie sich die Antworten verbessern). Zusätzlich wurden die Teilnehmenden durch den Lehrenden motiviert, sich an der Diskussion z
  • Darüber hinaus erweist sich Mentimeter auch als leistungsstarkes Werkzeug, um ein anonymes Feedback zur Veranstaltung (in Echtzeit) zu erhalten. Die Herausforderung, die ein Audience Response System zumindest in diesem Fall nicht löst, ist die Verbindung asynchroner Phasen mit synchronen. Eine der Arbeitshypothesen zu Beginn des Projekts war, d
  • Dieses Verhalten ist kein Einzelfall bei der o.g. Übung, sondern kann während der gesamten Vorlesungszeit beobachtet werden, wie folgende Abbildung zeigt:
Die Suchabfrage hat 274 ms in Anspruch genommen.