Themenworkshops
Je Themenbereich durften die Autoren, der in vier am meist gewählten Poster aus dem Walk & Talk, ihre Beiträge in den Workshops vorstellen und diskutieren:
Visionen von Studierenden Visionen von Hochschule
Poster 1: Schohl, L. & Meier, A. Poster 1: Fischer, A.
Poster 2: Linden, K. et al. Poster 2: Koller, K.
Poster 3: Schorat-Waly, P. & Buß, I. Poster 3: Jankow, H.
Poster 4: Jovic, O. Poster 4: Schmidt, P.
Die Begrüßung...
... der Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahm mit herzlichen Worten Prof. Dr. Albert Meij, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationalisierung der Hochschule Kaiserslautern.
"Nicht nur die Besten..." Studierenden-Erfolg durch gute Lehre für heterogene Studierende
In ihrem Keynote Vortrag gab Prof. Dr. Margret Bülow-Schramm (Professorin i. R. an der Universität Hamburg), Expertin für Aspekte rund um das Thema Studienerfolg, erste Denkanstöße.
EFRE-geförderte Projekte
Das EFRE-Förderprogramm
Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) ist ein Förderprogramm der Europäischen Union. In Rheinland-Pfalz werden Fördermittel aus dem Programm für Strukturfondsinvestitionen eingesetzt.
Die zugrunde liegende Leitidee richtet sich auf ein nachhaltiges,
EINE GEMEINSAME BILDUNGSINITIATIVE VON STIFTUNG MERCATOR, LAND, KOMMUNEN UND HOCHSCHULEN FÜR DAS RUHRGEBIET VON- UND MITEINANDER LERNEN: Gemeinsame Studierendenbefragungen von sieben Hochschulen im Ruhrgebiet Sieben Hochschulen stellen ihren Studierenden im ersten und fünften Semester die gleichen Fragen. Die Ergebnisdaten fließen in einen gemeinsa
Vision zur Gestaltung von Lehren und Lernen „Förderung der Beratungskompetenz von Studierenden: Nutzung universitärer Synergieeffekte“ Ansprechpersonen: Dr. Dorit Günther, Benedikt Knerr (DISC) Janina Burger, Dino Čubela (Fachgebiet Pädagogik) DISC und Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern Das Seminar „Pädagogische Beratung und Lernberatung
Über die Tagung
Aktuelle und künftige Herausforderungen für Hochschulen möchten wir in unserer Arbeitstagung mit Ihnen auf den folgenden vier Ebenen diskutieren:
Individuelle Ebene: Umgang mit der Heterogenität der Studierenden Organisationale Ebene: Rahmenbedingungen der Hochschule als Organisation Didaktische Ebene: Gestaltung von Lehren
DER HOCHSCHULE KAISERSLAUTERN 1 # zukunftssicherung forschung studierende Fachkräfte für die Westpfalz Neuer Punkt auf Landkarte ADC Gold 1/2018 RUNDSCHAU editorial Sprachenzentrum der Hochschule Kaiserslautern Editorial Liebe Leserin, lieber Leser, Sprachprüfungen mit international anerkanntem Zertifikat TOEIC® - Test of English f
Prüfungsanmeldung
Zur Teilnahme an einer Prüfung mit anschließender Bewertung ist es zwingend erforderlich, dass Sie zur Prüfung angemeldet sind. Eine fehlende Anmeldung kann dazu führen, dass ein Prüfungsversuch als nicht bestanden gilt.
Es gehört zu Ihrer Mitwirkungspflicht im Prüfungsverfahren, dass Sie sich über die verfahrensrechtlichen Erf