Förderung der Selbstreflexion und Informiertheit Studiengangsinteressierter an der Hochschule Kaiserslautern
Yvonne Berkle, Johanna Woll & Kathrin Kilian
Der Grundstein für ein erfolgreiches Studium wird nicht erst mit dem Beginn des Studiums gelegt, sondern schon während der Studienorientierung. Das Finden des „richtigen“, also zur eigene
Walk & Talk mit Lunch
Beim Walk & Talk konnten die Tagungsteilnehmenden insgesamt 36 Poster rund um das Thema Studierenden-Erfolg, in Bezug auf die vier Schwerpunktthemen
Heterogenität der Studierenden Hochschule als Organisation Lehre und Lernen Qualitätsmanagement
in einem Rundgang betrachten, sich intensiv austauschen und dabei
Fachstudienberatung
Spezifische Fragen zu den einzelnen Studiengängen z.B. ob der Studiengang zu Deinen Interessen passt, die Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind oder welche Vorleistungen anerkannt werden können, erhältst Du in der Fachstudienberatung. Auch während des Studiums kannst Du Dich bei Fragen zum Studienverlauf an die Fachstudienberatun
Camtasia
Mit Camtasia können Lernvideos in professioneller Qualität und wenig Aufwand in Form von Screencasts produziert werden. Die Hochschule bietet dafür die weit verbreitete Screencasting Software Camtasia (https://www.techsmith.de) an. Der Produktionsaufwand beginnt mit wenig ist aber durch vielfältige Möglichkeiten der Postproduktion, wie et
FAQ Rechtliches im E-Learning
Screencast In der Regel keine besonderen rechtlichen Anforderungen bei interner Verwendung für die Veranstaltung, sofern im Einverständnis mit Professor*innen/Dozent*innen; keine zusätzliche Einverständniserklärung erforderlich Streaming, Aufzeichnung und Bereitstellung einer Vorlesung/eines Online-Szenarios ohne e
Weinbau und Oenologie
Der Weincampus Neustadt ist eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Hochschule Bingen und der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Die Expertise aus diesen drei Hochschulen gepaart mit den Branchenkenntnissen und der Infrastruktur des DLR Rheinpfalz ste
Marktanalyse
Ergänzend zum internen Reakkreditierungsverfahren der Informatikstudiengänge 2017 wurde durch die Mitarbeiterinnen des Projekts "Studierenden-Erfolg erhöhen" eine Marktanalyse durchgeführt. Triebfeder für diese Untersuchung waren spezifische Fragestellungen der Fachbereichsverantwortlichen, die im Rahmen der gängigen Reakkreditierungs
Passgenaue Untersuchungen für Studiengänge
Im Rahmen des Projekts "Studierenden-Erfolg erhöhen" erarbeiteten die Projektmitarbeiterinnen ein Konzept für passgenaue Untersuchungen für Fachbereiche und Studiengänge. Den Lehrenden wird so das Angebot gemacht, ihre individuellen und teilweise sehr spezifischen Fragestellungen bezüglich Studiengan