Alle Informationen auf dieser Webseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellen Dennoch übernehmen wir keine Gewähr - Relevant sind die Regelungen in der Fachprüfungsordnung (FPO) - Siehe Link in der rechten Spalte.
Die folgende Abbildung zeigt schematisch die prinzipielle Struktur des Masters. Nähere Details finden Sie im weiteren Text.
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Zu beachten ist dabei, dass manche Module nur in deutscher Sprache und manche in deutscher oder englischer Sprache angeboten werden! Hintergrund ist, dass auch internationale Studierende mit nur wenigen Deutschkenntnissen unseren Master absolvieren können. Perspektivisch soll der Master komplett in englischer Sprache studierbar sein. Es gilt: Sob
Anwendungsmodul
In diesem Modul geht es darum, den Ingenieur im Studierenden zu stärken und die Möglichkeit zur Individualisierung und Fokussierung auf bestimmte Themengebiete zu geben.Im Vergleich zum Forschungs-/Entwicklungsmodul liegt der Fokus im Anwendungsmodul eher auf dem Lösen eines Problems als auf dem Finden grundlegend neuer Erkenntniss
Anwendungsorientierung und Forschungsorientierung
Der Studiengang gilt generell als anwendungsorientiert. Will der/die Studierende das individuelle Profil schärfen, gibt es die Möglichkeit der Engineering Module, innerhalb derer ein Projekt fokussiert bearbeitet werden kann. Details und Voraussetzungen hierzu siehe unten.
Werden mindestens 30 EC
Ergänzende Vertiefung
Dieses Modul ist ein "Platzhalter" für einzelne Vorlesungen, die nicht im Modulkatalog enthalten sind. Ein Beispiel erklärt es am Besten: Sie steigen als Bachelor MNE oder Elektrotechnik in den Master ein und wollen spezielle Grundlagenveranstaltungen im ALS-Bachelor besuchen. Wären dies z.B. eine 2 ECTS und eine 3 ECTS
Forschungs-/Entwicklungsmodul
In diesem Modul geht es darum, den Forscher im Studierenden zu stärken und die Möglichkeit zur Individualisierung und Fokussierung auf bestimmte Themengebiete zu geben. Im Vergleich zum Anwendungsmodul liegt der Fokus stärker auf auf dem Finden grundlegend neuer Erkenntnisse und Prüfen neuer Thesen als auf dem Lösen e