Diversität wird an der Hochschule Kaiserslautern wertgeschätzt, gefördert und wird verstanden als Ideenquelle und Motor für Innovationen. Personen aller sexuellen Identitäten sowie trans*- und inter*geschlechtliche und andere nicht-binäre Personen sind herzlich willkommen. Die Hochschule Kaiserslautern setzt sich für ein respektvolle
Die Abkürzung LGBTIQ bzw. steht für Lesbians, Gays, Bisexuals, Transgender, Intersex & Queers“. Im Deutschen wird oftmals auch das Akronym LSBTIQ ("Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*, Inter* und Queers.") benutzt.
Dabei handelt es sich keineswegs um eine homogene Gruppe und grundsätzlich ist hier zwischen sexueller Orientierung und g
Namensänderung für Trans* und Inter*-Studierende
Geschlechtervielfalt ist eine Realtität und die Hochschule Kaiserslautern sieht es als ihre Verantwortung an, Bedingungen zu schaffen um möglichst diskriminierungsfrei studieren zu können. Ziel dabei ist es, Geschlechtervielfalt sichtbar zu machen und zu stärken. In diesem Sinne soll eine Umgeb
Fee schedule for the Kaiserslautern University Library The current library regulations apply to the use of the Kaiserslautern University Library. According to these regulations, the use and borrowing of media is free of charge. Fees are charged on the basis of the Library Regulations and the State Ordinance on Fees in the Fields of Science, Continu
Library Regulations of Kaiserslautern University from 15.04.2021 Based on § 7 paragraph 2 number 3 in conjunction with § 76 paragraph 2 number 5 of the Higher Education Act (HochSchG) in the version of September 23, 2020 (GVBI. p. 461), last amended by § 31 of the Act of December 17, 2020 (GVBl. p. 719), BS 223-41, the Senate of Kaiserslautern Uni
Programm
Lichtblick Lehre
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was ist eigentlich Motivation, wie entsteht sie und wie kann sie bei Studierenden geweckt werden?
St
Lichtblick Lehre
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was ist eigentlich Motivation, wie entsteht sie und wie kann sie bei Studierenden geweckt werden?
Studien zeigen,
Programm
16. JUNI 2020 - Agile Hochschuldidaktik (Prof. Dr. Dr. Christof Arn, Luzern) Mehr Bewegung. Mehr Abenteuer. Überraschend mehr Zielerreichung.
Online-Seminar (mit Vortrags- und Workshopphase) von 16:00h bis 18:00h Kaum weicht man vom Plan, schon wird‘s interessant! Die Lernwirksamkeitsforschung bestätigt diese Erfahrung vieler