Suche

Suchergebnisse

9937 Ergebnisse:
  • 391. 3_12_Lehre.pdf
    Datum: 26.10.2018
    PEER-TO-PEER-E-COACHING Die selbstgesteuerte Gestaltung eines CSCL-Online-Seminars durch Studierende Michael Schön & Elina Justus 1. Einleitung Im Rahmen des online durchgeführten bildungswissenschaftlichen Masterseminars „Bildungs- und Berufsbildungsinstitutionen“ findet ein adaptiertes Konzept nach Prinzipien asynchron-kollegialen ECoachings (Ar
  • 392. 3_13_Lehre.pdf
    Datum: 26.10.2018
    Fördern der Reflexion und Medien­ produktions­kompetenz durch den fakultäts­weiten Einsatz eines ePortfolios Curriculum Module ePortfolio ƒƒ Übergreifend für vier Studien­gänge einer Fakultät ƒƒ Geänderter Fokus in der Lehre: Vom Instrumentenwissen zu Problemlösungs- und Methodenkompetenzen ƒƒ Stärkung von Schlüsselkompetenzen (21st Century Skil
  • 393. 3_13_Seidl_Buhl.pdf
    Datum: 13.12.2019
    Arbeitstagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“ Fördern der Reflexion und Medienproduktionskompetenz durch den fakultätsweiten Einsatz eines ePortfolios Tobias Seidl Valentin Buhl 1 Einleitung An der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) werden drei Schlüsselkompetenzmodule (SK-Module) im Pflichtbereich
  • 394. 3_14_Lehre.pdf
    Datum: 26.10.2018
    gLabAssist Smartglasses als Assistenzsysteme für natur- und ingenieurswissenschaftliche Hochschullaborpraktika Michael Thees1, Martin P. Strzys1, Paul Lukowicz2 und Jochen Kuhn1 1Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Physik, AG Didaktik der Physik (AG Kuhn) 2Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz Kaiserslautern, AG Ei
  • 395. 3_2_Lehre.pdf
    Datum: 19.11.2018
    Vision zur Gestaltung von Lehren und Lernen „Förderung der Beratungskompetenz von Studierenden: Nutzung universitärer Synergieeffekte“ Ansprechpersonen: Dr. Dorit Günther, Benedikt Knerr (DISC) Janina Burger, Dino Čubela (Fachgebiet Pädagogik) DISC und Fachgebiet Pädagogik der TU Kaiserslautern Das Seminar „Pädagogische Beratung und Lernberatung
  • 396. 3_3_Lehre.pdf
    Datum: 26.10.2018
    Curriculum 4.0 Zeitliche Flexibilisierung und Individualisierung der Wissensvermittlung in den Grundlagen der Informatik Dipl.-Päd. Irene Merdian Prof. Dr.-Ing. Oliver Burgert Das auf zwei Jahre angelegte Projekt zielt auf die Umstellung des didaktischen Konzepts der Grundlagenveranstaltung Informatik – weg von der klassischen Vorlesung hin zum In
  • 397. 3_4_Lehre.pdf
    Datum: 26.10.2018
    Social Bookmarking für den Bildungsbereich Wie kann ich edutags nutzen? Was ist das Bookmarklet? Was ist Social Tagging? Nutzen Sie das Internet als Lehr- und Lernressource: Greifen Sie von überall (auch mobil) auf ihre digitale Bildungsmaterial-Sammlung zu. Mit dem Bookmarklet (Add-on) manuell oder ganz einfach Bildungsmaterialien während der
  • 398. 3_5_Hampel_Eiben_Hasseler.pdf
    Datum: 13.12.2019
    Arbeitstagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“ Selbstverantwortliches Lernen nicht-traditionell Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten Sarah Hampel Anika Eiben Martina Hasseler 1 Notwendigkeit zur Entwicklung neuer Lernstrategien in der wissenschaftlichen Weiterbildung Die wachsende Gruppe der älteren Menschen (mi
  • 399. 3_5_Lehre.pdf
    Datum: 26.10.2018
    Selbstverantwortliches Lernen nicht-traditionell Studierender im Rahmen von wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten 1 1 2 Sarah Hampel (M.A.) , Anika Eiben (M.A.) , Prof. Dr. Martina Hasseler 1Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel 2 Ruprechts-Karls-Universität Heidelberg, Medizinische Fakultät Hintergrund:
  • 400. 3_6_Lehre.pdf
    Datum: 26.10.2018
    Die SELFIE-Lernwerkstatt für Lehramtsstudierende Förderung der Reflexion subjektiver Deutungsmuster Ausgangslage Methoden • Lehramtsstudierende kommen mit subjektiven und impliziten Deutungsmustern zum „Lehrer*innen-Sein“ ins Studium. • Diese bleiben relativ stabil, handlungsleitend und stehen in Konkurrenz zu wissenschaftlich fundierten Theorie
Die Suchabfrage hat 178 ms in Anspruch genommen.