Getreu dem Motto des Lean Managements „genchi genbutsu“ wurde diese Analyse gleich schon am Ort des Geschehens durchgeführt und in erster Linie auf beobachtbaren Sachverhalten aufgebaut, statt auf Ergebnissen und Zusammenfassungen aus EDV-Systemen. Es wurde also z. B. nicht nur auf die aktuellen Angaben aus Computersystemen vertraut, sondern vor Or
Sobald mit den Modellen die realen Prozesse simulierbar waren, wurden sofort Verbesserungsmöglichkeiten deutlich, sodass Abläufe verändert und die Arbeitsbereiche immer wieder umgestaltet wurden. Wegen des engen Zeitplans führten diese Verbesserungsschleifen am frühen Nachmittag des zweiten Tages zum Endergebnis des Mini-3P-Workshops: zwei alternat
Nicht nur die Studierenden, auch das Unternehmen und Professor Thurnes waren mit den Ergebnissen und auch der Veranstaltung im Ganzen sehr zufrieden. Operational Excellence als konsequente Umsetzung des sogenannten “Lean Management” ist ein zentraler Lerninhalt im Rahmen der Vorlesungen von Professor Thurnes – es liegt aber im Kern der Sache, dass
Lean 3P-Workshop mit Tehalit GmbH/ Hager Gruppe - Operational Excellence: Machen!
Kompetenzorientiertes Lernen in Zusammenarbeit mit der Tehalit GmbH / Hager Gruppe
Prof. Dr. Christian M. Thurnes, FH Kaiserslautern
Michael Gundacker, Hager Gruppe, Heltersberg
Die Entwicklung von Handlungskompetenz steht im Mittelpunkt ein
Getreu dem Motto des Lean Managements „genchi genbutsu“ wurde diese Analyse gleich schon am Ort des Geschehens durchgeführt und in erster Linie auf beobachtbaren Sachverhalten aufgebaut, statt auf Ergebnissen und Zusammenfassungen aus EDV-Systemen. Es wurde also z. B. nicht nur auf die aktuellen Angaben aus Computersystemen vertraut, sondern vor Or
Sobald mit den Modellen die realen Prozesse simulierbar waren, wurden sofort Verbesserungsmöglichkeiten deutlich, sodass Abläufe verändert und die Arbeitsbereiche immer wieder umgestaltet wurden. Wegen des engen Zeitplans führten diese Verbesserungsschleifen am frühen Nachmittag des zweiten Tages zum Endergebnis des Mini-3P-Workshops: zwei alternat
Nicht nur die Studierenden, auch das Unternehmen und Professor Thurnes waren mit den Ergebnissen und auch der Veranstaltung im Ganzen sehr zufrieden. Operational Excellence als konsequente Umsetzung des sogenannten “Lean Management” ist ein zentraler Lerninhalt im Rahmen der Vorlesungen von Professor Thurnes – es liegt aber im Kern der Sache, dass