Assessing the Potential of Bacterial Signal Peptides for Cancer Treatment
Glioblastoma multiforme (GBM) is a very aggressive brain tumor with a mean survival time of 1.5 years after diagnosis. Our project aims at a novel therapy of glioblastoma multiforme, one of the most lethal forms of human cancer.
Formyl peptide receptors (FPRs) are abundant
AStA
„AStA“ ist die Abkürzung für „Allgemeiner Studierendenausschuss“. Der AStA ist das ausführende Organ der Studierendenschaft und wird vom Studierendenparlament gewählt und kontrolliert.
Unser AStA organisiert zusätzlich viele Events, ob Party, Theater oder Sport.
Auch Infos und Beratung zu vielen Themen rund ums Studieren könnt I
AStA
„AStA“ ist die Abkürzung für „Allgemeiner Studierendenausschuss“. Der AStA ist das ausführende Organ der Studierendenschaft und wird vom Studierendenparlament gewählt und kontrolliert.
Unser AStA organisiert zusätzlich viele Events, ob Party, Theater oder Sport.
Auch Infos und Beratung zu vielen Themen rund ums Studieren könnt I
Atelier de Transfert: Werkstatt für Wissensaustausch
Bis zum Beginn der Prävention gegen die Ausbreitung des Corona-Virus gestaltete die Hochschule Kaiserslautern im Dienstleistungszentrum der IHK Pfalz in Pirmasens das Atelier de Transfert. In diesem Transferraum der Hochschule erarbeiten Unternehmen gemeinsam mit Expert*innen
Atelier de Transfert: Werkstatt für Wissensaustausch
Bis zum Beginn der Prävention gegen die Ausbreitung des Corona-Virus gestaltete die Hochschule Kaiserslautern im Dienstleistungszentrum der IHK Pfalz in Pirmasens das Atelier de Transfert. In diesem Transferraum der Hochschule erarbeiten Unternehmen gemeinsam mit Expert*innen
Flipped Classroom und Audience Response Systems in der Vorlesung Thermodynamik
In der Vorlesung Thermodynamik (3. Semester Maschinenbau und Energietechnik) wird der Ansatz des Flipped Classroom genutzt. Die reine Wissensvermittlung erfolgt in einem asynchronen Teil über kurze Lehrvideos. Die Präsenzveranstaltung dient der Vertiefung durch Übung
Um den asynchronen und synchronen Teil der Vorlesung besser zu verschmelzen, werden die Teilnehmenden während der Präsenzveranstaltungen mit Umfragen durch ein Audience Response System eingebunden. Diese waren nicht nur eine reine Abfrage der Videoinhalte, sondern wurden auch in die Präsenzübung integriert.
Als Audience Response System wurde das Programm Mentimeter verwendet. Über die Präsentation wird den Studierenden ein QR-Code angezeigt, den diese mit ihrem Handy/Tablet scannen. So können Fragen mit einem mobilen Endegerät beantwortet werden.
Mentimeter bietet eine große Auswahl an Umfragemöglichkeiten. Es wurden vor allem folgende genutzt:
Durch die Umfragen kann die Lehrperson Feedback von allen Studierenden erhalten und die Diskussion gezielt steuern. Dadurch kann der Lehrende den Lernfortschritt der Studierenden erkennen (z.B. kann man im Video sehen, wie sich die Antworten verbessern).
Zusätzlich wurden die Teilnehmenden durch den Lehrenden motiviert, sich an der Diskussion z