Prof. Dr.-Ing. Gerd Bitsch

Mechatronik, Robotik Hochschule Kaiserslautern

MecRoKa

Kooperation mit dem Fraunhofer ITWM

Die enge Kooperation mit dem Fraunhofer ITWM stellt die tragende Säule der Arbeitsgruppe dar.

Aufbauend auf eine bereits set 2011 bestehende 'kleine Kooperation' in Eigeniniative wurde nach einer Vorlaufphase Ende 2013 zum Anfang 2014 eine weitreichende Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Kaiserslautern (respektive die Gruppe von Prof. Bitsch) und dem Fraunhofer ITWM (respektive der Bereich 'Mathematik für die Fahrzeugenwicklung (MF)' - unter Leitung von Dr. Klaus Dressler) geschlossen.

Der umfassende Kooperationsvertrag geht auf eine Fraunhofer/BMBF-Initiative  in 2013 zurück, die das Ziel hat, die Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer-Instituten und (Fach)-Hochschulen zu intensivieren.

Die Hochschule Kaiserslautern war bundesweit unter den ersten fünf Hochschulen, die als Pilotpartner für diese Strategie ausgewählt wurden.

Die Vorteile für beide Seiten liegen dabei auf der Hand:

Für die Hochschule:

• Unterstützung in der Profilbildung
  • Zugang zu hochwertiger Forschungsinfrastruktur
  • Ergänzung des Ausbildungsangebots für Studierende
  • Einbindung in das Fraunhofer-Netzwerk, in übergreifende Standortkonzepte und Akquisitionsaktivitäten.

Für Fraunhofer:

• regionale Erweiterung des Angebotes an die Wirtschaft, insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (kmU)
  • Möglichkeit eigene Forschungsthemen punktuell/komplementär zu ergänzen
  • Nachwuchskräfte gewinnen

Organisation

Entsprechend dem Konzept der Kooperationsvereinbarung steht die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Bitsch und ist organisatorisch als Gruppe dem Bereich 'Mathematik in der Fahrzeugentwicklung (MF)' des Fraunhofer Institutes für Techno- und Witschaftsmathematik (ITWM) zugeordnet.

Praktisch und auch im Sinne der Kooperationsvereinbarung lebt die Arbeitsgruppe in beiden Welten - der Hochschule und Fraunhofer - gleichzeitig.

D.h. die Mitglieder der Arbeitsgruppe sitzen zwar räumlich am ITWM (bis auf den Assistenten an der Hochschule selbst), betreuen aber Studenten in diversen Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten sowie Forschungsmodulen. Weiterhin arbeiten sie aktiv an Inhalten von Laboren an der Hochschule mit, was der Aktualität und Attraktivität der Inhalte zu Gute kommt.

Diese Struktur ermöglicht es, sehr interessante und aktuelle Themen für studentische Arbeiten direkt über die Hochschule angebieten zu können, die aber letzendlich am Fraunhofer ITWM bearbeitet werden - in einem sehr attraktiven, aktiven und modernen Forschungsumfeld mit hochqualifizierten MItarbeiten auf verschiedensten Gebieten.

Themengebiete

Neben den Themengebieten, die bereits unter 'Studentische Arbeiten' beschrieben sind und sich aus dem Bezug zur Lehre an der Hochschule ergeben, sind die Aktivitäten der Arbeitsgruppet vorrangig in folgende Hauptarbeitsgebiete des ITWM eingebettet:

- VAR-Simulation der Mensch-Maschine-Umwelt Interaktion / Fahrsimulator
- Virtual Measurement Campaign – VMC‘

woraus sich im Wesentlichen drei Forschungsschwerpunkte ergeben, an denen in der Arbeitsgruppe gearbeitet wird:

Forschungsthema 1:
»Messtechnik zur Validierung, Qualifikation und Parametrierung von Modellen«

Forschungsthema 2:
»Betrieb und Projektdurchführung im Umfeld des robotergestützten Fahrsimulators«

Forschungsthema 3:
»Graphik und Szeneriemodelle zur Generierung realitätsnaher virtueller Welten im Fahrsimulator«