Digitale Sprechstunde

Ab 7.10.2024 findet jeden Montag jeweils um 11:15 Uhr im Online-Hörsaal BigBlueButton eine digitale Sprechstunde für Hochschulangehörige statt, in der es neben einem lockeren Austausch rund um die digitalen Dienste und Projekte an unserer Hochschule auch (meistens) einen kleinen Vortrag oder Workshop über ein aktuelles Thema aus dem Bereich Digitalisierung, KI und/oder IT-Sicherheit geben wird.

Nächste Themen:

• 7.10.2024: "HS-KL Digital" - eine kurze Einführung und Tipps zu vielen digitalen Diensten, die an der Hochschule rund um's Studium und die tägliche Arbeit zur Verfügung stehen.
  • 14.10.2024: "Thanks for all the Phish" - SPAM und Trojaner erkennen und Tipps zur sicheren E-Mail Kommunikation (inkl. Signatur und Verschlüsselung)
  • 21.10.2024: "Die geheimen Power-Ups von BigBlueButton" - eine Einführung in die weniger bekannten, aber sehr nützlichen Features der aktuellen und der "next-level" Version des digitalen Unterrichtsraums BigBlueButton
  • 28.10.2024: "Mattermost für Teams" - Eine Einführung in die Plattform "Mattermost" im RLP.NET Verbund, Chat- und Meetingräume (wie Teams, Discord, WhatsApp, ...) für studentische Projekte und Arbeitsgruppen.
  • 04.11.2024: "Seafile für Poweruser" - kooperatives Arbeiten mit dem integrierten Office-Paket und fortgeschrittenes Filesharing
  • 11.11.2024: "Digitale Signatur" - E-Mails und Dokumente sicher digital signieren und verifizieren
  • 18.11.2024: "KI-Tools in Unterricht und Prüfungswesen" - Möglichkeiten und rechtssichere Nutzung von kommerziellen wie freien Tools - aktueller Stand der Dinge an der HS-KL
  • 25.11.2024: "Cyberangriffe und Ransomware - Angriffsvektoren und Verteidigung" Kurzversion (!) eines längeren Vortrags, der bei Gelegenheit im Rahmen einer anderen Veranstaltung statt finden wird.

[to be continued...]

Zurück zur Digitalisierungs-Seite