Wir müssen reden! – das gilt auch beim E-Recruiting von internationalen Fachkräften
„Wir müssen miteinander reden!“ – oft ist das der Auftakt zu einer Kontroverse. Nicht so in unserem digitalen Workshop zum Digitaltag 2021!
Am 18.06.2021 konnten sich Unternehmen, Unternehmensverbände und Wirtschaftsförderungen sowie Interessierte in einer Digitalveranstaltung darüber informieren, wie Unternehmen internationale Talente finden, wenn sie sich bei der Personalsuche Zeit für einen Austausch nehmen und welche Rahmenbedingungen es für Unternehmen bei der Einstellung von Zugewanderten zu beachten gibt.
Zugewanderte Fachkräfte sind häufig sehr gut qualifiziert und bringen neue Perspektiven in Unternehmen. Und wie empfinden internationale Fachkräfte selbst Bewerbungen in Deutschland? Hierzu gaben eine Informatikerin aus dem Iran, Teilnehmerin von Aim – Geflüchtete MINT-Akademikerinnen in den Arbeitsmarkt und ein Automatisierungs-Experte aus dem Irak, Teilnehmer der Ingenieurwissenschaftlich abschlussorientierten Qualifizierung (IAQ) Einblicke in Praxiserfahrungen.
Die Veranstaltung wurde seitens des Institut EQUAL vom IQ-Service MINT in Kooperation mit Aim – Geflüchtete Akademikerinnen in den Arbeitsmarkt organisiert.