ADHS im Studium: Lern- und Organisationsstrategien Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung (KIS) INHALT 2 1. FÜR WEN IST DIESE BROSCHÜRE GEDACHT? 4 2. HERAUSFORDERUNGEN ERKENNEN & EINE POSITIVE HALTUNG ENTWICKELN 6 3. LERN- UND ORGANISATIONSSTRATEGIEN 11 3.1. Stof einteilen 12 3.2.
Sollten Führungspositionen gleichermaßen mit Männern und Frauen bekleidet sein? Sie würden sagen: Ja? Und wenn Sie das Wort „Karriere“ hören, denken Sie dann genauso spontan an Frauen wie an Männer? Testen Sie jetzt, ob sie unbewusst genauso vorurteilsfrei sind, wie Sie glauben.
Unbewusste Vorurteile – englisch Unconscious Bias – beeinflussen d
Un(an)fassbares begreifbar machen
Viele der aktuellen Herausforderungen für Unternehmen und Institutionen beruhen auf der Notwendigkeit, sich dramatischen Veränderungen zu stellen. Um dies schnell, zielsicher und innovativ zu bewerkstelligen, bauen aktuelle Kreativ- und Innovationsmethoden, wie zum Beispiel Design Thinking und Lean Innovation, dar
Un(an)fassbares begreifbar machen
Viele der aktuellen Herausforderungen für Unternehmen und Institutionen beruhen auf der Notwendigkeit, sich dramatischen Veränderungen zu stellen. Um dies schnell, zielsicher und innovativ zu bewerkstelligen, bauen aktuelle Kreativ- und Innovationsmethoden, wie zum Beispiel Design Thinking und Lean Innovation, dar
Umworben von drei Arbeitgebern
Eigentlich hatte Usama Al Mousa alles, um in Deutschland eine Arbeitsstelle zu finden: einen Hochschulabschluss als Elektroingenieur, Programmier-Erfahrung, gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse.
Der Erfolg spricht für sich: ca. 80 Prozent der Teilnehmenden konnten unmittelbar nach der Qualifizierung qualifikationsadäquat in den Arbeitsmarkt einsteigen.
Aber als der 31-jährige Syrer auch nach zwei Jahren in Deutschland und über 50 Bewerbungen immer noch keinen Arbeitgeber gefunden hatte, begann die Hoffnung zu schwinden. Das änderte sich, als er seinen Platz bei der ,,ingenieurwissenschaftlichen abschlussorientierten Qualifizierung" (IAQ) an der Hochschule Kaiserslautern beka
Der Erfolg spricht für sich: ca. 80 Prozent der Teilnehmenden konnten unmittelbar nach der Qualifizierung qualifikationsadäquat in den Arbeitsmarkt einsteigen.
Umworben von drei Arbeitgebern
Eigentlich hatte Usama Al Mousa alles, um in Deutschland eine Arbeitsstelle zu finden: einen Hochschulabschluss als Elektroingenieur, Pro&s