Library Regulations of Kaiserslautern University from 15.04.2021 Based on § 7 paragraph 2 number 3 in conjunction with § 76 paragraph 2 number 5 of the Higher Education Act (HochSchG) in the version of September 23, 2020 (GVBI. p. 461), last amended by § 31 of the Act of December 17, 2020 (GVBl. p. 719), BS 223-41, the Senate of Kaiserslautern Uni
Programm
Lichtblick Lehre
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was ist eigentlich Motivation, wie entsteht sie und wie kann sie bei Studierenden geweckt werden?
St
Lichtblick Lehre
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was ist eigentlich Motivation, wie entsteht sie und wie kann sie bei Studierenden geweckt werden?
Studien zeigen,
Programm
16. JUNI 2020 - Agile Hochschuldidaktik (Prof. Dr. Dr. Christof Arn, Luzern) Mehr Bewegung. Mehr Abenteuer. Überraschend mehr Zielerreichung.
Online-Seminar (mit Vortrags- und Workshopphase) von 16:00h bis 18:00h Kaum weicht man vom Plan, schon wird‘s interessant! Die Lernwirksamkeitsforschung bestätigt diese Erfahrung vieler
Was ist der Inhalt des Projekts?
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was ist eigentlich Motivation, wie entsteht sie und wie kann sie bei Studierenden geweckt werden?
Projektverantwortliche
Das Projekt "Lichtblick Lehre" wurde mit 10.000 € gefördert.
Was ist der Inhalt des Projekts?
Laut Ken Bain, einem bekannten Hochschulforscher, haben besonders erfolgreiche Dozierende ein wesentliches Merkmal gemeinsam: Sie können ihre Studierenden motivieren und ihnen helfen, sich selbst zu motivieren. Aber was is
PROJEKTBESCHREIBUNG
Ausgehend von der Frage „Was macht gute Lehre aus und wann ist sie wirksam?“, die John Hattie in seiner groß angelegten Meta-Studie betrachtet hat (2008/2012) und in der er zu dem Schluss kommt, dass es nicht die spezifische Methode oder das bestimmt Tool gibt, das die Lehre verbessert, sondern dass der komplexe und hochgrad