Projekte zur Steigerung der Qualität in der Lehre
Durch SQL Fördermittel der Hochschule Kaiserslautern konnten die folgenden Projekte realisiert werden:
Beschaffung eines Wärmebehandlungsofens für das Werkstoffkundelabor (abgeschlossen) Präsentationseinheit zur Förderung des Interaktiven Lernprozesses (abgeschlossen) Einsatz von Virtual Re
Lehrveranstaltungen
Projekte und innovative Lehrkonzepte
INFO
Die Anmeldemodalitäten für das Labor Leistungselektronik werden durch Frau Piela per E-Mail bekanntgegeben.
Die Anmeldemodalitäten für das Elektronik-Labor (Elektronik und EMV) werden durch Frau Piela per E-Mail bekanntgegeben.
Für die Vorbereitung auf das Praktikum in Laboren der Mikrosystemtechnik steht den Studenten das virtuelle Technologielabor (VTL) zur Verfügung. Den VTL-Kurs in OLAT finden Sie hier.
Das Virtuelle Technologielabor ist ein Lernort, der in der mikrosystemtechnischen Ingenieurausbildung die virtuelle mit der realen Lernebene verbindet. Ähnlich wie
Das virtuelle Technologielabor ist zentraler Teil eines Blended Learning-Konzepts, bei dem die Studierenden am Ende einen echten mikrotechnischen Drucksensor aus Silizium herstellen, und besteht aus drei Teilen: Zuerst werden die theoretischen Grundlagen gelegt – z.B. im Rahmen einer Vorlesung. Parallel bereiten sich die Studierenden über das Int
Zu jeder Maschine gehört ein Theorie-Block, ein Video, eine Simulation und Animation.
Der Theorie-Block stellt die Maschine vor. Ein Lernvideo beschreibt den typischen Arbeitsablauf an der Maschine. Das bietet den Studierenden eine einmalige Gelegenheit, die Geräte kennenzulernen, bevor sie das Labor betreten. In den Simulationen wird die Masch
Die Ungewissheit und Unbeholfenheit in den Laborveranstaltungen kann stark reduziert werden. Die Studierende sind mit dem Labor vertraut und konzentrieren sich auf die Wissenschaft hinter dem Experiment. Dadurch wird die Nutzung in den realen Laboren effektiv und risikoarm gestaltet.
Die Studierende können sich optimal auf Laborpraktika