Auf dieser Seite erfährst du mehr über den Forschungsschwerpunkt IMS an der Hochschule Kaiserslautern sowie die Arbeitsgruppen und weitere wichtige Infos
Interdisziplinäre Forschung der Hochschule Kaiserslautern auf der MEDICA 2023
Auf der MEDICA, einer der größten medizinischen B2B-Fachmessen weltweit, präsentierten Wissenschaftler der Hochschule (HS) Kaiserslautern dieses Jahr mit dem neuen Demonstrator „Darmwand Aktor“ die jüngsten Forschungsfortschritte im interdisziplinären Projekt „TELMa“.
Interdisziplinäre Forschung der Hochschule Kaiserslautern auf der MEDICA 2023
Auf der MEDICA, einer der größten medizinischen B2B-Fachmessen weltweit, präsentierten Wissenschaftler der Hochschule (HS) Kaiserslautern dieses Jahr mit dem neuen Demonstrator „Darmwand Aktor“ die jüngsten Forschungsfortschritte im interdisziplinären Projekt „TELMa“. Zi
Interessen und Erwartungen
Sie haben sich im Verlauf dieses OSAs mit den Voraussetzungen, Inhalten, und Anforderungen der berufsbegleitenden Fernstudiengänge am Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften vertraut machen können. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur richtigen Entscheidung für ein erfolgreiches Studium. Dennoch möchten wi
Interessen und Erwartungen
Im folgenden Abschnitt haben Sie die Gelegenheit, Ihre Interessen und Erwartungen an das Fernstudium der Betriebswirtschaft vor dem Hintergrund der bisherigen Erfahrungen im Studiengang sowie der Sichtweisen der Expertinnen und Experten in Studium und Fachberatung zu reflektieren.
1) Welche Interessen und Erwartungen hab
… ich im Studium der Angewandten Ingenieurwissenschaften meine Kompetenzen und Begabungen weiterentwickeln kann Im Rahmen des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs erlangen Sie zusätzlich zu ihrem durch Ausbildung und Beruf erworbenen Fachwissen und einen breiten, wissenschaftlich fundierten Überblick über die fachlichen Gesamtzusammenhänge
2) Welche der folgenden Punkte sind Ihrer Einschätzung nach wichtig für ein erfolgreiches Studium mit hohen Selbststudienanteilen? Vergeben Sie Bewertungen von „sehr wichtig“, „eher wichtig“, „eher nicht wichtig“ bis „unwichtig“.
Eigenverantwortung, Selbstständigkeit
Kommunikative Fähigkeiten
Analytische Fähigkeiten
Strukturiertes Arbeiten
Organisationstalent
Identifikation mit den Studieninhalten
Mathematisches Grundverständnis
Übertragung der Lerninhalte in die berufliche Praxis
Anwendung der neuen Fertigkeiten im Beruf
Kenntnisse grundlegender Lern- und Arbeitstechniken
Feedback Der überwiegende Anteil der Lernzeit in berufsbegleitenden Studienprogrammen ist Selbstlernzeit. Pro Semester haben Sie 8 Präsenztermine und einen einwöchigen Blocktermin. Die restliche Zeit ist Selbstlernzeit. Gerade in den Selbstlernphasen ist es entscheidend, dass Sie Ihre Studienzeiten im Einklang mit Ihren übrigen Verpflichtun