Studierwerkstatt EMT: „Wir helfen studieren.“ Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences Jürgen Apfelbeck, Nadine Marth EMT: Elektrotechnik, Maschinenbau, Nachhaltige Ingenieurwissenschaft, Technikjournalismus Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg bietet seit 2014 fachbereichsspezifisch Studierwerkstätten an. In der Studierwerkstatt EMT
Studierenden-Monitoring & Studierenden-Coaching Instrumente des Third Space zur Verbesserung des Studierenden-Monitoring & Studierenden-Coaching Studienerfolgs an der Universität Mannheim - - Instrumente des Third Space zur Verbesserung des Birgit Czanderle, M.A. Studienerfolgs an der Universität Mannheim - Birgit Czanderle, M.A. Ausgangslage: Ge
Fachzirkel „WiWi-Mathematik“ an der TU Clausthal M. Hecht, J. L. Sackbrook, K. Seifert Verantwortliche Institute: Wirtschaftswissenschaften (WIWI) Mathematik (IfM), Angewandte Statistik und Operations Research (IASOR) Beteiligte BWL-Abteilungen: Marketing Produktion und Logistik Unternehmensforschung Moderation: Zentrum für Hochschuldidak
Individualisierung in der Studieneingangsphase Autorin: Olivera Jovic, M.A. Referat Studienverlaufsberatung & Tutorien FIS-Starterkit FIS-Basics FIS-Labor FIS-Tutorium Methodik-Kurse Außercurriculare Angebote Außercurriculare Labor-Angebote Fördertutorien z.B. Wie lerne ich richtig? Wie studiere ich richtig? Zeitmanagement im Studium Int
Heterogenität der Studienmotivation, Ressourcen und Barrieren von Studierenden in berufsbegleitenden Studiengängen der Pflegewissenschaft Projektziele • • • • • • Projektlaufzeit: 24 Monate (September 2017 – August 2019) Erstmalige Durchführung des Trainingsprogramms im September 2018 Ziel 1: Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines dreitägigen
Heterogenität als Chance - zielgruppenspezifische Angebotsentwicklung zur Selbstlernförderung Autorinnen: Annika Meier und Lisa-Marie Schohl Arbeitstagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“ | 12. und 13. Juni 2018 | Hochschule Kaiserslautern 2. Projektförderphase (10/2016 bis 12/2020) Selbstlernförderung als Grundlage | Die Förderung von Selbstle
Toolbox für gute Lehre in einer diversen Studierendenschaft Fragestellung und Entstehung Aufbau der Toolbox und Einsatz Diversity Management & Vielfalt der Studierenden Dimensionen lernrelevanter Diversität Lehrmethoden, Formate & Prüfungen Beratungs- & Unterstüzungsangebote ● Projektidee: Prof. Dr. Jutta Rump ● Entwicklung eines Konzeptes zur
Erste Änderungsordnung der Fachprüfungsordnung für die berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengänge Elektrotechnik und Prozesstechnik an der Hochschule Kaiserslautern vom 15.12.2018 Auf Grund des § 7 Abs. 2 Nr. 2 und § 86 Abs. 2 Nr. 3 des Hochschulgesetzes (HochSchG) in der Fassung vom 19. November 2010 (GVBl. S. 463) zuletzt geändert durc