Beratung und Begleitung

Wir wollen mit Ihnen zusammen Ihre Fragen und Herausforderungen in der Gestaltung von Studium und Lehre bearbeiten.

Dazu halten wir verschiedene Ansätze und Angebote für Sie bereit.

Sprechen Sie uns gerne an! 

hochschuldidaktik(at)hs-kl(dot)de

HSKL

Hochschuldidaktik, Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre

HSKL

Hochschuldidaktik (Projekt SoliD)

1-zu-1-Lehrberatung

Sie haben ein Anliegen in Lehre und Betreuung, das Sie in Ruhe besprechen möchten?

Sie wünschen z.B. konkretes Feedback zu Ihrer Lehrveranstaltung, Ihren Evaluationsergebnissen oder Prüfungsaufgaben?

Sie stehen vor einer herausfordernden Situation in Lehre oder Betreuung?

Sie möchten mit Expert*innen über eine mögliche Lehrinnovation diskutieren?

Das Team der Hochschuldidaktik steht für individuelle und vertrauliche Beratungsgespräche zur Verfügung.

Decoding the Disciplines

Als Experte oder Expertin Ihres Faches wissen Lehrende oft gar nicht mehr, dass bestimmte Denkprozesse, die für sie selbstverständlich und automatisch ablaufen, für Studierende nicht nachvollziehbar sind. Wenn Lehrende aber verstehen, was Studierende nicht verstehen, können sie ihr Wissen greifbar machen.

Um dies zu erreichen, ist es wichtig, Automatismen und Vorannahmen aufzudecken und das eigene fachliche Handeln sowie kognitive Abläufe zu reflektieren.

Durch die 7 Schritte der didaktischen Beratungsmethode „Decoding the Disciplines“ wird es möglich, implizites Expertenwissen von Lehrenden aufzudecken und für Studierende explizit zugänglich zu machen.

Kollegiale Hospitation

Möchten Sie sich als Lehrperson weiterentwickeln? Haben Sie Interesse daran, Ihre Reflexions- und Analysefähigkeiten zu verbessern? Suchen Sie nach neuen Anregungen für Ihre Lehre?

Bei der kollegialen Hospitation finden sich zwei bis drei Lehrende, die auf der gleichen hierarchischen Stufe stehen (z.B. Professoren/Professorinnen, Assistenten/Assistentinnen) zusammen und besuchen gegenseitig ihre Lehrveranstaltungen. Im Anschluss wird durch Feedback eine Reflexionsphase angeregt, die einen neuen Blickwinkel auf die eigene Lehre ermöglicht.

Teaching Analysis Poll

Wenn Sie bereits im laufenden Semester herausfinden wollen, wie Ihre Lehrveranstaltung läuft, können Sie mit dem Zwischenfeedback TAP (Teaching Analysis Poll) dazu Rückmeldung bekommen.

Anhand des TAP-Fragebogens diskutieren die Studierenden gemeinsam, was ihnen beim Lernen hilft, was schwierig ist und was verbessert werden kann.

Die Termine für das jeweilige Semester können Sie der Homepage entnehmen.

Beratung von Lehrteams

Sie planen z.B. als Team in einem Studiengang ein Modul grundlegend zu verändern?

Sie möchten Ihre Zusammenarbeit als Lehrteam effizienter gestalten?

Als Kollegium möchten Sie bei der Reakkreditierung eines Studiengangs aktuelle didaktische Erkenntnisse einbeziehen? Sie möchten die Qualität von Lernergebnissen in einem Modul verbessern?

Wir moderieren den Entwicklungsprozess, bringen Ideen ein und sorgen, falls gewünscht, für das Einholen studentischer Rückmeldungen.

Interesse? Fragen?

Schauen Sie sich für weitere Informationen zu den einzelnen Themen auch auf unserem OLAT-Kurs um:

Zugang zum OLAT-Kurs (intern)

Egal, ob Sie Ihr Expertenwissen "decodieren" möchten, bei der Organisation einer kollegialen Hospitation Unterstützung benötigen oder sich nur ein unverbindliches Beratungsgespräch wünschen. Kontaktieren Sie uns gerne:

Mail an die Hochschuldidaktik