Erweiterung des hochschulweiten Evaluationssystems durch die Konzeption neuer Befragungsinstrumente
Die Analyse des bestehenden Evaluationssystems der Hochschule auf "blinde Flecken" und die entsprechende Vervollständigung, in Form von hochschulweiten Befragungen und Konzepten, bilden einen Schwerpunkt im Projekt "Studierenden-Erfolg erhöhen".
Hierzu erarbeiteten die Projektmitarbeiterinnen ein Mixed-Method-Design, welches am studentischen Lebenszyklus orientiert ist. Für jede Phase des Zykluses sind aus dem Blickwinkel der hochschulweiten Evaluation, spezifische Fragestellungen von Relevanz. Die identifizierten Dimensionen, wurden in die bestehenden Befragungsinstrumente integriert.
Grafiken und Infos zu Befragungskonzepten
Keine Anzeige auf diesem Endgerät!
Leider ist es nicht möglich die Grafik und ihre Interaktionen angemessen auf Ihrem Endgerät darzustellen.
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, Sie darüber zu informieren und die Grafik ausgeblendet. Wir bitten vielmals um Entschuldigung.
Bitte verwenden Sie ein Endgerät mit einem Größeren Bildschirm, ähnlich eines Tablets oder größer.
Legende
Kennzahlen
Fokusgruppen-Interviews
Standardisierte Befragungen
B-OC = Befragung Offener Campus
SEB = Studieneingangsbefragung
LvEv = Lehrveranstaltungsevaluation
SAB = Studienabschlussbefragungen
ABB = Abbruchbefragung
AB = Absolventenbefragung
Erfasste Dimensionen der Befragung zum "Offenen Campus"
Statusgruppe (z. B. Abiturient)
Wohnort/Entfernung zum Campus
Werbekanäle
Studieninteresse
Einschätzung der Wichtigkeit benötigter Informationen
Interesse für bestimmte Studiengänge
Hochschulerfahrung
Berufliche Vorbildung
Individuelle Erwartungen
Angaben zur Person
Erfasste Dimensionen der Studieneinstiegsbefragung
Studienfach- und -Hochschulwahlmotive
Konkurrenzhochschulen
Öffentlichkeitsarbeit
Informiertheit
Nutzung & Bewertung von Vorkursen
Studienziele
Interesse an Masterstudium
Schulischer Werdegang (HZB)
Subjektive Kompetenzeinschätzung
Angaben zur Person
Berufserfahrung
Lehrveranstaltungsevaluation und Workloaderhebungen
Aktuell sind keine Dimensionen erfasst
Erfasste Dimensionen der Studienabschlussbefragung
Einhaltung der Regelstudienzeit (ggf. Gründe für Nichteinhaltung)
Angaben zum Studium (z. B. Dauer)
Bewertung des Studiums/der Studienbedingungen
Subjektive individuelle Kompetenzeinschätzung
Zufriedenheit mit dem Studium
Zufriedenheit mit der Studienfach- und Hochschulwahl
Zukunftsplanung
Interesse an Masterstudium (ggf. Hochschulwechselintention & -gründe)
Übergang in den Beruf
Angaben zur Person
Internationalität des Studiengangs
Erfasste Dimensionen der Studiengangabbruchbefragung
Angaben zum Studium (z. B. Dauer)
Wunschfach/Wunschhochschule
Exmatrikulationsgründe (HIS)
Informiertheit
Nutzung & Bewertung von Vorkursen
Studier- und Lernverhalten
Erwerbstätigkeit während des Studiums
Zukunftspläne
Angaben zur Person
Erfasste Dimensionen der Absolventenbefragung
Schulischer Werdegang (HZB)
Berufliche Vorbildung
Angaben über das Studium (z. B. Dauer)
Einhaltung der Regelstudienzeit (ggf. Gründe für Nichteinhaltung)
Interesse an Masterstudiums (ggf. Gründe für/gegen Masterstudium, späteres Interesse)
Bewertung des Studiums/der Studienbedingungen
Zufriedenheit mit dem Studium
Zufriedenheit mit Studienfach- und Hochschulwahl
Übergang in den Beruf
Aktuelle Beschäftigungssituation
Berufliche Qualifikationen & Anforderungen
Subjektive individuelle Kompetenzeinschätzung (& Passung im aktuellen Job)
Angaben zur Person
Zusatzmodul Weiterbildungen
Erfasste Dimensionen der Fokusgruppeninterviews
Erwartungen an des Studium
Identifikation mit Studiengang und -ort
Bewertung des Studiums/der Studienbedingungen
Kooperationen & Forschungsaktivitäten im Studiengang
Zugang und Zulassung zum Studium
Internationalität des Studiengangs
Berufsfeldorientierung & Bedarf
Curriculum & Struktur
Zufriedenheit mit dem Studium
Prüfungen
Beratung und Betreuungsangebote
Personelle und räumliche Ressourcen
Nutzung & Bewertung von Vorkursen
Erfasste Dimensionen der Fokusgruppeninterviews
Erwartungen an des Studium
Identifikation mit Studiengang und -ort
Bewertung des Studiums/der Studienbedingungen
Kooperationen & Forschungsaktivitäten im Studiengang
Zugang und Zulassung zum Studium
Internationalität des Studiengangs
Berufsfeldorientierung & Bedarf
Curriculum & Struktur
Zufriedenheit mit dem Studium
Prüfungen
Beratung und Betreuungsangebote
Personelle und räumliche Ressourcen
Nutzung & Bewertung von Vorkursen
Da aussagekräftige Daten zum Ausmaß und zu den Ursachen von Studienabbruch an der Hochschule Kaiserslautern im bestehenden Evaluationssystem nicht erfasst wurden, wurde im Rahmen des Projektes eine Studienabbruchbefragung entwickelt. Bestehende Studienabbruchmodelle aus der heuristischen Forschung (z.B. Heublein, DZHW) sowie die spezifischen Gegebenheiten, Angebote und Bedarfe in punkto Studiengangsentwicklung an der Hochschule Kaiserslautern, bildeten den Orientierungsrahmen für die Instrumentenentwicklung.
Um zu ermitteln, welche Informationen Studieninteressierte für die Studiengangswahl und den Studienstart benötigen, wurde das bestehende Befragungsinstrument für die Infoveranstaltung 'Offener Campus' erweitert. Darüber hinaus wird mit dem Instrument die Zielgruppe der Veranstaltung ermittelt, um so die Veranstaltungsevaluation sowie das Studiengangsmarketing zu optimieren.
Ansprechpersonen
Referentin der Hochschulleitung/Projektleitung
- +49 631 3724-2376kathrin.kilian(at)hs-kl(dot)de
- Campus Kaiserslautern
- Raum F3.010