Maximale Teamgröße: 3

Beschreibung:
Im Rahmen dieser Arbeit sollen die nutzbaren Computer Vision Services der HS-KL im Bereich Computer Vision weiter entwickelt werden. Aktuell besteht Bedarf bei der Weiterentwicklung der Pose-Estimation und der Landmark-Detection. Vorkenntnisse im Bereich von Deep Learning sind erwünscht.

Bachelor und Master

Maximale Teamgröße: 3

Geeignet für Studiengänge: AI, DMM, MedI, MI

Beschreibung:

In SS22 wurde die Möglichkeit geschaffen Java Aufgaben im Backend berechnen zu lassen. Es ist ebenfalls möglich sich mittels JDBC auf die interne Trainings-Datenbank zu verbinden. Im Rahmen dieser Projektarbeit soll nach Sicherheitslücken und Hacking-Möglichkeiten gesucht werden. Etwaige Sicherheitslücken sollen dann nach Möglichkeit gestopft werden.

Es werden Studenten mit dem Interessensschwerpunkten Web-Entwicklung und Security gesucht.

Beschreibung:
Im schulischen Umfeld gewinnt die Informatik immer mehr an Bedeutung. Schüler aller Schulformen sollen bereits frühzeitig an die Informatik und die Programmierung herangeführt werden. Der Hamster Simulator stellt hierfür eine gute Plattform da und wird in den Schulen sehr häufig eingesetzt, um Schüler spielerisch an die Informatik heran zu führen. Jedoch ist der Hamster-Simulator basierend auf Java etwas in die Jahre gekommen und benötigt eine Installation auf jedem Gerät und die Schüler müssen Ihre Programme auf einem USB-Stick speichern. Im Rahmen dieser Projektarbeit soll für den DBcoach ein Modul zur Hamster-Simulation erstellt werden. Voraussetzung für die Projektarbeit sind gute Kenntnisse im Bereich der Internetprogrammierung (Java, Javaskript, AJAX, REST, Vue-js) bzw. die Bereitschafft sich diese Kenntnisse anzueignen.

Beschreibung:
Der digitale Hochschulassistent Mario soll alle wesentlichen Informationen zur HS-KL sammeln und einfach zugänlich machen. Das funktioniert auch schon ganz gut jedoch gibt es noch viel zu tun und zu lernen. Im Rahmen dieser Projektarbeit soll der Hochschulassistent Mario funktional erweitert und verbessert werden. Die Kerntechnologie dabei ist das von Facebook entwickelte Natural Language Framework WIT AI. Voraussetzung für die Projektarbeit sind gute Programmierkentnisse (Java, Python, Javaskript) und die Bereitschaft sich in WIT AI einzuarbeiten.

Beschreibung:
Der DBcoach ist ein wichtiges und häufig verwendetes Werkzeug zur Unterstützung der Datenbank Lehrveranstaltung. Im Rahmen dieser Projektarbeit soll der DBcoach funktional erweitert werden. Es gibt sowohl im Backend wie auch im Frontend viel zu tun. Voraussetzung für die Projektarbeit sind gute Kenntnisse im Bereich der Internetprogrammierung (Java, Javaskript, AJAX, REST, Vue-js) bzw. die Bereitschafft sich diese Kenntnisse anzueignen.

Geeignet für Studiengänge: AI, DMM, MedI, MI

Beschreibung:
Der DBcoach ist ein wichtiges und häufig verwendetes Werkzeug zur Unterstützung der Datenbank Lehrveranstaltung. Durch viele funktionale Erweiterungen ist die GUI überfrachtet und unübersichtlich geworden. Im Rahmen dieser Projektarbeit soll die GUI des DBcoach evaluiert werden. Zudem soll ein Konzept für eine neue Oberfläche entworfen und prototypisch implementiert werden. Es werden Studenten mit dem Interessensschwerpunkten UI-Design, Graphikdesign und Artwork benötigt.

HSKL

Prof. Dr. Bastian Beggel

Informatik und Mikrosystemtechnik

Sprechstunde