Veranstaltung
WissensTour: „Der Klimawandel betrifft auch mich?! Echt? Wie?“
Die Begrenzung des Klimawandels und die Anpassungen an seine unvermeidbaren Folgen stellen eine der größten globalen Herausforderungen dar. Aber auch jeder einzelne ist vom Klimawandel betroffen, auch bei uns in Kaiserslautern. Welche Folgen der Klimawandel lokal hat und welche Möglichkeiten zur Klimaanpassung bestehen, zeigt der Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Marc Illgen am 17.09.2024 von 17:30 bis 19:00 Uhr in der „Guud Stubb“ im Grübentälchen in Kaiserslautern (Friedenstraße 63, "Nils-Wohnen im Quartier"). Dabei werden u.a. die zunehmenden Sturzflutrisiken und die Belastungen durch sommerliche Hitzeperioden thematisiert; aber auch, welche Vorsorgemaßnahmen getroffen werden können und wie Teamwork hierbei zum Erfolg führt.
Prof. Illgen wird einen leicht verständlichen Einblick in seine Forschungsarbeiten an der Hochschule Kaiserslautern zu diesem Themenfeld sowie seine diesbezüglichen Praxiserfahrungen als planender Ingenieur geben und Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürger beantworten.
Um Voranmeldung bei der Quartiersmanagerin wird gebeten: Früauf, Karin: k.frueauf(at)bau-ag-kl(dot)de oder 0631 36 40-119.
Die Veranstaltung wird im Zuge des Projekts „Offene Digitalisierungsallianz Pfalz“ durchgeführt. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.
Über die „WissensTour“
Die Veranstaltung „WissensTour“ ist ein Format, bei dem wissenschaftliche Mitarbeitende und Professor*innen der Hochschule Kaiserslautern interessierten Bürger*innen vor Ort einen Einblick in ihre aktuelle Forschung geben. Ganz nach dem Motto „Wissenschaft geht alle an!“ bekommen Teilnehmende wissenschaftliche Forschungsergebnisse leicht verständlich präsentiert und können sich mit den Vortragenden austauschen. Die WissensTour verspricht Input aus verschiedenen Themenbereichen, die sich über alle Fachbereiche der HS KL erstrecken. Getourt wird überall in der Pfalz.
Es handelt sich um ein kostenloses Angebot, das allen Interessierten offensteht.
Weitere Termine folgen.