Datum / Uhrzeit

03. Feb / 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Science & Innovation Alliance Kaiserslautern

Online-Veranstaltung

Du interessierst dich für unternehmerisches Denken und Handeln? Es reizt dich, etwas ganz Neues groß aufzuziehen? Und du kannst dir vorstellen, eines Tages dein eigenes Unternehmen zu gründen?
In diesem Event erfährst du, wie du deine Idee zum Startup machen kannst.

Bei diesem Online-Event erhalten gründungsinteressierte Studierende einen Einblick in die Ideen, Herausforderungen und Erfahrungen von Startups. Zusammen mit Mitarbeitenden von IDEENWALD, der Gründungsplattform für Rheinland-Pfalz und Saarland, dem Poetry-Slammer und Workshop-Experten  Dr. Markus Becherer sowie den Gründern von Opti-Cal werden verschiedene Aspekte zur Gründung beleuchtet und diskutiert.
Was erwartet dich?

1. Innovation zum Anfassen, die Selbständigkeit zum Greifen nah: der IDEENWALD – Dein Ort, um Deine Zukunft zu gestalten
  2. Ein Erfahrungsbericht mit  Dr. Markus Becherer
  3. Prof. Dr.-Ing. habil. Matthias Eifler, einer der Gründer von Opti-Cal, erläutert die Ideen, Erfahrungen und Herausforderungen bei der Ausgründung innovativer Unternehmen aus dem Hochschulbetrieb heraus

Opti-Cal:
Der Transfer von Know-How aus Universitäten heraus erfolgt häufig auch durch die Ausgründung von Unternehmen. Die Firma Opti-Cal ist aus einer Forschungstätigkeit an der TU Kaiserslautern entstanden und hat sich als Anbieter von Kalibriernormalen am Markt positioniert. 2020 gewann Opti-Cal den Innovationspreis 2020 des Landes Rheinland-Pfalz in der Kategorie 3D Druck.