Datum / Uhrzeit

08. Jan / 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

NAWI e.V.

Campus Zweibrücken

Öffentlicher Abendvortrag des NAWI e.V.

Referent: Professor Dr. Dr. Oliver Müller, Fachbereich IMST, Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern

Warum altern wir? Warum führt Altern immer zum Sterben und warum führt Sterben zum Tod? Sind diese Zusammenhänge immer zwangsläufig oder können wir sie verzögern oder vielleicht sogar verhindern? Was passiert mit uns, wenn wir altern, sterben, tot sind? Diese und viele andere Fragen zur menschlichen Vergänglichkeit werden gestellt und aus Sicht der modernen Naturwissenschaften beantwortet. Ein nüchterner Blick auf unser Leben und seine zeitliche Begrenztheit, der erhellt und auch Zweifel und Ängste mindert. Denn was man kennt, muss man nicht mehr fürchten.

Oliver Müller ist Professor für das Lehrgebiet "Angewandte Bio- und Medizinwissenschaften - Molekulare Onkologie" im Fachbereich "Informatik und Mikrosystemtechnik" am Hochschulcampus Zweibrücken und Autor des Buches „Altern. Sterben. Tod.“ (erschienen beim Gütersloher Verlagshaus).