Es ist eine Livevorführung mit Robotern geplant. Bei dieser sollen intelligente Funktionen (insb. Mustererkennung) und deren Einsatzmöglichkeiten vermittelt werden. Zudem soll das Publikum Einsicht in die Möglichkeiten und Vorteile einer partiellen oder vollständigen Automatisierung von Pick-Funktionen (Kommissionierung u.ä. Funktionen) in modernen Betrieben erhalten.
Anhand von Demo- und realen Simulationsmodellen werden Einsatzmöglichkeiten, Vorteile und Besonderheiten von ereignisdiskreten Simulationen präsentiert. Die Rolle um Funktionalität um Digital-Twins wird Beispielhaft erläutert. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit für die Interessenten mit den präsentierten Modellen via Fernzugriff zu experimentieren und die gezeigten Softwaretools kennen zu lernen.
Erfolgreiche Produkte basieren auf menschzentrierten Design- und Entwicklungsmethoden. Sie erlauben das zügige Erfassen und Verstehen von Marktchancen und Nutzerbedürfnisse und können diese über den gesamten Produktentwicklungsprozess abbilden.
Durch die mit der COVID-19 Pandemie verbundenen Kontaktbeschränkungen haben die Verbreitung des verteilten Arbeitens und die Nutzung des Home Offices sowie Mischformen wie das Blended Remote Office stark zugenommen. In der Produktentwicklung erfordern diese Formen der Zusammenarbeit jedoch auch ein angepasstes Vorgehen, um die Schaffung von Insellösungen und Informationssilos zu vermeiden. Dieser Beitrag stellt Methoden und digitale Werkzeuge zur Remote Collaboration für die frühen Phasen der menschzentrierten Produktentwicklung vor.
Angewandte Wissenschaften heißt für uns an der Hochschule Kaiserslautern: Mach etwas aus und mit deinem Wissen! Praxisnähe im Studium wird an der HSKL dein Alltag.