Veranstaltungsreihe Lichtblick Lehre

PROJEKTBESCHREIBUNG

Ausgehend von der Frage „Was macht gute Lehre aus und wann ist sie wirksam?“, die John Hattie in seiner groß angelegten Meta-Studie betrachtet hat (2008/2012) und in der er zu dem Schluss kommt, dass es nicht die spezifische Methode oder das bestimmt Tool gibt, das die Lehre verbessert, sondern dass der komplexe und hochgradig kontext-sensitive Prozess des Lehrens und Lernens sich lediglich an Rahmenbedingungen orientieren kann, soll die geplante Veranstaltungsreihe ermöglichen, sich über Prinzipien, die guter Lehre zu Grunde liegen, auszutauschen und diskursiv wie reflexiv zu nähern.  In mehreren thematisch aufeinander abgestimmten Veranstaltungen (mögl. Formate: Workshop, Vortrag, Training, Beratung) sollen theoretische Kenntnisse zu den Themen „Lehren" und „Lernen" vermittelt sowie grundlegende Lehrkompetenzen gefördert werden, so dass die Teilnehmer*innen letztendlich ihre Lehre ganz individuell lernwirksam weiterentwickeln können.  Lehrende aller Fachbereiche erhalten im Rahmen der Veranstaltungen die Gelegenheit sich innerhalb der Hochschule zu didaktischen Themen und Fragestellungen auszutauschen und somit die Diskussion darüber an unserer Hochschule zu führen. Auch soll es ein Ziel der Reihe sein, sich über die Fachbereiche hinweg auszutauschen und zu vernetzen. Der diskursive Anteil der Veranstaltungen wird bewusst hochgehalten werden.

In der Themen- sowie der Referentenauswahl werden ausdrücklich die Besonderheiten der Online-Lehre berücksichtigt. Um aktuelle hochschuldidaktische Themen aufzugreifen und neue Impulse für die Lehre an unserer Hochschule zu erhalten, werden Referenten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für die Reihe ausgewählt.

PROJEKTUMSETZUNG

Durchgeführte Veranstaltungen:

01. DEZEMBER 2022 | 17. JANUAR 2023 - Teaching for Learning: Studentische Lernkompetenz fördern

15. SEPTEMBER 2022 - Digitale und hybride Semester absolviert. - Und nun? Was bleibt?

07. JULI 2022 - Flipped Classroom lernwirksam gestalten

07. APRIL 2022 - Lernen als Gemeinschaftsprojekt: Kollaborative Seminargestaltung

Ziel:

In den Veranstaltungen der Reihe wurden speziell diese Prinzipien in den Fokus genommen, so dass die Teilnehmer*innen letztendlich ihre Lehre ganz individuell lernwirksam weiterentwickeln konnten. Lehrende aller Fachbereiche waren daher eingeladen sich innerhalb der Hochschule zu diesen didaktischen Themen und Fragestellungen auszutauschen.

Projektdetails

Projektleitung: Dipl. päd. Julia Bogner

Förderer: SQL-Fördermittel

Laufzeit: 01.09.2021 - 31.12. 2022