Cyberangriff: Aktuelle Meldungen und Hinweise
Hier finden Student*innen, Mitarbeiter*innen und Studieninteressierte aktuelle Informationen zum Cyberangriff.
Die Nachrichten sind chronologisch sortiert.
Liebe (ehemalige) Student*innen des Fachbereichs Angewandte Ingenieurwissenschaften,
bitte beachten Sie, dass über die vom Dezernat Studien- und Prüfungsangelegenheiten bereits veröffentlichten personenbezogenen Daten hinaus auch die folgenden Daten bis zurück in das Jahr 2009 veröffentlicht wurden:
- Angabe über Fach- und Hochschulsemester, ggf. die private Mailadresse sowie die Abschlussnote
- Im Falle eines Hochschulwechsels Angaben über die frühere Hochschule, mitgebrachte Prüfungs- und Studienleistungen sowie die dazugehörigen Noten
Die aktuelle Vorgangsnummer bei der Polizei sowie das Aktenzeichen bei der Generalstaatsanwaltschaft, auf die Sie sich im Falle einer Anzeigenstellung beziehen sollten, können Sie der internen E-Mail vom 26.07.2023 entnehmen. Ehemalige Studierende können die Vorgangsnummer sowie das Aktenzeichen im Dekanat erfragen.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
hiermit informieren wir Sie, dass die Inhalte der Home-Seite sowie die FAQ nun vollständig auf die Webseite der Hochschule Kaiserslautern umgezogen wurden und keine Beiträge mehr über die Offline-Seite veröffentlicht werden. Weitere aktuelle Meldungen zum Cyberangriff sowie Fragen und Antworten im Rahmen der FAQ können Sie künftig unter https://www.hs-kl.de/hochschule/aktuelles/cyberangriff einsehen. Unter www.hs-kl.de können Sie zudem wieder die Informationen der einzelnen Organisationseinheiten und Fachbereiche entnehmen.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
wie angekündigt werden derzeit die Inhalte der Offline-Seite (hs-kl-offline.de) auf die offizielle Webseite (hs-kl.de) zu Teilen übertragen. Dies betrifft ausschließlich die Inhalte der Home-Seite sowie die FAQ. Die Meldungen, die auf der Home-Seite veröffentlicht wurden, sind bereits umgezogen. Im nächsten Schritt werden die Inhalte des FAQ in die neue Webseite integriert werden. Weitere aktuelle Meldungen zum Cyberangriff sowie Fragen und Antworten im Rahmen der FAQ werden künftig ausschließlich auf der offiziellen Webseite veröffentlicht werden und unter Cyberangriff - Hochschule Kaiserslautern (hs-kl.de) zu finden sein. Wir bitten Sie daher, sich von nun an über Ihre hochschulischen E-Mail-Adressen sowie über die offizielle Hochschulwebseite über den Angriff auf die IT-Infrastruktur zu informieren.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende sowie ehemalige Mitarbeitende und Studierende,
am 08.06.2023 wurde die Hochschule Kaiserslautern Opfer eines Angriffs auf die IT- Infrastruktur. Infolge der durchgeführten Verschlüsselung stand die gesamte IT-Infrastruktur der Hochschule zwischenzeitlich nicht zur Verfügung. Umgehend wurden unter anderem das Landeskriminalamt, das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie der Landesdatenschutzbeauftragte über den Angriff informiert. Es wurde ein Hauptverfahren zum Nachteil der Hochschule Kaiserslautern bei der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz eröffnet.
Nach dem Angriff auf die IT- Infrastruktur auf die Hochschule Kaiserslautern am 08.06.2023, bei dem die Angreifer in die internen IT-Systeme der Hochschule eingedrungen sind und auch Daten heruntergeladen haben, wurden am 20.06.2023 Daten im Darknet veröffentlicht.
In der Folge stellte sich bedauerlicherweise heraus, dass beim Angriff auf die IT-Infrastruktur der Hochschule Daten zu Ihrer Person heruntergeladen und im Darknet veröffentlicht wurden. Es handelt sich hierbei um folgende personenbezogene Daten in den folgenden zentralen Organisationseinheiten:
- Dezernat Personal: Name, Vorname, Personalnummer sowie die Bezügedaten der Jahre 2011 bis 2020
- Dezernat Haushalt und Allgemeine Verwaltung: Zahlungspartner bis zum Jahr 2016 (Name, Vorname, Anschrift, Bankverbindungen)
- Dezernat Studien- und Prüfungsangelegenheiten: Name, Vorname, Matrikelnummer, Lichtbild, Adresse, Telefonnummer, Handynummer, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit
Wir möchten Ihnen daher eingehend die Empfehlung aussprechen, den Vorfall im Hinblick auf den „Diebstahl“ Ihrer personenbezogenen Daten zur Anzeige zu bringen. Die Anzeigenerstattung zum „Diebstahl“ Ihrer personenbezogenen Daten können Sie sowohl persönlich vor Ort bei einer Polizeibehörde als auch online unter folgendem Link: https://www.polizei.rlp.de/onlinewache vornehmen. Für Rückfragen zur Anzeigenerstattung bitten wir Sie, sich direkt an Ihre örtliche Polizeidienststelle zu wenden.
Sollte es zukünftig tatsächlich zu einem Missbrauch Ihrer Daten kommen, so kann eine solche Anzeige hilfreich sein, den Umstand des Datendiebstahls zu erkennen und mit dem aktuellen Fall unmittelbar in Verbindung zu bringen. Die aktuelle Vorgangsnummer bei der Polizei sowie das Aktenzeichen bei der Generalstaatsanwaltschaft, auf die Sie sich bei Anzeigenstellung beziehen sollten, können Sie der internen E-Mail vom 26.07.2023 entnehmen. Ehemalige Mitarbeitenden sowie Studierenden können die Vorgangsnummer sowie das Aktenzeichen bei den betroffenen Dezernaten oder der Hochschulleitung anfragen.
Zudem teilen wir Ihnen mit, dass der Diebstahl der personenbezogenen Daten die Gesamtheit der Studierenden betrifft in Hinblick auf die in der Informationsmail des Dezernats für Studien- und Prüfungsangelegenheiten aufgeführten Daten sowie im Falle der Mitarbeitenden auf die in der Informationsmail der Dezernate Personal sowie Haushalt und Allgemeine Verwaltung aufgeführten Daten. Ihnen werden daher in diesen Fällen keine persönlich adressierten Briefe zugestellt werden. Sofern die noch laufenden Analysen ergeben, dass weitere Informationen geleakt oder gestohlen wurden, werden Sie durch die entsprechende Organisationseinheit erneut per E-Mail oder Brief informiert werden.
Wir entschuldigen uns ausdrücklich bei Ihnen für diese Unannehmlichkeit und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
hiermit informieren wir Sie darüber, dass die Inhalte der Offline-Seite in den nächsten Wochen zu Teilen auf die Webseite übertragen werden. Dies wird vor allem die Inhalte der Home-Seite sowie die FAQ betreffen. Künftig werden dort auch die aktuellen Meldungen zum Cyberangriff veröffentlicht werden. Wir informieren vorab über diese Seite über den Zeithorizont und ebenso sobald der Umzug abgeschlossen ist.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
mit der Einrichtung der Mail-Accounts für Mitarbeitende und Studierende sowie der neuen Erreichbarkeit der offiziellen Webseite der Hochschule Kaiserslautern unter www.hs-kl.de verabschieden wir uns hiermit vom täglichen Statusbericht auf dieser Seite.
Viele Arbeiten laufen aktuell im Hintergrund und scheinen für Sie daher nicht sichtbar. Für uns geht es natürlich weiter, auch wenn wir keinen täglichen Statusbericht für Sie verzeichnen können. Wir werden daher über diese Seite neue Informationen für Sie aufbereiten, insofern sie für alle relevant sind und es neue Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Angriff auf die IT-Infrastruktur der Hochschule Kaiserslautern gibt. Sie werden außerdem künftig alle zentralen Informationen wieder per E-Mail von uns erhalten.
Liebe Studierende,
wir möchten Sie daran erinnern, dass das temporäre und provisorisch eingerichtete WLAN „hs-kl-open“ zum 17.7.2023 deaktiviert wird. Sie können jedoch wieder das hochschulweite WLAN „hs-kl.de“ mit erhöhter Sicherheit und besserer Bandbreite nutzen. Zur Nutzung des WLAN ist erforderlich, dass Sie Ihre Initialpasswörter ändern. Bitte kommen Sie dafür an den eingerichteten Servicestellen vorbei und holen Ihre Kennungen ab. Sie haben zudem die Möglichkeit das WLAN Eduroam, betrieben vom DFN (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes), zu nutzen. Die Anleitung zur Einrichtung auf Ihren Geräten können Sie unter https://doku.tid.dfn.de/de:eduroam:easyroam-anleitungen einsehen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpersonen des DFN.
Wir wünschen Ihnen gute Nerven und viel Erfolg in der anstehenden Prüfungsphase!
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
auch heute möchten wir Sie wieder über die aktuellen Entwicklungen informieren. Derzeit werden Termine mit EDV-Beauftragten, der Hochschulleitung und den Mitarbeitenden des Rechenzentrums vereinbart zur Aufsetzung der PC-Pools an den jeweiligen Standorten. Wir halten Sie weiterhin über diese Seite auf dem Laufenden.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Webseite der Hochschule Kaiserslautern ab sofort wieder für alle unter www.hs-kl.de erreichbar ist. Wir weisen darauf hin, dass die Seite aktuell nur in eingeschränkten Strukturen und Unterseiten zur Verfügung steht und in den kommenden Wochen durch verschiedene Redakteur*innen wieder befüllt wird. Hierfür müssen neue Berechtigungen erstellt und neue Seiten angelegt werden, weshalb der Prozess noch eine Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
Sie werden nun immer weniger von uns lesen oder hören, denn wir finden uns im Prozess des fine-tunings. Viele Arbeiten laufen im Hintergrund und sind daher für Sie derzeit nicht ganz so sichtbar.
Ihre Anliegen sind uns jedoch wichtig. Wenn Sie Anregungen haben, was wir besser machen können oder Fragen, dann reichen Sie diese über das Portal "Mein-Anliegen" unter https://mein-anliegen.hs-kl.de bei uns ein. So haben Sie die Möglichkeit auch außerhalb der Informationsveranstaltungen an allen Standorten mit uns in Kontakt zu treten.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
die Arbeiten im Hintergrund laufen weiter, auch wenn wir heute keine Neuigkeiten für Sie haben. Wir wünschen Ihnen allen ein schönes und sonniges Wochenende.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
hiermit möchten wir Sie nochmal nachdrücklich daran erinnern, Ihre Initialpasswörter bei den eingerichteten Servicestellen gegen Vorlage des Personalausweises abzuholen, sodass Sie wieder die internen Dienste der Hochschule nutzen können.
Sollten bei der Änderung des Passwortes Probleme auftreten oder Rückfragen bestehen, haben Sie die Möglichkeit, statusgruppen- sowie standortbezogen mit den folgenden Ansprechpersonen oder Servicestellen in Kontakt zu treten:
Studierende
• Standort Zweibrücken: Herr Andreas Klein
• Standort Kaiserslautern: Anfrage an das Dekanat AING bzw. an das Dekanat BG, Internationales Studienkolleg: Herr Carsten Kremb
• Standort Pirmasens: Herr Stefan Zimmer
Mitarbeitende: Herr Karl-Heinz Knerlich
Für die Mitarbeitenden der Fachbereiche besteht zusätzlichdie Möglichkeit, sich bei Fragen rund um Accounts und Passwörter direkt an den jeweiligen EDV- Beauftragten zu wenden.
Für Rückfragen zu lokal vergebenen Passwörtern an Rechner, Druckern, Kopierern und sonstigen Geräten wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Gerätebetreiber.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
herzlichen Dank, dass Sie heute wieder im Rahmen der Informationsveranstaltungen mit uns in den Austausch getreten sind.
Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Campusboard Apps wieder mit dem gewohnten Funktionsumfang zur Verfügung steht. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich hierfür mit Ihren neuen Zugangsdaten anmelden. Falls Sie noch eine bestehende Verbindung haben, die mit den alten Zugangsdaten erstellt wurde, so müssen Sie sich zuerst davon abmelden. Bitte achten Sie zudem darauf, dass Sie die neuste Version der App nutzen. Sie finden diese wie immer in den üblichen App-Stores.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
gerne möchten wir Sie an die morgigen Informationsveranstaltungen in Präsenz an den drei Hochschulstandorten erinnern und Sie herzlich einladen, mit uns in den Austausch zu treten.
Zeit/Ort der Veranstaltungen wie folgt;
- Kaiserslautern: Donnerstag, den 06. Juli um 9:00 Uhr in Raum H 1
- Pirmasens: Donnerstag, den 06. Juli um 14:00 Uhr im Audimax
- Zweibrücken: Donnerstag, den 06. Juli um 14:00 Uhr im Audimax
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
heute haben wir verschiedene Informationen, die wir an Sie herantragen möchten:
1) Informationsveranstaltungen
In dieser Woche finden erneut Informationsveranstaltungen in Präsenz an den drei Hochschulstandorten statt, zu denen wir Sie herzlich einladen möchten:
- Kaiserslautern: Donnerstag, den 06. Juli um 9:00 Uhr in Raum H 1
- Pirmasens: Donnerstag, den 06. Juli um 14:00 Uhr im Audimax
- Zweibrücken: Donnerstag, den 06. Juli um 14:00 Uhr im Audimax
2) Informationen zum Datenleak
Wir sind aktuell noch dabei die geleakten Daten zu sichten und raten Ihnen eingehend davon ab, sich die im Darknet geleakten Daten selbst herunterzuladen, da diese ebenso mit Schadsoftware versehen sind. Wenn Sie selbst festgestellt haben (über welche Wege auch immer), dass Ihre personenbezogenen Daten im Darknet geleakt wurden, wenden Sie sich bitte an die Hochschulleitung. Dort erhalten Sie weitere Informationen zur Vorgehensweise in der Anzeigenerstattung.
Zudem möchten wir darauf hinweisen, dass die aktuelle mediale Berichterstattung zum Datenleak in Bezug auf den potentiellen Abfluss der Daten nicht von der Hochschulleitung bestätigt wurde. Ob der Angriff auf die IT-Infrastruktur auf die Hochschule Kaiserslautern auch den potentiellen Abfluss der E-Mail Postfächer betrifft, lässt sich nicht siche sagen. Aktuell gehen wir jedoch davon aus, auch die Postfächer betroffen sein können.
Wir werden umgehend informieren, sollten wir Erkenntnisse haben, dass Sie vom Leak betroffen sind. Wir erweitern permanent die FAQ und die Informationen unter hs-kl-offline.de. Sollten sich Fragen ergeben, welche wir nicht beantworten können, dann werden wir an Lösungen arbeiten und diese ergänzen.
3) Virenscanner für Studierende
Die folgenden Scanner ergeben nach unserem Kenntnistand recht zuverlässige Treffer und werden auch von uns für die Überprüfung der Dienstgeräte verwendet:
Zur Nutzung der Scanner haben wir einen Seafile-Ordner für Sie eingerichtet, in dem wir Ihnen eine kostenfreie Online-Lösung zum Scannen sowie Anleitungen zur Verfügung stellen. Den Link dazu können Sie im Portal unter icms.hs-kl.de einsehen (Login erforderlich, bitte holen Sie Ihre Initialpasswörter ab!) sowie in Ihren Dekanaten/am Internationalen Studienkolleg erfragen. Gleichzeitig stehen Ihnen von nun an kostenlose und wieder verwendbare USB-Sticks mit dem Virenscanner Desinfect zur Verfügung, die Sie über die Dekanate, im internationalen Studienkolleg und Asten anfragen können (solange der Vorrat reicht). Bitte unterstützen Sie sich hierbei gegenseitig, sicher gibt es einige IT-affine Studierende unter Ihnen, die Ihren Kommiliton*Innen beim Scannen unter die Arme greifen werden.
4) WLAN Eduroam
Das WLAN Eduroam, betrieben vom DFN (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes), steht wieder zur Verfügung. Die Anleitung zur Einrichtung auf Ihren Geräten können Sie unter https://doku.tid.dfn.de/de:eduroam:easyroam-anleitungeneinsehen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpersonen des DFN.
Liebe Mitarbeitende,
wir freuen uns Ihnen einen weiteren Fortschritt mitteilen zu können: Bei Bedarf können nun wieder die internen Aktivierungsserver für Windows und Office Hochschullizenzen über den bekannten VPN Zugang erreicht werden. Bitte stimmen Sie sich mit Ihren Vorgesetzten ab, ob und inwieweit Sie im mobilen Arbeiten tätig werden können. Weitere interne Systeme über VPN sind bisher nicht erreichbar und werden erst stufenweise erfolgen, sobald die entsprechenden Sicherheitskonzepte final abgestimmt sind.
Liebe Studierende,
auch Sie können ab sofort wieder das hochschulweite WLAN „hs-kl.de“ mit erhöhter Sicherheit und Bandbreite nutzen. Das temporäre und provisorisch eingerichtete WLAN „hs-kl-open“ wird zum 17.7.2023 deaktiviert. Zur Nutzung des WLAN ist erforderlich, dass Sie Ihre Initialpasswörter ändern. Bitte kommen Sie dafür an den eingerichteten Servicestellen vorbei (s. Status des Tages vom 25.06.2023) und holen Ihre Kennungen ab.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
auch wenn wir aktuell keine neuen Meldungen verzeichnen können, möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir auch am Wochenende an der Lösung der aktuellen Situation arbeiten und für Sie und Ihre Sorgen zur Verfügung stehen.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
uns ist bewusst, dass Sie die aktuelle Situation beunruhigt und wir nehmen Ihre Sorgen selbstverständlich ernst. Wir werden daher in der kommenden Woche erneut Informationsveranstaltung an den drei Hochschulstandorten anbieten und mit Ihnen in den Austausch treten. Die Termine geben wir in den folgenden Tagen über diese Seite bekannt.
Zudem möchten wir Ihnen Hinweise geben und Sie dabei unterstützen, sich bestmöglich zu schützen. Da nicht sichergestellt werden kann, dass die veröffentlichten Daten von Dritten genutzt werden können, empfehlen wir Ihnen allgemein folgende Maßnahmen zu ergreifen:
- Passwörter (dienstlich und privat) ändern
- Kontobewegungen regelmäßig überprüfen
- Antivirenprogramm auf dem privaten PC und Updates des Betriebssystems aktuell halten. Aktivieren Sie die dort ebenfalls die Firewall.
- Seien Sie wachsam, wenn
- Ihre Bank verdächtige Kreditkarten-Zahlungen meldet.
- Ihren Kontakten auffällt, dass von Ihrer Adresse Spam verschickt wird.
- Logins nicht funktionieren, obwohl die Daten korrekt sind.
- Geräte wie PC, Laptop oder Handy einen stark erhöhten Akkuverbrauch haben.
Wenn Sie Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit ihren Daten feststellen sollten, wenden sie sich bitte unverzüglich an die für sie zuständige Polizeidienststelle oder bringen den Vorgang über die Onlinewache https://www.polizei.rlp.de/onlinewache zur Anzeige.
Allgemeine Infos zu den möglichen Folgen eines Identitätsdiebstahls und entsprechende Verhaltenstipps finden Betroffene unter:
BSI - Erweiterte Suche (bund.de)
BSI - Methoden der Cyber-Kriminalität (bund.de)
BSI - Digitaler Verbraucherschutz – sicherer Umgang mit Informationstechnik (bund.de)
https://www.sicher-im-netz.de/dsin-f%C3%BCr-verbraucher
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/
https://kriminalpraevention.rlp.de/de/unsere-themen/cybersicherheit/
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
Ihre Anliegen sind uns wichtig. Umso mehr freut es uns, dass wir Ihnen wieder die Möglichkeit der anlassbezogenen Kontaktaufnahme über das Portal "Mein-Anliegen" unter https://mein-anliegen.hs-kl.de/ bieten können, worüber Sie Ihre Ideen und Anregungen bei unterschiedlichen Ansprechpersonen (Hochschulleitung, Dekane, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung) in anonymisierter oder nicht anonymisierter Form einreichen können.
Gleichwohl möchten wir Sie darüber informieren, dass wir dabei sind, die Daten, deren Leak uns durch die Veröffentlichung im Darknet nun bekannt ist, zu analysieren und verifizieren. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden und informieren über alle weiteren Erkenntnisse und Schritte.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
die Ausgabe der initialen Passwörter an allen Standorten ist angelaufen und die ersten Studierenden können bereits unsere internen Systeme nutzen. Dies verzeichnen wir als einen weiteren Schritt hin zu mehr Normalität in unserem Hochschulbetrieb.
Vielen Dank an allen Unterstützenden, die hier tatkräftig in Vorbereitung und Durchführung geholfen haben und natürlich allen Studierenden, die bereits ihre Zugangsdaten abgeholt haben.
Zum Datenleak haben wir aktuell leider keine definitiven neuen Informationen und verweisen auf unsere Meldung vom 27.06.2023. Wir danken vielmals für Ihre Geduld und melden uns, sobald wir neue Erkenntnisse haben.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
wir wurden durch das LKA informiert, dass die Auktion um unsere gestohlenen Daten im Darknet geschlossen ist. Es hat/haben sich ein und/oder mehrere Käufer von einem Teil der Daten gefunden und die Täter*innen scheinen die Daten übergeben zu haben. Der Teil der Daten, der nicht verkauft wurde, wurde nun im Darknet zum Download veröffentlicht.
Augenscheinlich können wir mitteilen, dass es sich bei den veröffentlichten Daten voraussichtlich wenig um Ausweisdokumente handelt, sondern um Daten, die die Verwaltung der Hochschule betreffen. Hierbei kann es sich um all diejenigen Daten handeln, die Sie bei Ihrer Einschreibung oder Einstellung freiwillig der Hochschule zur Verfügung gestellt haben. Hinzukommend können auch Daten geleakt worden sein, die Sie in Ihren persönlichen Laufwerken abgelegt hatten. Gleichwohl rechnen wir nun damit, dass die Abbildungen der Ausweisdokumente unter die verkauften Daten fallen könnten.
Wir wissen nicht, was der/ die Käufer*innen mit den Daten tun werden oder diejenigen, die diese Daten dort illegal herunterladen. Gleichzeitig raten wir eingehend davon ab, sich die im Darknet geleakten Daten selbst herunterzuladen. Wir weisen daraufhin, dass diese durch die Täter*innen bereit gestellt wurden und wir keine Kenntnis davon haben, ob die Daten ebenfalls mit Schadsoftware versehen sind. Sie würden somit ein persönliches Infizieren riskieren, wovor wir Sie ausdrücklich warnen möchten.
Bitte seien Sie nun besonders aufmerksam mit Ihren Online-Konten und prüfen Sie die Bewegungen auf ihnen. Basierend auf diesem Angriff empfehlen wir Ihnen zudem ausdrücklich, sich über die Plattform des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik zu informieren und dies als Anlass zu nehmen, Ihre eigene IT-Sicherheit zu überprüfen.
Sicher sind Sie beunruhigt und möchten wissen, wie es weitergeht. Zu unserem Umgang mit den geleakten Daten möchten wir daher gerne informieren:
Wir werden nun erneut die Daten, deren Leak uns durch die Veröffentlichung im Darknet nun bekannt ist, analysieren und verifizieren. Dieser Prozess wird bei der Menge an Daten einige Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür müssen wir erneut um Ihre Geduld bitten und bedanken uns vorab für Ihr Verständnis, dass diesbezüglich keine individuellen Anfragen bearbeitet werden können. Sobald wir Kenntnis um den Inhalt der Daten haben, werden wir wieder die notwendigen und geeigneten Schritte einleiten und Sie informieren.
Liebe Studierende,
ab morgen können in Kaiserslautern und Pirmasens bzw. ab Mittwoch in Zweibrücken die Unterlagen zur Änderung des initialen Passwortes gegen Vorlage des Personalausweises abgeholt werden (s. Status des Tages vom 25.06.2023). Dann können auch Sie endlich wieder die internen Dienste der Hochschule nutzen.
Personen, denen es aktuell aufgrund von gut begründeten Ausnahmefällen nicht möglich ist, ihre Kennungen an den Ausgabestellen persönlich abzuholen, wenden sich bitte an die Dekanate. Diese entscheiden über das weitere Vorgehen und ob und wie eine andere Möglichkeit der Ausgabe erfolgen kann.
Leider können wir derzeit noch keine Servicestellen einrichten, die Ihre privaten Geräte auf eine mögliche Infektion mit dem Virus überprüfen und bitten Sie hierfür noch um etwas Geduld. Wir wurden in den Vollversammlungen jedoch vermehrt gefragt, welche Virenscanner in der Zwischenzeit empfohlen werden können. An dieser Stelle möchten wir mitteilen, dass wir bisher keinen Virenscanner empfehlen können, welcher einen 100 % zuverlässigen Schutz darstellt. Die folgenden Scanner ergeben nach unserem Kenntnistand jedoch recht zuverlässige Treffer und werden auch von uns für die Überprüfung der Dienstgeräte verwendet:
Zur Nutzung der Scanner haben wir einen Seafile-Ordner für Sie eingerichtet, in dem wir Ihnen eine kostenfreie Online-Lösung zum Scannen sowie Anleitungen zur Verfügung stellen. Den Link dazu können Sie auf den Aushängen in den kommenden Tagen an den jeweiligen Standorten einsehen sowie in Ihren Dekanaten erfragen. Bitte unterstützen Sie sich hierbei gegenseitig, sicher gibt es einige IT-affine Studierende unter Ihnen, die Ihren Kommiliton*Innen beim Scannen unter die Arme greifen werden. Die Unix-AG bietet ebenso ihre Unterstützung an.
Gleichzeitig arbeiten wir mit Hochdruck daran, dass Sie zusätzlich den Scanner Desinfect bald kostenlos nutzen können und werden Ihnen hierfür USB-Sticks über die Dekanate zur Verfügung stellen (solange der Vorrat reicht). Wir informieren über diese Seite, sobald die USB-Sticks ausgehändigt werden können.
Liebe Mitarbeitende,
für Sie haben wir derzeit nichts Neues zu berichten, Sie können sich jedoch sicher sein, dass wir mit der Lösung aller Baustellen beschäftigt sind.
Sie hören morgen wieder von uns mit Informationen zu den aktuellen Entwicklungen.
Ausgabe der Benutzer*innenkennungen für Studierende
Liebe Studierende,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie ab der kommenden Woche Ihre Benutzer*innenkennungen zur Nutzung der internen Dienste der Hochschule persönlich an allen Hochschulstandorten gegen Vorlage Ihres Personalausweises abholen können. Diese Zugangsdaten sind beispielsweise Voraussetzung dafür, dass die E-Mail- und Cloud-Dienste wieder genutzt werden können.
Sie müssen sich beim Abholen mit Ihrem Personalausweis ausweisen, erhalten dann ein schriftliches Dokument zur Änderung Ihres initialen Passwortes und können die Passwort-Änderung zu Hause durchführen. Das Vorgehen sowie die dazugehörigen Daten finden Sie auf dem schriftlichen Dokument, welches Sie an den eingerichteten Servicestellen erhalten.
Fachbereiche AING und BG am Standort Kaiserslautern
Di-Do 08:00 bis 12:00 Uhr
F0.007
- Virtual Design
- Master ET/IT
- Wirtschaftsingenieurwesen
F.0008
- Elektrotechnik
- Energie.-Ing.
F0.009
- alle berufsbegleitenden Studiengänge
- Mechatronik
- Maschinenbau
F0.010
- Architektur
- Innenarchitektur
- Bauingenieurwesen
- Master MB
Studierende des Studiengangs Digital Engineering werden gebeten, sich direkt mit ihrer Studiengangsleitung, Herrn Kettering, in Verbindung zu setzen.
Für Studierende der Technischen Akademie Südwest (TAS) erfolgt die Ausgabe der Benutzer*innenkennung in den Räumlichkeiten der TAS. Bitte kontaktieren Sie hierfür die Ansprechpersonen vor Ort.
Zusatztermine in KL:
Alle Studierenden der berufsbgeleitenden Studiengänge können am Freitag von 08-14:30 im Raum F0.014 vorbeikommen und alle Präsenz Studierenden von 08-12:00 Uhr in Raum F0.007.
Zusätzlich bieten wir nächste Woche Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die Abholung von 9-12:00 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr an.
Internationales Studienkolleg am Standort Kaiserslautern
Ausgabe am Campus in der Morlauterer Straße
26.06.2023 bis 15:30 Uhr in A 220
27.06.2023 08:00 bis 12:00 Uhr in A 218
28.06.2023 08:00 bis 15:30 Uhr in A 220
29.06.2023 08:00 bis 12:00 Uhr in A 218
Fachbereich ALP am Standort Pirmasens
Di-Do 08:00 bis 12:00 Uhr
A001
- WLP
- Master RPCP
- Leder- und Textiltechnik
A002
- Ang. Pharmazie
- Ang. Chemie
A003
- LDD
- Logistik
- TL
Zusätzlich bieten wir nächste Woche Dienstag, Mittwoch und Donnerstag die Abholung von 9-12:00 Uhr an.
Fachbereiche IMST und BW am Standort Zweibrücken
jeweils von 9-12 und 13-15 Uhr in Gebäude H, 1. Stockwerk an den folgenden Tagen:
- Mittwoch 28.6.
- Donnerstag 29.6.
- Freitag 30.6.
- Montag 3.7.
- Dienstag 4.7.
Bitte folgen Sie dort der Beschilderung.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass zum derzeitigen Zeitpunkt das Dokument zur Änderung des initialen Passwortes nur persönlich und gegen Vorlage Ihres Personalausweises erfolgen kann. Berufsbegleitend Studierende oder alle diejenigen, die ein persönliches Vorbeikommen an der Hochschule derzeit nicht ermöglichen können, bitten wir noch um etwas Geduld, bis weitere Möglichkeiten geprüft werden können. Auch in diesem Vorgehen möchten wir Sicherheit vor Schnelligkeit walten lassen.
Versand der Benachrichtigung über die Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
die Schreiben an die Betroffenen, deren Daten beim Angriff auf die IT-Infrastruktur der Hochschule Kaiserslautern geleakt und im Darknet veröffentlicht wurden, wurden heute per Einschreiben versendet. Falls Sie keine Benachrichtigung innerhalb der nächsten Woche erhalten, können Sie davon ausgehen, dass Sie nicht betroffen sind. Wir erfahren zudem in der kommenden Woche vom Landeskriminalamt, ob noch weitere Datenpakete im Darknet veröffentlicht wurden. Wir werden Sie diesbezüglich hier auf dieser Seite informieren.
Liebe Mitarbeitende,
wir möchten in Ergänzung unserer Nachricht von heute morgen daran erinnern, dass Sie bitte auch Kooperationspartner, die nicht unter die in der Mail beschriebene kritische Infrastruktur fallen, informieren, sofern Daten abgeflossen sein können. In diesen Fällen ist allerdings nach aktuellem Stand keine Information an die Hochschulleitung erforderlich.
Liebe Mitarbeitende, liebe Kolleg*innen, liebe Studierende,
inzwischen ist die Überprüfung der Geräte angelaufen und Sie wissen ggf. bereits, ob Ihr Rechner oder Laufwerk von dem Virus betroffen sind. Wir bitten Sie zu überprüfen, ob hierbei Daten abgeflossen sein könnten, die Unternehmen der kritischen Infrastruktur betreffen und die beispielsweise Im Zuge eines gemeinsamen Projektes angefallen sind.
Die Sektoren kritischer Infrastruktur sind:
- Energie
- Informationstechnik und Telekommunikation
- Transport und Verkehr
- Gesundheit
- Medien und Kultur
- Wasser
- Ernährung
- Finanz- und Versicherungswesen
- Siedlungsabfallentsorgung
- Staat und Verwaltung
Die Größe des Unternehmens spielt hierbei keine Rolle. Nähere Informationen finden Sie unter:
Sollten Sie hierzu Erkenntnisse haben, bitten wir Sie, unverzüglich und auf direktem Wege die Unternehmen (sofern noch nicht geschehen) und uns unter praesident@hs-kl.de zu informieren.
Sollten bei den Kooperationspartner*innen, die Sie über den Angriff bereits informiert haben, Unternehmen der kritischen Infrastruktur dabei gewesen sein, so bitten wir hierzu ebenfalls um eine Information.
Liebe Studierende,
in den Informationsveranstaltungen wurde uns die Sorge mitgeteilt, dass die Vorbereitung auf Prüfungen nicht ausreichend möglich sind und das Verschieben von Prüfungen zu einer Studienzeitverlängerung führen könnte. Wir können Ihnen hierzu folgende Informationen mitteilen und haben diese Antworten auch in unser FAQ mit aufgenommen:
BAföG
Eine Förderung über die Förderungshöchstdauer hinaus oder spätere Vorlage der sogenannten Eignungsbescheinigung ist möglich, wenn die Prüfungsausfälle durch den Hackerangriff die konkrete Ursache für die Verzögerung des Studiums sind. Es könnte sein, dass eine Begründung für den Prüfungsausfall erbracht werden muss. Bei individuellen Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre Sachbearbeitung in der Abteilung für BAföG an der RPTU.
Prüfungen
Die Fachbereiche organisieren das Prüfungsangebot und kümmern sich darum, dass dieses vollständig gewährleistet werden kann. Sofern es bei einzelnen Prüfungen aus Ihrer Sicht zu Erschwernissen der Prüfungsvorbereitung kommt, möchten wir Sie bitten, dies rechtzeitig den Prüfenden in den Vorlesungen und gegebenenfalls den Dekanaten mitzuteilen. Nur so besteht die Möglichkeit, dass durch eine entsprechende Kommunikation auf die besondere Belange eingegangen werden kann, z. B. durch die anderweitige Bereitstellung von Materialien, erlaubte Hilfsmittel oder konkrete Ausgestaltungen der Prüfungen. Die Prüfenden werden ebenfalls entsprechend informiert, dass durch die Umstände besondere Abklärungsbedarfe bestehen können, um Sie bei der Vorbereitung auf die Prüfung zu unterstützen.
Daten geleakt – was dann?
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
sofern Ihre Daten beim Angriff auf die IT-Infrastruktur der Hochschule Kaiserslautern geleakt wurden, werden Sie von uns postalisch benachrichtigt. Wir informieren Sie über diese Seite, sobald die Schreiben versendet wurden. Falls Sie keine Benachrichtigung innerhalb der nächsten Woche erhalten, können Sie davon ausgehen, dass Sie nicht betroffen sind.
Falls Sie unsicher sind, können Sie gemäß der Empfehlung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) daneben folgende Internetportale nutzen, um anhand Ihrer E-Mail-Adresse festzustellen, ob persönliche Zugangsdaten bei bekannten Leaks veröffentlicht wurden:
HPI Identity Leak Checker: (deutsch) https://sec.hpi.de/ilc/haveibeenpwned.com
HPI Identity Leak Checker:(englisch) https://haveibeenpwned.com/
Liebe Studierende, da Sie derzeit noch keine E-Mail-Adresse der Hochschule nutzen können, müssten Sie sich hierfür mit einer privaten E-Mail Adresse einwählen. Sollten Sie bei einem dieser Portale eine Meldung erhalten, bedeutet dies, dass diese E-Mail-Adresse bei einem oder mehreren Datenleaks veröffentlicht wurde. Ein Treffer hier bedeutet nicht zwangsweise, dass der Datenleak mit dem Vorfall an der Hochschule Kaiserslautern in Zusammenhang steht.
Die wichtigsten Hinweise, was Sie persönlich tun können, um sich in Zukunft zu schützen sind:
- verwenden Sie ausschließlich sichere Passwörter
- vermeiden Sie, dasselbe Passwort für verschiedene Dienste bzw. Nutzerkonten zu verwenden.
- Falls Sie für die Hochschule und auch in Ihren persönlichen Konten (Online-dienste, Social Media etc.) mehrfach das gleiche Passwort verwendet haben, so sollten Sie dieses umgehend ändern, falls noch nicht geschehen.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
herzlichen Dank, dass Sie auch heute wieder die Gelegenheit genutzt haben, die Informationsveranstaltung zum It-Angriff auf unsere Hochschule an den jeweiligen Standorten zu besuchen und so mit uns im Austausch bleiben. Wir haben wieder Ihre Fragen gesammelt und werden bestmöglich die Antworten in das bestehende FAQeinarbeiten und Sie weiterhin über diese Seite in unseren täglichen Statusberichten informieren.
Für die Studierende werden wir voraussichtlich in der kommenden Woche eine Lösung zur Nutzung unserer internen Dienste anbieten können. Wir informieren Sie vorab über diese Seite, wie Sie Ihre Zugangsdaten erhalten werden.
Wir sind derzeit noch dabei zu prüfen, welche Personen vom Datenleak und -verkauf im Darknet betroffen sind. Die Betroffenen werden von uns postalisch informiert werden mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Mitteilung vom 20.06.2023 15:00 UHR.
Vielen Dank für Ihre Geduld und bis morgen
Liebe Bewerber*innen,
Sie können sich für das Sommersemester 2024 am Internationalen Studienkolleg der Hochschule Kaiserslautern bewerben:
1. Online-Bewerbung bis zum 15.10.2023
2. Senden der Bewerbungsunterlagen bis zum 01.12.2023
Liebe Mitarbeitende,
wir freuen uns, Ihnen auch heute wieder neue Fortschritte kommunizieren zu können, die wir zusammenfassend darstellen.
Alle unter Ihnen, die bereits einen neuen Benutzer*innenaccount haben, können sich wieder über die neuen Zugangsdatensich in den folgende Diensten einloggen:
- Campusboard: campusboard.online
- Seafile: seafile.rlp.net
- ICMS: icms.hs-kl.de
- QIS: qis.hs-kl.de
- Big Blue Button: bbb.rlp.net
- Panopto: video.hs-kl.de
- OWA- Webmail: mail.zdv.net
Hinweise zur Nutzung von E-Mails:
Mitarbeitende können sich über OWA-Webmail unter der Adresse https://mail.zdv.net mit den neuen Hochschulkennungen einloggen. Die Einrichtung und lokale Einbindung von Outlook ist erst möglich, sobald Ihr Gerät überprüft wurde und gesäubert ist. Hierfür werden Ihnen zur Einrichtung Anleitungen durch die EDV-Beauftragten der Fachbereiche sowie Servicestellen des Rechenzentrums an die Hand gegeben, wir bitten Sie bis dahin noch um Geduld.
Liebe Studierende,
wir arbeiten immer noch mit Hochdruck daran, Sie ebenfalls über Ihre studentischen E-Mail Adressen wieder in unsere Kommunikationsstruktur mit einzubinden und halten Sie über diese Seite auf dem Laufenden.
Gerne erinnern wir an die Informationsveranstaltungen an allen Hochschulstandorten zur aktuellen Situation um mit Ihnen im Austausch zu bleiben:
Kaiserslautern: Donnerstag, den 22. Juni um 9:00 Uhr in Raum H 1
Pirmasens: Donnerstag, den 22. Juni um 14:00 Uhr im Audimax
Zweibrücken: Donnerstag, den 22. Juni um 14:00 Uhr im Audimax
Wir hoffen auf Ihr zahlreiches Erscheinen und melden uns morgen zurück mit Neuigkeiten über die aktuellen Entwicklungen.
Selbstverständlich richtet sich die Einladung ebenso an unsere Mitarbeitenden!
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
die Hochschulleitung wurde soeben vom Landeskriminalamt informiert, dass beim Angriff auf die IT-Infrastruktur möglicherweise Daten heruntergeladen wurden und ggf. im Darknet veröffentlicht werden.
Diese Daten werden aktuell untersucht, um herauszufinden um welche personenbezogenen Daten es sich handelt. Hierfür arbeitet die Hochschule in enger Kooperation mit dem Landeskriminalamt zusammen.
Soweit die Analyse der Daten ein hohes Risiko für Ihre persönlichen Rechte und Freiheiten ergibt, werden Sie gemäß Art. 34 DS-GVO individuell per Post benachrichtigt werden. Wenn Sie keine Benachrichtigung innerhalb der nächsten Wochen erhalten, können Sie davon ausgehen, dass Sie nicht betroffen sind. Sie erhalten über diese Seite eine Information, sobald die Benachrichtigung abgeschlossen ist, sodass für Sie Sicherheit besteht.
Wir bitten eingehend um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen derzeit auf Ihre individuelle und drängende Frage, ob Sie möglicherweise betroffen sind, keine Rückmeldung geben können, gleiches gilt für unsere durchführenden Mitarbeitenden, die der Verschwiegenheitspflicht unterliegen. Gleichermaßen bitten wir um Ihr Verständnis, dass die konkrete Datenauswertung aufgrund der Anzahl an Dateien längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Wir garantieren jedoch, dass wir mit Hochdruck in Abstimmung mit dem Landeskriminalamt daran arbeiten. Sobald möglich, werden wir über diese Seite über die weiteren Schritte informieren.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
wie Sie wissen, ist die Hochschule Opfer eines Cyberangriffs geworden. Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck daran, die Infrastruktur wieder voll funktionsfähig zu machen. Einige Dienste wie Campusboard, WLAN, das Bewerberportal und das Studierendensekretariat sind bereits wieder verfügbar. Auf der Ersatz-Website hs-kl-offline stehen Ihnen aktuelle und wichtige Informationen bereit.
Vor dem Hintergrund gegenwärtig kursierender Falschmeldungen in den Sozialen Medien wird ausdrücklich davor gewarnt, auf solche Posts oder Nachrichten hin zu reagieren oder Kontakt aufzunehmen. Gegebenenfalls können Sie sich damit selbst strafbar machen.
Hier auf der Website hs-kl-offline erhalten alle Interessierten korrekte, aktuelle und zuverlässige Informationen.
Die Vollversammlungen werden wie in der letzten Woche auch in dieser Woche wieder angeboten. Sie haben auch wieder die Möglichkeit Fragen zu stellen. Selbstverständlich erhalten Sie auch persönlich oder per Telefon unter den Notfallnummern Antworten auf Ihre Fragen.
Kaiserslautern: Donnerstag, den 22. Juni um 9:00 Uhr in Raum H 1
Pirmasens: Donnerstag, den 22. Juni um 14:00 Uhr im Audimax
Zweibrücken: Donnerstag, den 22. Juni um 14:00 Uhr im Audimax
Liebe Mitarbeitende,
ab sofort stehen Servicestellen für Sie zur Überprüfung Ihrer mobilen Geräte (Laptops) an allen drei Hochschulstandorten zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich hierfür vorab mit den entsprechenden Ansprechpersonen in Verbindung.
Für die Überprüfung der Tower (festinstallierte Rechner) werden die Mitarbeitenden des Rechenzentrums für die Verwaltung gesondert auf Sie zukommen. Für die Mitarbeitenden der Referate und Stabsstellen steht Ihnen eine Ansprechperson aus dem Referat Digitales und Medien zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich diesbezüglich direkt an Herrn Kai Kehrer (Raum E 1.030 / -2423).
Mitarbeitende der Fachbereiche werden gebeten, sich mit den EDV-Beauftragten in Verbindung zu setzen oder sich an ihre Dekanate zu wenden.
Servicestellen zur Überprüfung der mobilen Geräte
Standort Kaiserslautern:
Harald Schmitt
Tel.: -2403
Raum: Servicepoint E 0.020
Servicezeiten:
Mo: 08:00-12:00 Uhr sowie 13:00-16:00 Uhr
Di: 08:00-12:00 Uhr sowie 13:00-16:00 Uhr
Mi: 08:00-12:00 Uhr sowie 13:00-16:00 Uhr
Do: 08:00-12:00 Uhr sowie 13:00-16:00 Uhr
Fr: 08:00-12:00 Uhr sowie 13:00-16:00 Uhr
Standort Pirmasens:
Yann Nicklas Riede, Hilfswissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Tel. -7042
Raum: B016
Servicezeiten:
Mo:10:00 – 13:00 Uhr
Di: 10:00 – 13:00 Uhr
Mi: 07:30 – 13:00 Uhr
Do: 10:00 – 13:00 Uhr
Fr: keine Sprechstunde
Standort Zweibrücken:
Marc Burger, Hilfswissenschaftliche*r Mitarbeiter*in
Tel. -5163
Raum: O226
Servicezeiten
Mo: 08:00 – 11:30 Uhr
Di: 10:00 – 12:00 Uhr sowie 12:30 – 13:30 Uhr
Mi: 10:00 – 12:00 Uhr sowie 12:30 – 13:30 Uhr
Do: 10:00 – 12:00 Uhr sowie 12:30 – 13:30 Uhr
Fr: 09:00 – 13:00 Uhr
Liebe Studierende,
wir arbeiten daran, dass direkt im Anschluss an die Überprüfung der Arbeitsgeräte der Mitarbeitenden ebenso Servicestellen für Sie eingerichtet werden. Sie erhalten hierzu alle Informationen über diese Seite.
Liebe Mitarbeitende,
wir weisen Sie nochmals darauf hin, dass Sie sich Ihre neuen Zugangsdaten zeitnah bei den zuständigen Mitarbeitenden aus dem Dezernat Personal abholen müssen. Die Kennungen sind zwischen 08:15 und 16 Uhr in den folgenden Räume erhältlich:
Kaiserslautern: F3012
Zweibrücken: H104
Pirmasens: Studierendensekretariat gegenüber von Raum Prag
Bitte vergessen Sie nicht Ihren Personalausweis und beachten Sie die Informationen auf dieser Seite vom 13.06.2023!
Liebe Studierende,
sobald wir Ihnen ebenfalls Ihre neu generierten Zugangsdaten zur Verfügung stellen können, informieren wir Sie über diese Seite. Vielen Dank für Ihre Geduld.
Liebe Mitarbeitende, liebe Studierende,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Mitarbeitenden wieder per E-Mail zur Kommunikation zur Verfügung stehen und Webmail wieder funktioniert. Mitarbeitende können sich mit den neuen Hochschulkennungen einloggen. Die Einrichtung von Outlook ist möglich, sobald Ihr Gerät überprüft wurde und gesäubert ist. Bei der Einrichtung werden Sie von den entsprechenden Servicestellen unterstützt.
Liebe Studierende,
wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen ebenfalls die E-Mail Kommunikation zu ermöglichen und bitten um Geduld. Sie erhalten diesbezüglich alle Informationen über diese Seite.
WLAN an allen Hochschulstandorten
Liebe Studierende,
Sie haben nun die Möglichkeit an den Hochschulstandorten Kaiserslautern, Zweibrücken und Pirmasens wieder ins Netz per WLAN zu gehen. Bitte beachten Sie hierfür die Aushänge in den Vorlesungsräumen.
Liebe Mitarbeitende,
Sie können sich ebenfalls wieder mit Ihrer Benutzer*innenkennung sowie dem neu vergebenen Passwort (Zugangsdaten, welche Sie über die Personalabteilung erhalten haben) im WLAN (hs-kl.de) der Hochschule anmelden.
Außerdem freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass zunächst unsere Mitarbeitenden in den kommenden Tagen wieder per E-Mail für Sie erreichbar sein werden. Morgen erhalten die EDV-Beauftragten die hierfür notwendigen Informationen zur Weitergabe an die Mitarbeitenden.
Bitte beachten Sie weiterhin die Vorgabe, dass alle Rechner, die ans Netz gehen, unbedingt vorab geprüft sein müssen. Mitarbeitende können sich diesbezüglich ab sofort an das Rechenzentrum wenden sowie an die EDV-Beauftragten im Falle der Fachbereiche. Für Studierende werden in den kommenden Tagen hierzu ebenso Servicestellen eingerichtet werden, wir werden Sie diesbezüglich vorab über diese Seite informieren.
Vielen Dank für Ihre Geduld und bis morgen
Auch am Wochenende
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
obwohl Sie gerade nichts Neues von uns hören, möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir auch am Wochenende mit Hochdruck an der Lösung der aktuellen Situation arbeiten und für Sie und Ihre Sorgen zur Verfügung stehen.
Wir werden Sie morgen wieder über die aktuellen Entwicklungen informieren.
Sie fragen – wir antworten
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
im Rahmen der Informationsveranstaltungen und über viele weitere Wege haben uns Ihre Fragen erreicht. Wir sind aktuell damit beschäftigt, diese für alle aufzuarbeiten und Ihnen die Antworten im Rahmen einer FAQ auf dieser Seite (hs-kl-offline) zur Verfügung zu stellen.
Neue Informationsveranstaltungen
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
wir möchten uns ganz herzlich für Ihre bisherige Geduld und Ihr Durchhaltevermögen bedanken. Herzlichen Dank auch, dass Sie die Informationsveranstaltungen so zahlreich besucht haben. Nicht zuletzt haben Ihre Fragen dazu beigetragen, die aktuelle Situation besser zu verstehen. Bitte lassen Sie der Hochschulleitung weiterhin Ihre Fragen und Sorgen über Ihre direkten Vorgesetzten, Professor*innen und Dekanate zukommen, damit sie darauf eingehen kann.
In der kommenden Woche werden weitere Informationsrunden an unseren Hochschulstandorten stattfinden. Wir bitten Sie, sich folgende Termine dafür zu reservieren:
Kaiserslautern: Donnerstag, den 22. Juni um 9:00 Uhr in Raum H 1
Pirmasens: Donnerstag, den 22. Juni um 14:00 Uhr im Audimax
Zweibrücken: Donnerstag, den 22. Juni um 14:00 Uhr im Audimax
Auch am Wochenende werden wir Sie weiterhin über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Einige unserer Studierenden sind als Werkstudierende bei Ihnen beschäftigt und Sie haben möglicherweise die Sorge, dass auch Ihre Systeme oder Geräte von dem Cyberangriff auf unsere Hochschule betroffen sein könnten. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen, wir geben gerne Auskunft und beraten Sie zum Vorgehen in der aktuellen Situation.
Sie erreichen uns unter: +49 179 1132684
Ab Samstag, den 17. Juni 2023 stehen am Campus Kammgarn nur noch 2 Stationen zum Aufladen der elektronischen Schlüssel zur Verfügung. Und zwar die beiden Stationen zwischen den Häusern E und F. Bitte beachten!
Infoveranstaltungen und Campusboard
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende,
heute fanden die ersten Inforunden über den Cyberangriff auf unsere Hochschule an den Standorten Kaiserslautern und Zweibrücken statt. Wir danken Ihnen herzlich für den Austausch sowie Ihre Fragen. Morgen findet dann ein weiteres Treffen in Pirmasens statt. Wir werden in der kommenden Woche weitere Informationsveranstaltungen an den drei Standorten für Sie anbieten.
Individuelle Fragen und Sorgen können Sie weiterhin über Ihre direkten Vorgesetzten, Professor*innen und Dekanate an die Hochschulleitung weiterleiten.
Und wir haben am Ende des Tages eine gute Nachricht: Campusboard steht wieder zur Verfügung. Damit sind alle frei zugänglichen Infos wieder abrufbar beispielsweise Personenverzeichnis, Modulhandbücher sowie Prüfungs- und Stundenpläne.
Vielen Dank für Ihr Durchhaltevermögen und Ihre Geduld!
Liebe Studierende,
auf Grund von Instabilität können die Serviceleistungen des Studierendensekretariats und des Prüfungsamts noch nicht genutzt werden. Wir melden uns, sobald wir mehr wissen. Bitte haben Sie Geduld.
An- und Abmeldungen zu Prüfungen können daher weiterhin telefonisch oder formlos schriftlich eingereicht werden. Über die jeweiligen Regelungen in Ihrem Studiengang informiert Sie Ihr Fachbereich.
Liebe Mitarbeitende,
natürlich sind Sie zu den Info-Runden an den Standorten ebenfalls eingeladen. Hierzu erreichten uns einige Nachfragen, daher erneuern wir hier die Einladung.
Wichtige Infos für Studierende
Liebe Studierende,
wir freuen uns, dass seit heute das Studierendensekretariat und das Prüfungsamt wieder arbeitsfähig ist und Ihnen damit bei Fragen wieder umfassender zur Verfügung steht als in den letzten Tagen. Auch wenn wir Ihnen noch nicht alle Optionen des Selfservices bieten können, haben Sie nun die Möglichkeit uns anzusprechen, wenn Sie Dokumente, wie z.B. Immatrikulationsbescheinigen, benötigen. Sie erreichen uns unter den bekannten Telefonnummern und in unseren Büros.
Liste der Telefonnummern:
- FB AING: 0631 3724-2113, -2132, 2126, -2273, -2191, -4464
- FB ALP: 0631 3724-7108, -7089, -7011, -7057, -7089
- FB BG: 0631 3724-2270, -2132, -4407, -4406
- FB BW: 0631 3724-5154, -5174, -5171, -5125, -5170, -5177, -5176, -5172
- FB IMST: 0631 3724-5154, -5174, -5171, -5123, -5177
- Internationales Studienkolleg: 0631 3724-4703, -4702, -4713, -2033
Uns haben außerdem Fragen erreicht, ob es eine verlässliche Möglichkeit gibt, die eigenen Endgeräte zu auf mögliche Viren zu prüfen. Ein Viren-Scan ist sicher immer sinnvoll. Allerdings können wir nach derzeitigem Stand keinen Scanner 100% empfehlen. Falls Sie Zugriff auf mehrere Scanner haben, nutzen Sie diese. Sobald wir hierzu neue Erkenntnisse haben, werden wir diese hier veröffentlichen.
Des Weiteren ist das Campusboard-Team an der Arbeit, um Ihnen auch dieses Instrument, wenn möglich, noch diese Woche zur Verfügung zu stellen. Wir wissen, dass viele von Ihnen Campusboard intensiv nutzen und sind daher sehr dankbar, dass das Team so schnell Lösungen gefunden hat, um loszulegen.
Damit Sie auch die Chance haben direkt mit uns zu kommunizieren und Fragen zu stellen, darf ich Sie herzlich an unseren drei Standorten zu Info-Runden begrüßen:
- KL: Donnerstag, den 15.06.2023, um 11:30 Uhr in H1
- PS: Freitag, den 16.06.2023, um 12:00 Uhr in der Aula
- ZW: Donnerstag, den 15.06.2023, um 15:00 Uhr im Audimax
Bitte beachten Sie auch die Unterseiten, in denen die Fachbereiche und weiteren Organisationseinheiten der Hochschule Ihnen immer die aktuellsten Informationen zur Verfügung stellen.
Liebe Mitarbeitende,
Sie sind natürlich ebenfalls herzlich eingeladen!
Bis morgen
Seit dem Hackerangriff am 8. Juni auf unsere Hochschule scheinen nach außen alle Räder still zu stehen. Es sieht so aus als ob nichts mehr ginge und der Informationsfluss brach liegt. Wir bitten dies zu entschuldigen. Insbesondere für die Mitarbeitenden, Studierenden und alle potentiell Studieninteressierte ist dies ein Desaster. Sie wollen wissen wie es weitergeht, wie Sie Ihre tägliche Arbeit verrichten sollen ohne Rechnerzugang, wie Sie sich für Prüfungen anmelden oder Lehrinhalte von den Lernplattformen abrufen können.
Ein Krisenstab ist von Anfang an rund um die Uhr mit dem Aufbau einer neuen IT-Infrastruktur beschäftigt. Die unbefriedigende Nachricht: für viele Fragen gibt es noch keine Antworten. Aber sobald sich ein Fortschritt oder neue Erkenntnisse ergeben, werden wir über diese Seite umgehend informieren.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter*innen, wir haben Sie und Ihre Sorgen nicht aus den Augen verloren. Aber verstehen Sie bitte, dass es die Situation nicht erlaubt individuelle Fragen zu beantworten. Wir werden daher in den nächsten beiden Tagen an allen Standorten im Rahmen von Vollversammlungen für Studierende und Mitarbeitende über den aktuellen Kenntnisstand informieren:
- Kaiserslautern: Donnerstag, 15.06. um 11:30h in Raum H1
- Zweibrücken: Donnerstag, 15.06. um 15 Uhr im Audimax
- Pirmasens: Freitag, 16.06. um 12 Uhr, Raum siehe Aushänge am Standort
Wir sind sehr optimistisch, dass es bereits in den nächsten Tagen für einzelne Anforderungen Lösungen geben wird. Mit der Einrichtung eines täglichen Statusberichts wollen wir Sie auf dem neusten Stand halten.
Wo immer nötig werden wir auf Ihre Unterstützung und vor allem auf Ihr Verständnis angewiesen sein. Was wir jetzt brauchen ist Geduld, Geduld und noch einmal Geduld. Geduld und Vertrauen in den Krisenstab der Hochschule Kaiserslautern. Bitte informieren Sie sich regelmäßig hier auf dieser Seite.
Auch wenn es manchmal nicht so aussieht: Wir sind bei Ihnen und Ihren Sorgen. Wir bemühen uns kontinuierlich, den Regelbetrieb an unserer Hochschule wieder herzustellen. Individuelle Fragen und Sorgen können Sie über Ihre direkten Vorgesetzten, Professor*innen und Dekanate an die Hochschulleitung weiterleiten. Wir kümmern uns.
Ihre Hochschulleitung der HSKL
Liebe Mitarbeitende,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Sie von nun an Ihre Zugangsdaten bei den zuständigen Mitarbeiter*innen (s. Status des Tages vom 13.06.) abholen können.
Liebe Mitarbeitende,
die Herausgabe der Zugangsdaten verzögert sich derzeit. Wir informieren Sie über diese Seite sobald die Kennungen abgeholt werden können.
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Liebe Mitarbeitende,
wir freuen uns, dass bereits morgen an allen Standorten die intiale Zugangskennung von unseren Mitarbeitenden abgeholt werden kann. Diese Zugangsdaten sind Voraussetzung dafür, dass in Kürze die E-Mail- und Cloud-Dienste wieder genutzt werden können.
Die Kennungen sind zwischen 8:15 Uhr und 16:00 Uhr in folgenden Räumen erhältlich:
- Zweibrücken: H104
- Kaiserslautern: F3012
- Pirmasens: Studierendensekretariat gegenüber Raum Prag
Sie müssen sich beim Abholen ausweisen, umgehend das initiale Passwort ändern und sich merken. Wenn in den kommenden Tagen dann die E-Mail- sowie Cloud- und Video-Dienste wieder verfügbar sind, können Sie sich mit Kennung und neuem (selbstgegebenen) Passwort anmelden. Für Ihren Rechner gelten diese Zugangsdaten jedoch nicht. Ihr Rechner darf erst nach Freigabe durch das Rechenzentrum wieder genutzt werden. Bitte haben Sie Geduld, es wird noch einige Tage dauern, bis alle Rechner zur Verfügung stehen. Also, bitte loggen Sie sich nicht damit ein, sondern warten Sie auf unsere Freigabe.
Wir danken Ihnen, dass Sie trotz der Umstände mit uns im Kontakt bleiben und werden dann mit den E-Mail-Diensten bald auch einen weiteren Meilenstein erreicht haben.
Bitte stimmen Sie sich weiterhin eng mit Ihren Vorgesetzten ab, was und wie Sie in dieser besonderen Situation arbeiten sollen. Wir versuchen über die Vorgesetzten frühzeitig weitere Entwicklungen zu kommunizieren.
Liebe Studierende,
sobald wir absehen können, dass wir auch Ihnen Zugangsdaten und E-Mail zur Verfügung stellen können, werden wir Sie umgehend hier informieren. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.
Informationen zum Studium, Prüfungen etc. erhalten Sie auf den Seiten Ihres Fachbereichs, dem Dekanat oder im Prüfungsamt.
Bis morgen
Liebe Mitarbeitende: Bis Campusboard wieder verfügbar ist, bitten wir Sie einen formlosen Dienstreiseantrag mit folgenden Angaben für Dienstreisen zu stellen:
Dienstreiseantrag
- Name
- Standort
- Reiseziel
- Grund der Reise
- Beantragte Verkehrsmittel (bei Pkw mit Begründung)
- Kostenstelle (Titel, Institut / Projekt)
- Unterschrift + Unterschrift Dekan / Projektleitung / Referatsleitung
Dieses Vorgehen gilt bis auf Weiteres. Für Rückfragen stehen Ihnen die zuständigen Mitarbeiter*innen des Dezernats Haushalt zur Verfügung.
Eine gute Nachricht: Die Telefonanlage ist wieder uneingeschränkt in Betrieb. Mittlerweile sind nicht nur einzelne Telefonnummern der Hochschule Kaiserslautern erreichbar, sondern alle Nebenstellen an allen Standorten können direkt angewählt werden. Entsprechend kann auch von allen Nebenstellen sowohl hausintern als auch zu externen Anschlüssen telefoniert werden.
Liebe Mitarbeitende, bitte notieren Sie Ihre Arbeitszeiten bis auf Weiteres händisch. Bei weiteren Fragen bezüglich Zeiterfassung stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen des Dezernats Personal gerne zur Verfügung.
Aktuelle und persönliche Informationen erhalten Mitarbeitende ab sofort unter der Telefonnummer:
0631 3724-2116
Diese ist besetzt von 7:30 Uhr bis 15:30 Uhr.
Zur internen Info in Zweibrücken steht Tanja Kuntz während dieser Uhrzeiten vor Ort für Fragen und zur Organisation bereit.
Ab Montag, den 12. Juni 2023 erreichen Sie täglich zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr telefonisch das Studierendensekretariat und das Prüfungsamt. Die Kolleg*innen helfen Ihnen - soweit wie irgend möglich - gern mit aktuellen Informationen weiter.
- Studierendensekretariat: Petra Helfrich, Tel.: +49 631 3724-2113
- Prüfungsamt: Nicole Haußner, Tel.: +49 631 3724-4406
Von der Abschaltung der Kommunikationssysteme der Hochschule Kaiserlautern ist auch die Telefonanlage betroffen. Unter folgender Notfallnummer erreichen Sie uns dennoch +49 172 285 7148. Wir bemühen uns schnellstmöglich weitere, dann auch zielgruppenspezifischere Nummern zu benennen. Diese werden wir auch hier veröffentlichen.
Wann immer es Berichtenswertes gibt, informieren wir Sie umgehend über neue Entwicklungen. Bitte beachten Sie, dass Sie verlässliche Informationen nur über diese Notfall-Website erhalten.
Da es sich um einen Verschlüsselungsangriff handelt, sind auch die PCs am Arbeitsplatz der Mitarbeitenden möglicherweise betroffen. Deshalb gilt für alle Mitarbeitenden: Die Rechner bitte nicht mehr einschalten, bis es hierzu neue Anweisungen gibt. Wir werden Sie über das weitere Vorgehen schnellstmöglich informieren.
Wir haben wichtige Partner und Organisationen über die Attacke informiert. Dazu gehören unter anderem das Landeskriminalamt, das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, unser Datenschutzbeauftragter sowie der Landesdatenschutzbeauftragte. Wir sind darüber hinaus in konstruktivem Austausch mit dem BSI, dem DFNcert, dem VCRP, dem ZIT sowie den Hochschulrechenzentren in Mainz und Kaiserslautern.
Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende der Hochschule Kaiserslautern,
leider ist unsere IT-Infrastruktur von einem Hackerangriff betroffen. Daher steht die gesamte IT-Infrastruktur der Hochschule derzeit leider nicht zur Verfügung. Dies beinhaltet auch die E-Mail-Kommunikation sowie alle Zugänge, für die Sie Ihr Hochschullogin benötigen (auch von zu Hause aus).
Daher bleiben die zentralen Serviceeinrichtungen, wie die Bibliothek, die Rechnerpools, das Studierendensekretariat u.ä. vorerst geschlossen.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen veröffentlichen können!
Wir werden Sie auf dieser Seite auf dem Laufenden halten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Hochschulleitung